Frage zur Heli Erkennung
Wie kann man die Entfernungserkennung realistischer Darstellen? Selbst mit einem 800er Modell ist eine Lageerkennung ab 50 meter nicht mehr möglich.
Nutze zum üben einen 42 Zoll Monitor aus 3 meter Entfernung.
Bei der Nachbarskatze auf dem Hausdach, 8 meter entfernt, kann ich noch die Schwanzhaare einzeln zählen.
Was mache ich falsch bei meinen Einstellungen
Beim Monitor zählt ja nicht die Größe, sondern mehr die Schärfe. Wenn ich auf einem 27" Monitor mit 4K Auflösung und 80 cm Entfernung fliege, stelle ich den Kameraöffnungswinkel auf 43°. Damit kann ich die Umgebung sehr gut sehen und das Modell ist immer noch gut erkennbar.
Angenommen Dein 42" Monitor hat nur FullHD Auflösung (entspricht 2K), dann solltest Du die Kameraöffnung lieber auf der Voreinstellung lassen und den Wert für das Nachzoomen vielleicht erhöhen. Ein 4K Monitor hat vier mal mehr Punkte als ein 2K Monitor. Das bedeutet, in der selben Situation stellen vier mal mehr Punkte den Heli dar, was zu einem schärferen Bild und damit besserer Lageerkennung führt.
Ich würd mir da aber nicht zu viel Gedanken machen, denn in der Realität schaut auch ein 800er Modellheli aus 50m Entfernung sehr klein aus. Die Lageerkennung ist bei Hubschraubern die eigentliche Herausforderung. Hier kann schon die Farbgebung einzelner Teile helfen. Ich finds z.B. gut, wenn mein T-Rex 700 weiße Fahrwerksbügel hat. Habe mal aus Designgründen schwarze probiert, dann aber sofort wieder die weißen montiert. Ich hatte mich schon zu sehr an die Sichtbarkeit gewöhnt.
Stell mal ein Modell in 50m Entfernung auf und schau was Du dann noch siehst. Da der Rotorkreis ja meistens nicht sichtbar ist, bleibt bei einem Heli nicht besonders viel übrig.
Diesen Three Dee hatte ich im zweiten Jahr (in dem ich mit Modellhubschraubern angefangen hatte) geflogen. Das Haubendesign habe ich auf gute Sichtbarkeit ausgelegt. Also dass ich aus allen Betrachtungswinkeln einen guten hell-dunkel Kontrast sehen konnte.
https://www.cgm-online.com/rc-flight-sim...-mp-xl-v91.html
sehr cooles Haubendesign!
ich habe anfangs auch immer auf den Rotorkreis gesehen. Aber da war das Problem, dass der extrem selten gut sichtbar ist. Da musste vom Wetter alles stimmen. Dann orientierte ich mich an der Haube. Habe immer gerne rote Hauben verwendet. Aber später dann merkte ich, dass ich das nicht mehr brauchte. Zur Lageerkennung orientiere ich mich inzwischen am Heckrohr. Das ist für mich irgendwie das sicherste und schnellste, zur Erkennung der Lage. Den Heli kann man übers Heck immer drehen ohne dass was passiert. Nur meine Erfahrung :-)
So ging es mir auch. Inzwischen ist mir egal wie der Heli ausschaut, da es immer ein Heckrohr gibt. Im ersten Jahr bin ich nur geflogen, wenn man den Rotorkreis gut sah... und wenn dann doch mal eine Wolke die Sonne verdeckte, hatte ich ein super mulmiges Gefühl. Im dritten Jahr, war ich bei Nico Niewind zu Besuch und sah, wie er einen Piroflip Looping gegen die Sonne um die Sonne herum flog. Das ist dann die Königsdisziplin, denn vom Heli sieht man dabei nur die Umrisse.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen