Next mit Taranis X9D plus

Sat Dec 19, 2015 11:55 am
gu

Hallo !

Hat jemand die Taranis X9D plus über USB im Einsatz, bei mir funktioniert die Kalibrierung nicht.

Günther

reply

Report post
Sat Dec 19, 2015 2:31 pm
gu

Konkretes Problem:

Ich krieg auf den Kanälen keine Mittelstellung.
In der FS stehen alle auf -100/+100, aber im SIM geht -100 nur bis zur Mittelstellung, alles darunter geht bis +100.

Hab von einem 30,00-Euro SIM eine FS angschlossenen, die wird problemlos erkannt und ich kann auch fliegen.

Windows erkennt die Taranis richtig.

reply

Report post
Sat Dec 19, 2015 9:49 pm

Hallo Günter,

dann solltest Du die Servomitten in der Taranis so weit wie möglich verschieben und dann die Servowege noch so anpassen.

Hier (http://www.rc-aerobatics.eu/next-usb.html) gibt es eine Anleitung zu Aerofly und Reflex Interfaces die ebenfalls keine normgerechten Steuersignale liefern. Das Signal der Taranis liegt in einem Wertebereich von 0 bis 2. Die Joysticknorm wäre aber ein Signalweg von -1 über 0 bis +1.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Dec 19, 2015 10:56 pm
gu

Wäre das mit einem Adapter an der Schüler-Buchse weg, bzw. über eine Adapter/Receiver Kombination ?

reply

Report post
Sun Dec 20, 2015 8:45 am

Hallo Günther,

ja, klar. Der RX2SIM liefert ja Signale zwischen -1 und +1.

Man könnte das aber auch problemlos in der OpenTX-USB Joystick Software beheben. Das hast Du doch installiert damit ein Joysticksignal ausgegeben wird.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Dec 20, 2015 10:18 am (Last edited: Sun Dec 20, 2015 10:19 am)
gu

Ich hab die Lösung in einem Forum gefunden, da gab es auch ein eepe-File zum Downloaden, hat alles funktioniert und ich flieg jetzt mit der Taranis.

Wenn du willst, schick ich dir das File für deinen Download-Bereich, weil es erspart eine Menge Zeit und Ärger ! :-)

reply

Report post
Mon Dec 21, 2015 7:52 am

Hallo Günther,

ja, gerne und bitte den Link von wo man es herunterladen kann auch. Die Rechte müssen ja abgeklärt werden.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!