Kein Inputdevice unter Windows 10

Thu Nov 07, 2019 10:11 am (Last edited: Thu Nov 07, 2019 10:14 am)
Ta

Guten Morgen,
ich/wir sind neu hier! Mein Sohn ist begeisterter Hubi-Flieger und möchte in der kalten Jahreszeit vermehrt am Rechner fliegen.
Wegen materiellem und ideellem Verschleiß mussten wir uns einen neuen Rechner zulegen. Der arbeitet mit Windows 10 pro. Er fliegt mit seiner Taranis X9d+. Bisher unter Windows 7 alles kein Problem. Jetzt unter Windows 10 kriege ich den FluSi nicht zum Laufen.
Habe Sufu benutzt und nichts gefunden.
Habe die Problemlösung (Windows) abgearbeitet.
Win10 erkennt Joystick FreSky Taranis. Deshalb suche ich das Problem weniger bei Win als mehr beim neXt.
Erbitte Hilfe.
Gruß,
Taste

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 8:03 am

Hallo,

unter Windows 10 funktioniert die Taranis im Joystick-Modus als Eingabegerät für den neXt. Wichtig ist, dass das neXt Fenster aktiv ist. Erst dann werden die Tastatur und der Joystick abgefragt. Als was erkennt Windows die Taranis?

Hilft das weiter: https://oscarliang.com/opentx-usb-joystick-mass-storage/

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 10:46 am
Ta

Guten Morgen,

windows erkennt die Taranis als
FrSky Taranis Joystick
Das Fenster ist aktiv, spätestens beim Draufklicken zum Versuch, das passende Eingabedevice auszuwählen. Ich habe auch versucht, vor dem Anstecken der Taranis das Fenster durch draufklicken aktiv "zu machen".
Der Link hilft nicht weiter. Beim Anstecken der Taranis fragt sie auf ihrem Display, ob sie als HID oder MassStorage verbunden werden soll. Da wählen wir HID aus.
Der Laptop, auf dem der neXt laufen soll, hat ein TouchScreen. Könnte das Probleme machen?
Könnte eine Neuinstallation des neXt helfen? Muss ich vorher die Lizenz deaktivieren?

Viele Grüße,
Taste

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 11:29 am (Last edited: Sat Nov 09, 2019 11:32 am)

Hallo,

eine Neuinstallation des neXt bringt hier nichts, denn an der HID Erkennung ändert sich dadurch nichts.

Wie schaut es im Fenster Eingangsmonitor aus (esc, Einstellungen > Eingabegerät)? Wenn bei beiden Eingabegeräten '- No Input Device -' steht, dann wurde auch nix erkannt. Dort zeigt er die Namen der erkannten Eingabegeräte an. Was wird dort angezeigt?

Ob der Touchscreen das Problem verursacht kann ich nicht sagen. Ist es möglich, dass der Laptop in einem besonderen Modus betrieben wird? z.B. Core Isolation und Tamper Protection? Diese Funktionen sollten deaktiviert sein, da dann nur noch im Microsoft Store gekaufte Software problemlos läuft.

Oder sind irgendwelche extra Security-Programme installiert? Ich empfehle die in Windows eingebauten Programme zu verwenden (Microsoft Defender).

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 2:01 pm
Ta

Hallo,
bei beiden Eingabegeräten steht ‚No Input Device‘ - das ist mein Problem.
Der Laptop läuft „normal“, ein besonderer Modus ist mir nicht bekannt. Es läuft einige Nicht-Microsoft-Software problemlos. Es ist ein privater, (fast) neuer Dell-Laptop.
Als Security-Programm läuft (noch) die vorinstallierte einen Monat „freie“ McAfee-Verion. Anschließend wird der WindowsDefender zusammen mit Avira den Schutz übernehmen. Könnte es zielführende sein, die Änderung jetzt schon zu vollziehen?
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß,
Taste

reply

Report post
Sat Nov 09, 2019 6:06 pm
Ta

Ich habe das Problem gelöst!
Hier (hoffentlich darf ich externe Links posten):
https://drlracingsimulator.zendesk.com/h...-BwDUQFCmsKWACE
bin ich fündig geworden.
Ich habe die Anleitung abgearbeitet und ... alles gut! (-:
Trotzdem vielen Dank ...
Grüße,
Taste

reply

Report post
Sun Nov 10, 2019 8:52 am

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link.

Aus Erfahrung: Auch Avira ist für die Rechnerperformance SUPER SCHÄDLICH. Und McAffee würd ich auch sofort restlos entfernen. Ich hatte vor 2 Wochen den Windows10 Rechner meines Schwagers hier und erst nachdem wir Avira entfernt hatten, war der Spuk vorbei und lief alles normal. Avira hatte einige Windows Updates blockiert, bzw. deren automatische Installation liefen nicht durch. Microsoft gibt ja an, dass man während Windows Updates 'fremde' Virenkiller abschalten soll... nur wer macht das denn, wenn fast jede Woche ein 'wichtiges' Windows Update kommt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!