Kalibrierung der Futaba FX-32

Mon Apr 21, 2014 2:41 pm
Ge

Hallo Heil Freunde,

ich bin neu hier im Forum und möchte nach über 20 Jahren Pause wieder in den Heil-Modellsport einsteigen.

Damals gab ich nach vielen Fehlversuchen entnervt auf; Flugschulen gab es nur sehr wenige und Simulatoren schon gar nicht (wer hatte vor über 20 Jahren schon einen PC und wenn dann einen alten Commodore).

Bevor ich nun wieder viel Geld in Modelle investiere möchte ich am Simulator üben und bin auf den neXT gestoßen, da es der einzige (?) ist, der auf Mac-Basis läuft. den Reflex habe ich schon, aber der macht Zicken bei Win 8 über Boot Camp.

Ich hab mir vor dem Kauf die Demo geladen, über den Dongle des Reflex die FX-32 angeschlossen und die Einstellungen gemäß Anleitung gemacht. Und bei der Kalibrierung begannen dann die Probleme. Bei der Anweisung "Putsch Maximum" ist Schluss. Nichts geht mehr! Was mache ich falsch? oder lässt sich in der Demo-Version keine FS kalibrieren?

schönen Ostermontag noch!

Gerd aus Franken

reply

Report post
Mon Apr 21, 2014 8:32 pm

Hallo Gerd,

herzlich Willkommen hier im Forum. Deinen Beitrag habe ich in die korrekte Rubrik verschoben.

Die Kalibrierung des Senders funktioniert in der Demo-Version unbegrenzt.

- Starte den neXt
- Öffne das Menü mit der Taste Esc
- Gehe zum Tab Simulator
- Klicke auf Eingabegerät kalibrieren (Knopf unten am Fensterrand)
- Klicke dort auf Hilfe
-> dann kommst Du auf die Anleitungsseite bei der auch ein Beispiel mit dem Reflex Dongle und der FX30 enthalten ist.

Du hast vergessen, die Servomitten und Wege anzupassen. Es ist wichtig, dass der Regler in der Kanalübersicht beim Betätigen der Steuerfunktionen an der Fernsteuerung nicht überspringt und auch sich schön bewegt, während dem gesamten Steuerweg. Die Knüppel der Fernsteuerung bewegst Du immer so, wie die Knüppelanzeige im neXt es vormacht.

Dann funktioniert das mit der Kalibrierung.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Apr 22, 2014 6:28 pm
Ge

Hallo Klaus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde Deine Tips am WE ausprobieren. Ich muss mich aber vorher erst so richtig mit der FX 32 vertraut machen. 20 Jahre sind eine lange Zeit und es hat sich alles geändert, aber auch wirklich alles.

Wahrscheinlich werde ich mal bei Dir in Deiner Flugschule auftauchen; liegt ja nicht weit von meiner alten Heimat (Weißenhorn bei Neu-Ulm) entfernt und meine Tochter wohnt dort.

Viele Grüße aus Franken

Gerd

reply

Report post
Sun Apr 27, 2014 5:32 pm
Ge

Hallo Klaus,

ich habe heute alle Einstellungen so vorgenommen, wie es in der Hilfe beschrieben ist. Es tut sich allerdings weiter nichts bei der Kalibrierung.
In der FX-32 habe ich ein Helimodel wie vorgegeben angelegt, die Servomitte alle auf +240 eingestellt wie empfohlen und auch die Wege wie angegeben eingestellt. Der Dongle ist auch auf den Joystickmodus eingestellt. Wo kann mein Fehler noch liegen?

Viele Grüße

Gerd

reply

Report post
Sun Apr 27, 2014 6:05 pm
sc

Weiß nicht wie das bei Futaba ist, aber bei Spektrum muss der Sender aus sein bevor man ihn ansteckt, falls du das noch nicht probiert hast ist es ein Versuch wert. Beziehungsweise bewegen sich überhaupt die Anzeigeregler in der Kanalübersicht?

Viele Grüße,
Jonas

reply

Report post
Sun Apr 27, 2014 6:33 pm
Ge

Hallo Klaus,

ich habe heute alle Einstellungen so vorgenommen, wie es in der Hilfe beschrieben ist. Es tut sich allerdings weiter nichts bei der Kalibrierung.
In der FX-32 habe ich ein Helimodel wie vorgegeben angelegt, die Servomitte alle auf +240 eingestellt wie empfohlen und auch die Wege wie angegeben eingestellt. Der Dongle ist auch auf den Joystickmodus eingestellt. Wo kann mein Fehler noch liegen?

Viele Grüße

Gerd

Hallo Jonas, Danke für Deine Antwort.

Die FX 32 schaltet sich automatisch ein, sobald das Kabel in die entsprechende Buchse gesteckt wird.

Bei der Kalibrierung bewegt sich nichts; es sieht aus, als ob keine Verbindung besteht.

Gruß Gerd

reply

Report post
Sun Apr 27, 2014 6:49 pm

Hallo,

möglicherweise verheddert sich der USB-Treiber auf Deinem System. Das Verhalten ist von der Hardware abhängig, weshalb es auch beide Varianten gibt.

- Den Reflex Dongle am Computer einstecken und dann den neXt starten.
- Den neXt starten und dann den Reflex Dongle einstecken.

Bitte beides ausprobieren. Wenn das nicht hilft, dann gehe ich davon aus, dass der Reflex Dongle nicht im Joystick-Modus befindet. Der hat ja 4 Betriebsmodies. Drei sind für den Reflex und einer ist der Joystick-Modus.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Apr 27, 2014 8:37 pm
Ge

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Hinweis.

Der Dongle befindet sich m. E. im Joystick-Modus (Doppelblinken). Den anderen Hinweise werde ich noch ausprobieren. Aber wie schon erwähnt, vermute ich dass die FX-32 nicht erkannt wird. Dies trat auch schon beim Reflex auf, den ich im Boot Camp-Modus unter Win 8.1. laufen habe. Auch bei diesem Sim wird die Fernsteuerung nicht erkannt.

Aber gemeinsam bekommen wir das hin.

Schönen Abend noch.

Gerd

reply

Report post
Mon Apr 28, 2014 10:39 am

Hallo Gerd,

auf die Blinkfolge würde ich mich nicht verlassen... bitte einfach alle 4 Modes durchprobieren.

Bei der FX32 solltest Du in den Schüler-Modus schalten, damit die aus der Buchse hinten ein Steuersignal ausgibt.

- System Menü aufrufen
- Trainer aufrufen

Dort sollten die Einstellungen so sein:
- Act/Ina: Ein
- Lehrer/Schüler: Schüler
- 12Kan/8Kan: 8KA
- Modulation: PPM

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Wed Apr 30, 2014 8:07 pm
Ge

Hallo Klaus,

er läuft!!!!!!!!! Vielen Dank für Deinen letzten Tip.

Natürlich habe ich mir sofort die Vollversion bestellt und auch schon aktiviert. Die ersten Modelle sind auch schon Schrott. So nach und nach werde ich mich nun mit der Simulation vertraut machen.

Die ersten Versuche haben schon richtig spass gemacht, viel mehr als damals als ich jedes mal mit Schrott nach Hause kam.

Viele Grüße

Gerd aus Franken

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!