neXt unter Linux: keine weiteren Szenerien vorhanden

Sun Aug 10, 2014 1:59 am (Last edited: Sun Aug 10, 2014 2:09 am)

Hi Klaus,

ich nerve ungern. Aber jetzt bin ich tatsächlich zu Linux Mint 17 gewechselt, weil mir das System enorm sympathisch ist. Alles läuft super nur im neXt (aktuelle Version: v1.315), -jedoch habe ich nur die eine Standard-Szenerie. Wenn ich auf weitere klicke, kommt wie in Windows, das neue Fenster zum Downloaden der Szenerien. Jedoch ist dieses Fenster in Linux leer, obwohl sonst alles funktioniert und eine Internet-Verbindung steht.

Hast du eine Idee, an was das liegen kann?

Ansonsten läuft der neXt in Linux übrigens super! Hat alles geklappt und man merkt keinen Unterschied zu Windows (bis auf die fehlenden Szenerien) ;-)

Gruß Johno

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Sun Aug 10, 2014 8:43 am

Hallo Johno,

es schaut so aus als ob der neXt von einer Firewall geblockt wird. Dann kommt er nicht ins Internet und kann auch die nicht installierten Szenerien anzeigen.

Mit Linux kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Das lässt sich aber sicher wegkonfigurieren.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Aug 12, 2014 1:10 am (Last edited: Tue Aug 12, 2014 1:29 am)

Hi Klaus,

danke der Antwort. Ich habe jetzt etwas geforscht und bin mir ziemlich sicher, dass es ein kleiner Bug ist. Denn meine Firewall ist deaktiviert und der neXt kommt auch online, denn ich kann in der Lobby fliegen und konnte den neXt ja auch aktivieren. Nur der Download der Szenerien funktioniert nicht. Der neXt macht nicht mal eine Anfrage an den Server... Er macht gar nichts im Netz. Siehe:

1.) Hier ist der neXt noch komplett offline und die Firewall (rechtes Fenster ist auf "aus"). Ebenso zeigt netstat auch keine IP-Aktivität (Ausgabe gefiltert auf neXt). Aber noch ist ja alles korrekt.
Bildschirmfoto vom 2014-08-12 00:43:20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

2.) Hier ging ich im neXt online. Funktionierte auch und die Firewall blockt nicht, da diese weiterhin deaktiviert ist. Ebenso bemerkt die Firewall, sowie netstat die aktive UDP-Verbindung vom neXt zu den Server 82.192.84.117 auf Port 5055. Das zeigt, dass der neXt nicht geblockt wird, da die Firewall inaktiv ist und netstat korrekt die Connections anzeigt und die Ausgabe auf der Console nach neXt korrekt filtert.
Bildschirmfoto vom 2014-08-12 00:43:32.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

3.) Hier hatte ich bereits die Lobby wieder verlassen und wollte eine neue Szenerie runterladen. Jedoch bietet mir der neXt keine Szenerie an. Ebenso bleibt auch eine Netzwerkaktivität vom neXt aus. Der Befehl netstat wurde erneut ausgeführt und zeigte keinerlei Verbindung vom neXt. Ebenso zeigt auch die Firewall, dass das Programm neXt nicht im Netz aktiv ist.
Bildschirmfoto vom 2014-08-12 00:44:06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

4.) Um das zu verdeutlichen, schaltete ich ein paar mal zwischen 2k und 4k um. Aber der neXt blieb still und forderte weiterhin keine Netzwerkaktivität an. Siehe die aktuallieserten abgesetzen netstat-Befehle, sowie der unveränderte Status der Firewall.
Bildschirmfoto vom 2014-08-12 00:44:28.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bildschirmfoto vom 2014-08-12 00:44:39.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Will nicht nerven, aber ich denke, dass der neXt hier unter Linux einen kleinen Bug hat. Scheint so, als ob er einfach nicht den Server kontaktiert bzgl. Szenerien.
Gäbe es einen "Workaround"? Also z. B. von einer Windwos-Maschine die Dateien der Szenerien auf die Linux-Kiste zu kopieren? Wäre sowas in der Art möglich?

Vielen Dank,
Gruß johno

EDIT: seltsam, bin ich der einzigste Linux-User? Denke, dass dieser Bug doch bei allen anderen Linux-User vom neXt auch sein muss...
PS.: es ist auch nicht so tragisch... -aber ich finde das schon seltsam und von meiner Seite aus, sieht es aus wie ein Bug. Aber 100% sicher bin ich mir nicht. -außer ich bin wirklich der einzigste Linux-User ;-)

reply

Report post
Tue Aug 12, 2014 9:41 am

Hallo Johno,

da hast Du Recht. Wenn Du den neXt aktivieren konntest liegt es nicht an der Rechnerkonfiguration. Es gab auch mal einen Bug in der Unity3D-Netzwerklibrary durch den der neXt nichtmal sich aktivieren konnte. Auch die Hilfeseite im Kalibriermenü konnte er nicht öffnen, da er die nötigen Rechte um einen Browser zu starten nicht hatte. Die Linux Unterstützung von Unity3D muss noch reifen.

Der Szenerielader lädt ja die Vorschaubilder vom Server. Auf Deinem Linux System kommt er nichtmal so weit, dass dazu eine Internetverbindung geöffnet wird. Ich schau mir das mal demnächst an. Sehr wahrscheinlich ist dieser Bug bei Unity3D schon bekannt.

Du kannst die Szenerien wie früher vom Server herunterladen und in den AssetBundles Ordner kopieren.
http://www.rc-aerobatics.eu/next-scenery.html

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Aug 12, 2014 10:54 am

Hallo Klaus,

alles klar, passt! Danke dir!

Viele grüße, Johno

reply

Report post
Thu Sep 25, 2014 11:15 am (Last edited: Thu Sep 25, 2014 11:31 am)
gh

Also ich hab mal wireshark hinter den next geklemmt.
next connected sauber zum server

GET /next-sceneries/preview-sceneries.next HTTP/1.1

User-Agent: UnityPlayer/4.5.2f1 (http://unity3d.com)

Host: www.rc-aerobatics.eu

Accept: */*

Accept-Encoding: identity

X-Unity-Version: 4.5.2f1

HTTP/1.1 200 OK

Date: Thu, 25 Sep 2014 09:13:04 GMT

Server: Apache

Last-Modified: Wed, 11 Dec 2013 09:26:59 GMT

ETag: "3c0055cc-24242-4ed3ed4b87b97"

Accept-Ranges: bytes

Content-Length: 148034

Content-Type: text/plain

Connection: keep-alive

da kommen dann auch daten an. allerdings liest next diese nicht in das vorschaufenster ein.
die preview datei liegt im data ordner. allerdings nur die datei aus dem installationspaket er zieht sich keine datei in den ordner.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!