Trimmung
Hallo Zusammen,
dies ist mein erster Thread hier und ich möchte erst mal hallo in die Runde sagen. Ich heiße Oliver, 51 Jahre und ein erfahrener Modellbauer. Aber bis dato habe ich mich noch nicht mit Hubschrauber beschäftigt, möchte dies aber nun doch endlich angehen. Bevor ich mir aber ein Modell zulege, möchte ich erst mal am Simulator kräftig üben. Dank einem Heli-Händler und dessen Tipps habe ich mir den Next zugelegt.
Der Simulator läuft und lässt sich mit meiner MX-20 steuern. Aber nun zu meinem Problem.
Die Steuerung ist sauber kalibriert, aber ich bekomme es mit der Trimmung nicht hin, dass der Hubschrauber in Neutralstellung der Knüppel einiger Maßen ruhig in der Luft stehen bleibt.
Da ich ja nun ein absoluter Newbie bitte ich euch um Hilfe, wie ich den Heli vernünftig getrimmt bekomme.
Beste Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine Schwebestabilität bei einem Hubschrauber gibt es nicht wirklich. Der will spätestens nach einer Sekunde immer irgendwo hin. Es hängt aber auch noch vom verwendeten Simulatoradapter ab. Wie hast Du die Fernsteuerung mit dem Rechner verbunden?
Das Signalrauschen habe ich mal bei ein paar Dongles getestet und seit dem bin ich ein RX2SIM Fan.
Hier ist der Test: Vergleichstest der kompatiblen USB Simulatoradapter
Das Schweben erlernst Du am Besten, wenn Du einzelne Funktionen automatisierst. Also den neXt starten, Taste T für den Schwebetrainer drücken und dann 5 oder 10 Minuten am Tag damit üben. Dazu aus dem Pulldown Menü die erste Übung raussuchen. Wenn das klappt, die zweite Übung... und wo weiter. Wenn das alles geht, das gleiche mit Ansicht von Vorne und dann noch die beiden Seitenansichten.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
ich benutze ebenfalls den RX2SIM.
Mir ist bewusst, das es keine perfekte Schwebestabilität gibt. Wenn ich den Heli sowie starten lasse, dass er leicht über das Gelände rutscht, dann bewegt er sich deutlich nach vorne und nach links. Diese Bewegungen bekomme ich nur minimal getrimmt.
Ist es auch normal, das ich den Pitch-Steuerknüppel dauerhaft nach vorne drücken muss, damit der Heli in der Luft bleibt?
Viele Grüße,
Oliver
Hallo Oliver,
bei einem 3D Hubschrauber ist das Pitch ist in der Neutralstellung (Mitte) auf 0° Anstellwinkel. Um zu schweben, benötigst Du je nach Drehzahl, Hauptrotorblätter und Gewicht mehr oder weniger Pitch. Um die 3° positiv Pitch.
Manche 3D Heli haben ein schräges, nach vorne geneigtes Fahrwerk, damit der Heckrotor beim Starten und Landen mehr Bodenabstand hat. In der Folge dessen, fährt er direkt nach dem Abheben nach vorne weg. Beim T-Rex 700X ist das z.B. so. Bei den Vorgängermodellen ist das Fahrwerk gerade.
Im Normalfall hebst Du mit einem beherzten Pitchstoß ab (auch in echt), so dass der Heli in 1 bis 2 Meter Höhe schwebt. Am Beispiel eines 700ers spielt der Bodeneffekt im Bereich 70cm und tiefer eine Rolle. In dem Bereich solltest Du Dich anfangs nicht aufhalten.
Beim Hubschrauber ist das Schweben auf der Stelle ein instabiler Zustand, da alle auftretenden Kräfte per Knüppelbewegung ausgeglichen werden muss. Das ist vergleichbar mit dem Ausbalancieren eines auf der flachen Hand stehenden Stocks. Nur dass die Kreiselwirkung des Hauptrotors hier etwas hilft.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Oliver,
die meisten Piloten fliegen nur mit minimal aktivierter Ratsche, so dass es nicht zu sehr holpert. Also ohne die Rückstellung auf Neutralstellung. Besonders die Piloten, die auch ein Flächenmodell fliegen handhaben das so.
Ich kenne aber auch einen Piloten, der mit Neutralstellung fliegt. Das ist eigentlich schon praktisch, da man diese dann nicht immer suchen muss. Schon bei einem Turn oder einer Rolle gibt es Passagen bei denen der Pitchknüppel exakt in Nullstellung sein sollte. Beim Hochfahren der Drehzahl solle ja auch genau 0° Pitch anliegen.
Und ich selbst fliege eine Mischung davon. Also die mittlere Kerbe der Ratsche habe ich derart erweitert, dass ich fühle wenn ich auf 0° bin. Und ohne Rückstellfeder, da ich auch Flächenmodelle fliege.
Ich denke, dass es so wie beim Steuermode ist. Einfach so beibehältst wie Du es von Anfang eingestellt hast. Wie das bei einem Flächenmodell ist, kannst Du ja im neXt auch vorab testen.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups