Private und persönliche Wunsch-Szenerien - nicht kostenlos...
Hallo Klaus,
eine Frage die mich schon länger beschäftigt: Wäre es vorstellbar, persönliche Wunsch-Szenerien (Lieblingsflugplatz, Garten, Vereinsplatz, ...) irgendwie als Zusatzprodukt anzubieten? Geht es technisch, dass unter bestimmten Vorgaben (wie Panorama Funktion vom iPhone....) man Bilder und Daten erstellt aus denen dann Wunsch Szenerien erstellt werden. Also als Dienstleistung. Als ersten Ansatz, könnte pro privater und persönlicher Szenerien (abhängig vom technische Aufwand) mir bis rd. 50 € vorstellen. Zugriff über WEB-Seite mit privaten Rechten. Sind diese Szenerien dann Versions-unabhängig und wäre die Erstellung von persönlichen Szenerien wirtschaftlich? Ein vergleichbares Paket kenne ich von anderen RC-Simulator bislang nicht.
Bin sicher nicht der Erste mit dieser Frage, weitere...
Grüße Robert
Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich möchte gerne eine persönliche Wunsch-Szenerie meines Lieblingsplatzes und bin natürlich bereits dafür was zu zahlen. Daher meine Frage an Klaus, ob so was als Zusatzoption von CGM neXt angeboten wird.
Grüße Robert.
Hallo Robert,
mit einem fertigen Panoramafoto als Ausgangsbasis und ohne Verdeck- bzw. Kollisionsobjekte würde das für die 50 Euro gehen. Das Manko ist, dass die Fotoqualität leider nicht ausreicht. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ich eine Universalszenerie einbaue. Dann kann jeder sein Panoramabild in einen Ordner im neXt ablegen und das wird dann von der Szenerie geladen.
Der neXt arbeitet bei den bisherigen Szenerien mit einer Cubemap. Wie in der Anleitung (http://www.rc-aerobatics.eu/next-scenery-construction_e.html) beschrieben erstellt man aus einem Panoramafoto eine Cubemap mit 6 Seiten. Das geht mit der kostenlosen Version von PTGUI. Deshalb würde ich auch Cubemaps vorziehen.
Wär das ein Schritt in die richtige Richtung?
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die konstruktiven Vorschläge; Ich habe die letzten Stunden damit verbracht, mir etwas Wissen an-zu-googeln. Dinge wie die Erstellung von Panoramafotos und das Programm PTGUI Pro sind interessant und komplex. Die Anleitung war mir bisher nicht bekannt; sehr hilfreich.
Die Idee mit der Universalszenerie gefällt mir sehr gut, bin mir aber nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe, so habe ich (leider) einige Fragen:
- Ist noch eine Cube-map notwendig, oder reicht ein 360 Grad Panoramafoto?
- Welche Auflösung müsste das Panoramafoto haben und kann man mit einer Anleitung zur Erstellung die Umsetzung vereinfachen?
- Wie kann ich mir diese Universalszenerie vorstellen (reinen kubischen 3-D Raum ohne Objekte...), d. h. in alle 3 Richtungen unbegrenzt?
- Sind in dieser Universalszenerie noch Verdeck- bzw. Kollisionsobjekte möglich (ich denke nicht), wie werden Schaden und Reflexionen ermittelt?
Nachdem die Erstellung eines Panoramafotos komplex ist, würde ich die Lösung mit einer Universalszenerie gut finden. Dann könnte jeder eine eigene Wunsch-Szenerien - mit gewissen Einschränkungen - erstellen.
PS: Ich werde mir mal der Erstellung eines Panoramafoto meines "Flugplatzes" vornehmen ;-)
Grüße Robert
Hallo Robert,
- Eine Cube Map würde ich vorziehen. Die Standardgröße der neXt Szenerien beträgt 4096x4096 Pixel. Die Schritt-für-Schritt Anleitung zum Umwandeln eines Panoramafotos in eine Cube Map ist ja im Workshop drin (Step 1). 2048 Pixel geht grad auch noch. Wenn man die Auflösung in PTGUI auf Automatik stellt, kann man austesten, was die normale Auflösung wäre, die aus der Größe des Panoramafotos resultiert.
- Beim Panoramafoto als Ausgangsmaterial braucht man glaub ich mindestens 16.000 Pixel in der Breite. Das Bild der MBG Mauchenmühle hatte 28322 x 14162 Pixel.
- Das wäre ein leerer Raum, nur mit Boden. Den Boden würde ich in der Höhe verstellbar machen. Somit sind Schatten und Kollisionen mit dem Boden möglich. Wenn weitere Kollsiionsobjekte und/oder Verdeckobjekte rein müssten, dann wäre der Nachbau im Blender einfacher.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für deine Beantwortung. Irgendwie habe ich um das ganze Thema Panoramafoto, Bildbearbeitung, Simulator (Step 1 bis 4) etc. Blut geleckt. So finde ich das Programm PTGUI genial, nicht nur für die Szenen. Kurzum ich stecke da in vielen Baustellen. Ich habe mir mal so einen Panorama Nodalpunktadapter besorgt. Soweit versuche ich Step 1 zu lösen. ich melde mich dazu wieder, wenn ich Fragen habe, danke vorerst!
Zu deinem Vorschlag eine Universalszenerie einzubauen; wird diese in einer der nächsten Versionen kommen, wann ja grober Zeitraum?
Grüße Robert
PS: Blade 130X in der Beta macht richtig Stress, das Rendering ist herrlich; alles fast wie im richtigen Leben ....
Hallo Robert,
das mit der Szenerie, die die Panoramafotos aus einem Ordner holt könnte schnell drin sein... habe aber im Moment noch andere Baustellen.
Dein Panorama würdest Du ja sowieso schnell als neXt Szenerie bekommen. Wichtig ist halt, dass ich nur die fertige Blender Szenerie einladen muss, es für Unity exportiere und dann mit meinem Programm codieren muss.
Bitte achte beim Panoramafoto schießen darauf, dass die Kamera-Augenöhe 174 cm ist. Und in alle Richtungen gerade sollte sie sein. Wenn Du im Blender Dein Panorama in das Template einbaust ist das kein Problem. Da kannst Du den Würfel auf dem das Panoramafoto liegt noch korrigieren. Prinzipiell finde ich diese Variante schon besser.
Kennst Du die Seite vom Harald Benschneider (Szenerien.de)? Dort gibt es einige Informationen zum Fotografieren der Panoramafotos.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups