Unterstützung für externe GPU (Mac)

Sat Jul 21, 2018 8:37 am
de

Hallo,
mich würde interessieren ob der Next in einer kommenden Version die Blackmagic eGPU Lösung die Apple in den nächsten Wochen anbietet unterstützt.
Danke
LG Chris

reply

Report post
Sat Jul 21, 2018 3:19 pm

Hallo Chris,

das hängt ganz von der Art und Weise ab, wie Apple die externe GPU ins System einbindet. Wenn es so ist wie bei bisherigen Multi-GPU Systemen, dann entscheidet OSX auf welcher GPU ein Programm läuft. Dann könnte der neXt ohne Anpassung auf der externen GPU laufen. In den Energieeinstellungen von OSX ist dann die betreffende Einstellmöglichkeit.

Eine spezielle Anpassung dagegen würde ich nicht machen, da ich kein Fan von extern nachgerüsteter Hardware bin. Solche Bastellösungen gab es mal beim C64 und dem Commodore Amiga. Damals war es auch so: entweder funktioniert das Tuning-Teil automatisch mit vorhandener Software, oder es wird dann halt von 98% der Software nicht unterstützt.

Die Unterstützung der Retina Displays hat mich jetzt schon 7 Wochen Arbeitszeit gekostet. Dazu muss ich die komplette Benutzeroberfläche auf neuen Libraries aufbauen. Da die komplett anders funktionieren, kommt das vom Aufwand her einer Neuprogrammierung der Benutzeroberfläche gleich, inclusive der dahinter stehenden Funktionalität. Vermutlich dauert es noch ein oder zwei Wochen bis ich damit fertig bin.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sun Jul 22, 2018 6:04 pm
de

Hallo Klaus,
danke für die Infos. Ich nehme an es wird es so sein wie du beschrieben hast. man nimmt z.b. ein Macbook Pro 13 Zoll ohne extra Grafikkarte, also nur
mit eingebauter Intel Grafik, stöpselt die externe Kiste dran, muss nichts konfigurieren, starte Next und Mac OS sagt wir nehmen jetzt die externe Grafik.
Das schöne an der Sache für mich wäre das die externe Blackmagic Lösung von Apple praktisch lautlos arbeitet und trotzdem ordentlich Leistung hat.
es gibt auch noch ein Script was ich gefunden hab, da kann dann der User selber entscheiden welche Karte genommen wird, ich weiss nicht ob ich den
Link hier posten darf, wenn nicht bitte einfach löschen. Kann sein das diese Wahlmöglichkeit auch in einer zukünftigen Mac OS Version als GUI auftaucht. Wäre schön.
https://github.com/mayankk2308/set-egpu

Der zeitliche Aufwand zur Unterstützung der Retina Displays überrascht mich, habe leider von Programmierung null Ahnung, aber als reiner Anwender unterschätzt man
oft den Aufwand der da dahintersteckt.

viele Grüße
Chris

reply

Report post
Tue Jul 31, 2018 9:09 pm

Hallo Chris,

hier gibt es eine Software für die Einbindung einer eGPU: https://github.com/learex/macOS-eGPU#parameters

Ob jetzt der next davon profitiert weiß ich nicht. Aber schon die Aussage, dass die Beschleunigung nur mit externen Monitoren funktioniert, halte ich für einen Showstopper für diese Produktgattung. Vermutlich ist ein leistungsfähiges Windows Laptop sogar günstiger.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!