Geschwindigkeit aufbauen - irgendwas mache ich falsch?

Sat Nov 15, 2014 9:22 pm
Ma

Hallo zusammen,
ich verwende neben dem neXt auch den Realflight. Nun ist mir seit ein paar Wochen aufgefallen bzw. habe ich bemerkt, dass mir die Rundflüge/Achter im Realflight besser gelingen als im neXt. Hhhmm... kann eigentlich nicht sein. Ich fliege meistens den Compass 7HV in der Medium Einstellung.

Ich finde bzw. es kommt mir so vor, dass ich im neXt hier viel mehr positiv Nick geben muss, um Geschwindigkeit aufzubauen. Der Heli steht dann ziemlich steil. Wenn ich den Heli "flacher" fliege, gelingt mir die Kurve nicht so gut, als im Realflight. Ist irgendwie schwer zu beschreiben.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass ich im neXt irgendetwas verstellt hätte, das dies beeinflusst. Hhmm.... wie ist denn das bei euch so? Wahrscheinlich wird es bei euch passen, sonst hätte sicher der eine oder andere schon etwas geschrieben.

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Mon Nov 17, 2014 2:40 pm

Hallo Manfred,

wenn Du in den Exporteinstellungen die Mauseträgheit von 0.3 auf z.B. 0.25 verringerst, wird er schneller seitwärts beschleunigen. Würde ich aber nicht machen, denn wenn ich im RF mit Standardeinstellungen Speerflug teste komme ich zu sehr merkwürdigen Flugverhalten. Ich habe mal von einem Insider den Satz gehört "Fühlt sich an wie ein Flächenmodell mit Lift". Das kommt daher weil viele Simulatoren im Seitwärtsflug eine Art Flächenphysik mit Tragkraft der 'Rotorscheibe' laufen lassen. Bezüglich der Tragkraft der Rotorscheibe habe ich ausführliche Tests gemacht und keine Unterschiede zwischen neXt und der Realität gefunden. Das soll nicht heißen, dass der neXt perfekt ist. Mir fallen halt keine Unterschiede auf.

Per Setup kann man hier aber einiges verändern und anpassen. Der Wirkungsgrad Pitch könnte das was Du meinst auch beeinflussen. Das heißt, wenn Du mehr Seitwärtsanströmung am Motorblatt hast, dann erhöht sich die Tragkraft in einem gewissen Rahmen. Du könntest auch den Luftwiderstand in Pitchrichtung erhöhen.

Am wichtigsten ist es erstmal die Pitchwirkung Deines echten Hubschraubers im Sim einzustellen. Das heißt Maximalpitch, maximale Steiggeschwindigkeit bei Vollpitch, Schwebepitch (Ansprechverhalten Pitch) und eventuell im Zusammenspiel mit der Pitchkurve im neXt.

Gerade der 7HV ist so konstruiert, dass er im Vorwärtsflug nahezu gleich viel Luftwiderstand wie im Seitwärtsflug hat. Der Konstrukteur hat ja den Luftwiderstand im neXt eingestellt. Vielleicht ist der ja zu hoch? Ich bin mit dem 7HV nie in der Realität geflogen und kann das leider nicht wissen.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Nov 18, 2014 7:54 am
Ma

Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Ich werde mir diese Punkt (Pitchwirkung, etc.) ansehen. Kann aber auch durchaus sein, dass ich noch "zuviel" Anfänger bin. ;)

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!