Wireless USB Adapter

Mon Aug 12, 2013 10:00 pm (Last edited: Thu Aug 15, 2013 9:00 pm)
Je

Funktionieren auch Wireless Adapter mit dem neXt?
Der hier zum Beispiel:
http://www.simstick.co.uk/index.php

Falls nicht, gibt es welche die mit dem neXt funktionieren?

reply

Report post
Tue Aug 13, 2013 9:13 am

Hallo,

ich habe den Simstick (nicht die Pro Variante ) im Einsatz mit ner DX 8 funktioniert tadellos, jedoch braucht man noch ein
USB Simulaterkabel das "eingeschliffen" wird.

Viele Grüße

reply

Report post
Wed Aug 14, 2013 10:53 am (Last edited: Thu Aug 15, 2013 9:00 pm)

Hallo Jesano,

leider braucht man beim Simstick trotzdem noch einen USB Adapter. Das kommt daher, dass der wahrscheinlich für Simulatoren mit Dongle (Kopierschutz) entwickelt wurde.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Aug 14, 2013 12:27 pm

Wie sieht es denn mit dem RCWare Sim Adapter aus hat den schon jemand getestet ?

RCWare RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Thu Aug 15, 2013 6:44 pm
Je

So der SimStick Pro ist da und ich sauer. Ich liebe ja made in Germany mit deutschen anständigen Anleitungen. Hier versteh ich nur Bahnhof. Ich habe mir dazu einen DSMX Satellit gekauft, weil auf der Webseite von denen steht, das der mit einem Satelliten funktioniert. Auf rc-heli.de sagt man mir jetzt das man da einen anderen Empfänger braucht. Was man mit dem Kabel, welches ich natürlich nicht habe, machen muss weis ich auch nicht. Was ein Dongel ist und wo ich den herbekomme auch kein Plan. Was dieser USB Adapter ist auch null plan.
Kann ich mit dem Ding jetzt was anfangen oder soll ich ihn in die Tonne schmeißen? Ich will doch nur fliegen und das Zeug ist nicht gerade billig.

Den Beitrag bei rc-heli über den vom Hobbyking haben die übrigens gelöscht, weil der irgendwas machen soll was nicht so nach unseren Gesetzen ist. Versteh aber auch da nur Bahnhof.

reply

Report post
Thu Aug 15, 2013 8:59 pm

Hallo,

dann muss ich mir den Wireless-USB-Adapter von RCWare doch mal genauer anschauen. Der benötigt keinen zusätzlichen USB Adapter bzw. Dongle da er eine integrierte Joystick Emulation hat.

Dass man für den SimStick einen USB Adapter benötigt empfinde ich sehr unpraktisch. Da der SimStick ja nur ein PPM Signal ausgibt, ist es notwendig dieses Signal per Joystick Emulation über die USB Buchse an den Computer zu leiten.

Ein USB Dongle (mit integriertem Kopierschutz, teilweise umschaltbar auf Joystick Emulation) oder USB Adapter (nur Joystick Emulation) kriegt ja auch ein PPM Signal per Kabel rein und leitet das dann per Joystick Emulation an den Computer weiter.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Aug 15, 2013 9:34 pm
Je

Na mal schauen was du beim Test rausfindest. Ich denke aber der benötigt das selbe wie der Simstick. Auf dem Bild bei freakware sieht man ja die gleiche Konstellation wie beim Simstick. Nach rechts geht auch der USB Anschluss zum PC raus und links siehst du auch eine USB Verbindung die aus dem Stick raus und wieder in den Stick rein geht. Da kannste dann sicher auch ein Dongel anschließen. In dem Bild ist wahrscheinlich eine Vriante ohne Dongel gezeigt, bei der man dann aber auch das ganze mit einem Kabel überbrücken muss. Wie beim Simstick.

Ich besorg mir morgen so ein Simulatorkabel und dann schau ich mal ob das funktioniert.

reply

Report post
Sat Aug 17, 2013 7:26 am

Hallo Jensano,

ja genau das ist ja der Unterschied. Der 'RCWare RX2SIM Wireless Multi-Sim Adapter' hat eine Joystickemulation eingebaut... genau die hat ein normaler USB Adapter auch und somit ist ein solcher überflüssig.

Der SimStick ist in dieser Hinsicht eine Fehlkonstruktion.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Aug 18, 2013 12:04 am
Je

Hallo Klaus,

Jetzt habe ich es auch noch mal gelesen. Steht ja beim RCWare auch dabei und beim Simstick steht irgendwo auf der Webseite das man für Heli-X noch einen USB Adapter braucht. Hatte mich von dem Bild beim RCWare irren lassen. Das ist dann wahrscheinlich nur ein Beispiel das man da auch einen Dongel anschließen kann, wenn der Simu es erfordert. Na ich hab jetzt mal mein USB Simukabel storniert und den Simstick gebe ich zurück. Die Ausführung (Platine mit Pappe umwickelt) ist für den Preis eh ein bisschen merkwürdig. Dafür habe ich jetzt den RCWare geordert. Hoffe dann kann ich endlich Simulieren. Heute ging es wieder gegen die Hauswand und in einen Baum. Aber heil ist er geblieben ;)

reply

Report post
Tue Aug 20, 2013 8:59 pm
Je

So der RX2SIM ist da und funktioniert hervorragend. Wie du gesagt hast, braucht man kein weiteres Kabel. Einfach einen Satelliten dran und schon geht er.
Jetzt macht der Simulator Spaß.

Also ich kann jedem nur den RX2SIM empfehlen!

reply

Report post
Tue Aug 20, 2013 10:07 pm

Kann ich da auch einen klassischen Empfänger anschliessen ? zum Besipiel einen Spektrum aus der AR 6000 Serie wo die Beinchen freistehend sind ?

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Wed Aug 21, 2013 11:19 pm
xc

Ja, über Einzelkanäle

reply

Report post
Mon Aug 26, 2013 1:19 pm

Hallo,

inzwischen ist der Wireless USB Adapter von HobbyKing (#26000002/24613 Wireless 9 in1 Simulator Adapter) bei mir angekommen. Er hat inclusive Versand nach Deutschland 19,27 USD gekostet. Zoll fiel nicht an. Dieser Adapter funktioniert mit dem neXt ohne weitere Hardware problemlos. Er hat ein äußerst geringes Signalrauschen, überträgt 4 Proportionalkanäle und zwei Schaltkanäle.

Den USB Adapter schließt man mit dem mitgelieferten USB Kabel am Computer an. Einen beliebigen Empfänger kann man mit den mitgelieferten Servokabeln an den USB Adapter anschließen. Es ist keine gesonderte Stromversorgung notwendig.

Alternativ kann man die Fernsteuerung mit dem mitgelieferten 3,5mm Stereo-Klinkenstecker per Kabel betreiben.

Für den Betrieb mit anderen Simulatoren ist weiterhin der dazugehörige Dongle notwendig, der einfach zwischen Wireless USB Adapter und Computer geschleift wird. Was der Umschalter bewirkt habe ich nicht herausfinden können. Für den Betrieb mit dem neXt soll der Betriebsmodus 1 angewählt sein.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Nov 01, 2013 8:00 am
Pr

Hallo

Ich habe den gleichen Wireless Adapter von Hobbyking.

Leider funktioniert er nicht auf meinem MAC.

Gruesse

reply

Report post
Fri Nov 01, 2013 12:29 pm

Hallo Ralf,

den roten? Der funktioniert auf dem Mac ganz sicher. Den habe ich getestet. Wichtig ist halt, dass die Schalter in der richtigen Position sind. Probier mal erst mit Kabelverbindung.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!