Linux - Mac OSX
Hi Klaus,
kann man eigentlich die Mac OSX -Version vom neXt unter Linux starten? Ist das kompatibel? Mac OSX ist basiert ja auf FreeBSD oder?
Gruß Johno
PS.: meine nur, da ich mir echt überlege auf LinuxMint umzusteigen... -ist ein wunderschönes, übersichtliches und gut funktionierendes System. -nur ein Sim unter Linux geht mir ab ;-)
Hallo Johno,
den regulären neXt gibt es doch auch für Linux. Man muss halt auf die Joystickkalibration aufpassen, da viele Linux Distributionen einen großen voreingestellten Totpunkt haben (um die Knüppelmitte).
Die Mac Version läuft nicht auf Linux, da ja die OSX spezifischen Libraries fehlen würden. Also ich würde an Deiner Stelle lieber zu OSX tendieren. Linux ist immer ein Abenteuer wenn man mehr als Libre Office, Firefox und Thunderbird möchte. Bei vielen Zusatzgeräten wie Scanner, Drucker, Kameras, Telefone ist man am Basteln. Da ist OSX zwar auch noch nicht so gut wie Windows aber wenn man sich gängige Peripheriegeräte raussucht läuft dort alles GENIAL. Bei mir läuft Windows nur zum Kompilieren. Für Internet und Mail ist es wegen der Virengefahr tabu.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat
Für Internet und Mail ist es wegen der Virengefahr tabu
/offtopic (kurz ...)
Ich verwende Windows seit der Version 3.1 und hatte noch NIE Probleme mit Viren und ähnlichem - kann daran liegen das ich als Virenschutz (auch ...) BRAIN 1.0 benutze ...
Auf meinen Systemen hatte ich bisher zum Glück auch noch nie Viren oder Rootkits. Ich verlasse mich auch in erster Linie auf BRAIN und fürs Gewissen Microsoft Essentials. Habe jetzt mit dem Ableben von XP halt fast alles auf OSX verlagert. Ohne BRAIN kriegt man sogar für OSX ein Rootkit.
na OK - BRAIN ist nicht das einzige Virenprogramm das ich nutze - zur Absicherung gegen unerwartetes und unbekanntes läuft bei mir noch der Avira Pro im Hintergrund
der hat in Tests gute Ergebnisse erzielt - im Gegensatz zum MS Essentials, dessen Erkennungsrate ja gruselig sein soll ... - und läuft absolut problemlos im Hintergrund
Hi,
danke für eure Hinweise! Eigentlich wollte ich zu Linux, da man dann endlich unabhängig von den Herstellern ist. MintLinux ist echt der Hammer, muss man ausprobiert haben um zu sehen, wie desktoptauglich das System inzwischen ist. Na dann, dann kann ich ja beruhigt wechseln, wenn es den neXt auch für Linux gibt. :-)
MAC OSX ist mit Sicherheit auch nicht schlecht...
Windows nervt mich inzwischen enorm mit den Upates und ständigen reboots...
Grüße Johno
1.) Updates sind wichtig !!!!
2.) die laufen inzwischen schon ziemlich automatisch ab, ich kümmere mich seit Jahren nicht mehr darum
3.) ständig booten macht Win 8.1 eigentlich nicht ... ev. solltest mal von Win 3.1 weg und dir endlich ein modernes Windows zulegen ? ...
4.) wenn du glaubst unter Linux musst nicht updaten bist ein kleinwenig am Holzweg ... unter Win laufen Updates so ziemlich automatisch - unter Linux hast echt Stress damit
5.) für Mac OS braucht man leider einen MAC ... und den hab ich nicht
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #2
Man muss halt auf die Joystickkalibration aufpassen, da viele Linux Distributionen einen großen voreingestellten Totpunkt haben (um die Knüppelmitte).
Da nirgendswo erklärt ist wie das funktioniert, hier eine Anleitung: http://wiki.ubuntuusers.de/joystick
Ich musste allerdings bei meiner Funke den Kanal für Pitch deaktivieren (bzw. dauerhaft Pitch=0), da scheinbar die Werte für Gas und Pitch beide auf eine Achse gemapped werden!?
Vielleicht hilfts den einen oder anderen!
Danke GerriJay für den Tipp! Also seit Juli bin ich von Win 8 zu Linux Mint 17 gewechselt und ich muss sagen, es läuft genial! Auch der neXt läuft sehr gut, bei mir war das mit der Joystick-Kalibrierung nicht notwendig.
Der Hauptgrund für den Wechsel war einfach das nervige Updaten von Win 8, das ständige Bestätigen von UAC usw. -und weil Windwos mit jeder Version irgendwie immer häßlicher wird...
Seit Juli musste ich mein Linux kein einziges mal neustarten wegen Updates. Ich habe ständig die aktuellsten Versionen bekannter Programme. Sogar so große Programme wie LiebreOffice ist stets aktuell und ich merke nichts von dem Update-Prozess. Das läuft vollkommen im Hintergrund und ist super toll gemacht! Es kommen eigentlich alle paar Tage neue Updates aber wie gesagt, von dem Update-Prozess merkt man nichts! Ich habe nur ein kleines Symbol neben der Uhr mit dem man einen Überblick hat, die Updates verwalten und durchführen kann etc..
Der Desktop (Cinnamon) ist super, alle Hardware erkannt und läuft! Ich bin echt begeistert! Wie auch immer, ich habe noch isolierte VM's manchmal am Laufen mit WinXp (vorallem für meine Heli-Einstell-Programme wie V-Stabi, 3Digi Terminal, Castle-Link etc.). Aber es klappt einwandfrei mit VirtualBox. Einfach die Interface übergeben, die Programme im Nahtlosen-Modus starten und gut is :-)
ReinhardG, Linux hat sich echt gemacht! Sorry für etwas OT!
Schön, dass sich mittlerweile immer mehr Leute für Linux begeistern können!
Ich nutze Linux bestimmt schon 15 Jahre und kann sagen, dass sich da echt einiges getan hat. Klar gibts an einigen Stellen noch Probleme, die manuelle Eingriffe erfordern, aber das ist tatsächlich sehr selten geworden. Wer sich wirklich drauf einlässt, kann mittlerweile mit Linux sehr glücklich werden. So jetzt hören wir besser auf bevor das in ein OS-Glaubenskrieg ausartet.
@johno: Ich würde an deiner Stelle trotzdem mal die Kalibrierung durchführen. Bei mir passte es auch halbwegs, aber nach der Kalibrierung habe ich festgestellt, dass die Bewegungen im Kalibrierungsfenster vom neXt noch exakter und feiner sind.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen