Schwebetrainer - Auswahlmenu (Pooldown) wird nicht aufgeklappt.

Tue Jan 02, 2018 2:02 am

Hallo,
die Auswahlmenus im Schwebetrainer-Fenster (wie z. B. Trainingsphase wählen) klappt nicht auf. Beim Klick auf dem gewünschter Auswahlmenu, flimmert nur das graue Fenster (mit der Einträge) im Hintergrund, sodass die Einträge weder lesbar noch wählbar sind. Wenn man stur dennoch weiter versucht, stellt sich gelegentlich der einen oder anderen Eintrag (per Zufall) ein.
Das Problem tritt auf unterschiedlichen Hardware (PC / Notebook) und Software-Version (neXt 1.495 / 1.496 Beta).
Ich habe auch mit mehrere Auflösungen und Fenster Größen erfolglos ausprobiert. Es ist sehr spät jetzt, vielleicht fällt mir morgen noch was ein.

Gruß
Costica

|addpics|j0w-1-a64c.png|/addpics|

attached images
imagepreview

Schwebetrainer.png

download

No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!

reply

Report post
Tue Jan 02, 2018 4:25 pm

ich habe weiter nachgebohrt und festgestellt dass:
- das Problem wird vom Sender verursacht. Meine beide Sendern (Spektrum DXe und DX6 über RX2SIM verbunden) rufen dieses Verhalten hervor.
- ich schalte den Sender aus und die Auswahlmenus sind sichtbar und wählbar. Ich nehme die gewünschte Einstellung vor und schalte dann den Sender wieder ein. Wenn ich jetzt Glück habe, bleiben die Einstellungen erhalten ansonsten werden sie willkürlich verändert.
- nun habe ich auch die Kalibrierung mehrmals erneut vorgenommen. Hilft aber nichts.

Gruß
Costica

|addpics|j0w-2-b4cb.png|/addpics|

reply

Report post
Thu Jan 04, 2018 2:06 pm (Last edited: Thu Jan 04, 2018 2:07 pm)

Hallo Costica,

welche Funktionen hast Du im Kalibriermenü der Fernsteuerung zugeordnet?

> Eingabegerät Kalibrieren > Funktionen

Vielleicht hilft es hier mal testweise alle Zuordnungen zu resettieren.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Jan 05, 2018 1:20 pm

Hallo Klaus,

erledigt, keine Zuordnung mehr!
Störung besteht.

Gruß
Costica

reply

Report post
Fri Jan 05, 2018 3:36 pm
Sm

Hallo Klaus,
ich habe das gleiche Problem wie charbu. Graupner mx-16 / GR-16 über RX2SIM-Adapter am PC. Habe bereits neu kalibriert und alle Funktionen resettet.

Gruß Peter

reply

Report post
Sat Jan 06, 2018 12:07 pm

Hallo,

es liegt offenbar an den Eingängen 'Button 0' und 'Button 1'. Das Menü wird blockiert wenn einer der beiden eingeschaltet ist.

Wenn Ihr im Kalibriermenü in der Kanalübersicht unten die Zahlen 0 und/oder 1 stehen habt, dann könntet Ihr schauen welche Kanäle in der Fernsteuerung das verursachen. Diese einfach im Servomenü so verschieben, dass die Zahlen in der Kanalübersicht verschwinden (sofern es keine genutzten Steuerkanäle sind).

Jetzt habe ich die Maus-Emulation geändert. Im nächsten Update ist das bei Euch auch ohne Änderung in der Fernsteuerung behoben.

Bitte entschuldigt diesen blöden Bug.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!