DX8 Settings File, Motor abstellen mittels FB
Eine kurze Frage und eine Bitte wenns erlaubt ist. Ich habe die DX8 kalibriert, funktioniert sogar erstaunlich gut,
ich bin mir aber nicht sicher ob ich nicht etwas besser machen könnte, oder ob ich doch etwas übersehen habe.
1. Was sollte man bei der DX8 einstellen, bzw. hat jmd. zufällig eine dx8 setting file für den neXt?
2. Wie stellt man den Motor ab mittels (hold 1) habe es in dem Kalibrierung Dialog leider nicht hinbekommen.
Next reagiert auf keinen Schalter. Danke für die Hilfestellung.
ich denke mal das weder was mit der DX8 noch mit dem Next zu tun hat - das hängt ausschließlich davon ab ob das Kabel 6 Kanäle unterstützt oder nicht
ich hab das selbe Problem ein solches Kabel zu finden, aber i-wer hier hat so was mal gepostet (incl. Link zu Ebay) ...
Hallo,
bei den Spektrum Funken ist es am Besten, wenn man ein Flächenmodell nimmt. Dann kann man die gewünschten Schalter z.B. auf eine Landeklappe schalten und hat somit einen Schaltkanal. Dann hängt es natürlich vom Interface ab, wie so ein Schaltkanal am Computer ankommt. Entweder als Proportionalkanal, so wie die 4 Steuerfunktionen auch oder als Schalter, der nur die Stellung Ein und Aus kennt. Für einen Schalter soll in der Funke das Schaltsignal aber trotzdem von -100 über 0 bis zu +100 gehen. Ansonsten kann es sein, dass das Interface das nicht erkennt. Welche Kanäle sich für Sonderfunktionen eignen muss man ausprobieren. Einfach die noch freien Kanäle in der Funke mal durchprobieren bis sich in der Kanalanzeige im neXt was tut.
Ich selbst habe keine Spektrum Funke, weshalb ich leider keine genaueren Angaben zur Sendereinstellung machen kann.
Viele Grüße,
Klaus
Ich habe mit meiner gestern erworbenen DX8 da gleiche Problem, allerdings auch schon vorher mit der DX6.
Mit der DX8 ist siehts folgend aus:
ThrHold und Flugphasenschalter keine Reaktion.
Gyro"0" wird als Button "0" in der Kanalübersicht angezeigt.
Bei Pitch über 50% wird mir in der Kanalübersicht ein Button "1" angezeigt. !?
Bei Aux2/Gov "0" wird mir ein Button "2" angezeigt.
Bei Drehpoti über Mitte wird mir ein Button "3" angezeigt.
Wenn man jetzt die Schalter in der DX8 so belegen würde, das 0,1 und 2 auf dem FM Schalter lägen und 3 auf ThrHold, müsste es ja funktionieren.
Weiss einer, wie das geht?
Werde die frage mal parallel in meinem favorisierten Hubiforum stellen, wenn ich eine lösung habe, meld ich mich.
Grüsse Mattes
Also ich hab mal beim 6-Kanal Kabel-Verkäufer nachgehackt, die Antwort war jedoch sehr allgemein gehalten und für mich daher unbrauchbar.
De facto ist es im Phoenix möglich und da funktioniert es mit dem Phoenix-Dongle-Kabel, DX8 Funke und Sim, es hat da Profile für diverse Fernbedienungen.
Leider geht's nicht (oder es scheint nicht zu funktionieren) mit neXt, vielleicht findet ja doch noch jmd. was raus.
Hallo Mattes,
dann ist der Button 1 unbrauchbar, da dieser auf den Pitch-Eingangskanal hört. Die anderen Buttons kannst Du jetzt den gewünschten Funktionen zuordnen. Wenn Du eine andere Schalterbelegung möchtest, musst Du in der Funke das entsprechend zuordnen.
Viele Grüße,
Klaus
Es geht! Ganz einfach!
Simkabel mit Stereo! Stecker, dann in der Schalterauswahl der DX8 auf dem Speicherplatz für den Sim Flugphasenschalter auf Kanal 7, Halt auf Kanal 8.
Dann einfach in der Kalibration die entsprechenden Schalter für Flugzustand und Autorotation zuordnen, feddich.
Nun kann man nicht nur den Motor ausschalten, sondern wie real im Flug die Phasen umschalten.
Jibbbiiiiee!
MATTES
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups