Negativ-Pitch mit Pitchwechsel am Boden

Tue Aug 19, 2014 9:54 pm
Cr

Beim Test der aktuellen Demo 1.315 empfand ich das Verhalten bei negativem Pitch und dann abruptem Pitchwechsel etwas seltsam. Erwartet hätte ich, dass der Heli zu beginn schneller steigt als er normal bei dem entpsrechenden positiven Pitch steigen würde, da er die durch den negativen Pitch aufgebaute Luftströmung zusätzlich für den Aufstieg nutzen kann.
Ist die Luftströmung in diesem Fall nicht simuliert oder habe ich etwas falsch eingestellt? Ich bin mit der Standardeinstellung nach dem Starten geflogen.

Da ich noch Anfängerpilot bin kann ich das Verhalten nicht mit realem Flugverhalten vergleichen, sondern nur mit anderen Sims. Auffallen müsste dieser Effekt aber bei allen Flugmannövern, bei denen schnellle Pitchwechsel stattfinden, wenn zuvor der Luftstrom für eine gewisse Zeit aufgebaut werden konnte.

reply

Report post
Wed Aug 20, 2014 7:18 pm

Hallo,

der erhöhte Wirkungsgrad bei Anströmung wird schon simuliert. Ich meine nicht, dass der Heli sich nach dem Pitchwechsel schneller nach oben bewegt. Was aber stimmt ist, dass der Heli bei hoher Anströmung schneller abbremst. Diese Eigenschaft wird aber auch durch die Rotorblätter beeinflusst. Deshalb lässt sich das separat einstellen (Pitch Bremsdynamik).

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Aug 20, 2014 10:13 pm
Cr

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es demnächst mal genauer ausprobieren.
Das Verhalten kannte ich von einem anderen Simulator und es erschien mir auch logisch, konnte es aber wie gesagt real nicht verifizieren, da ich momentan nur einen kleinen FP Heli habe.

neXt macht auf jeden Fall einen guten Eindruck und läuft bei mir grlücklicherweise auch flüssig. Daumen hoch für die Arbeit daran.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!