Joystick device Auswahl

Tue Jan 07, 2014 6:38 pm
he

Hallo,

ist es möglich joystick device zu auswahlen (im Aplikation / prompt option / config option / ...)? neXt benutzt das erste Erfasste im System (bei mir /dev/input/js0 -- Linux), aber es wäre besser für mich device Namen unverändert lassen (das ist nur eine Weise ich kenne device Name im System zu ändern).

Danke

Petr

reply

Report post
Wed Jan 08, 2014 1:29 pm

Hi Petr,

schau mich mir mal an was die Unity3D Library hier zu bieten hat. Ich weiß, dass ich die Namen der verfügbaren USB Devices abfragen kann.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Jan 09, 2014 12:28 am (Last edited: Thu Jan 09, 2014 12:30 am)
he

Hallo Klaus,

ich habe mir ein Bisschen an Unity3D angeschaut und es sieht für mich aus, dass die einfachste Weise die Input Achsen (Axis im Input Manager) zu duplizieren ist. Benutzer dann Joystick Nummer auswählt (eine komplette Achsengruppe für jede Joystick Nummer und mit richtig "Axis -> Joy Num" im Input Manager eingestellt; Bestellung im Input.getJoystickNames soll mit Joystick Nummer determiniert sein) und Skripten dann können Namen der Achsen aus ausgewählte Achsengruppe für Input.GetAxis benutzen. Natürlich dann max. Zählung der Joysticken ist mit der Zählung der preparierten Achsengruppen determiniert.

Ich weiss, diese Lösung wäre weit von ideal, aber das Problem ist, dass Input Manager nicht mit Skripten kontrolliert sein kann. Man existiert cInput2 Asset (www, nicht frei), aber es hat cInput.SetAxisJoyNum nicht... vielleicht existiert ein besseres Asset...

Ich habe keine Erfahrungen mit Unity und ich weiss nicht, ob dieses Alles für dich hilfreich ist, wahrscheinlich du kennst das Alles schon, ich nur versuche meine fünf Cent zu beitragen .

Viele Grüsse

Petr

reply

Report post
Thu Jan 09, 2014 12:15 pm

Hallo Petr,

soweit war mir das noch im Gedächtnis... habe allerdings schon lange nicht mehr geschaut, ob ich endlich in die Presets schreiben kann oder immer noch nicht. So müsste ich 30 mal 11 Input Felder generieren um alles auswählbar zu machen. Mit dem Risiko, dass es hier dann zu einem Engpass bei der Echtzeitabfrage kommen könnte.

Ich mach jetzt mal in die nächste Beta zwei rein. Das könnte sogar manche Probleme beheben, da es USB Sticks gibt, die immer zwei Geräte anmelden...

Vielen Dank für Deinen Hinweis, so ist das Thema ganz aktuell auf meinem Radar.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Jan 09, 2014 2:45 pm
he

Das ist gute Nachricht, dass dieses ein aktuelles Thema ist. Mein Problem ist ein wenig anderes, mein Computer integrierten Beschleunigungsmesser hat und es ist jedesmal nach dem Reboot als das erste USB Stick reportiert (Unity dann benutz dieses), glücklich im Linux ich kann Device Node Name ändern und so die Bestellung der reportierten USB Sticks beeinflussen, aber es ist unbequem und sicher nicht gute Praxis.

Beiläufig neXt is der beste RC Heli Sim für Linux, den ich kenne.

Viele Grüße

Petr

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!