neXt-VR mit Samsung Gear Virtual Reality Brille möglich?
Hi,
ist es möglich den neXt in VR mit der Samsung Gear Brille zu betreiben? Könnte das wer testen? Meine nur, wäre für viele sicher die günstigste Variante. Für die Samsung Gearbrille gibt es eine App und ein PC-Programm, welches angeblich Oculus und Steam-Games auf's Handy (bzw. auf die Gear) streamt... Siehe: https://riftcat.com/vridge
Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen!
Gruß Johno
Hallo Johno,
das geht nicht, da ja mit dieser Lösung das Programm immer auf dem Samsung Telefon läuft Also nur Android Apps kommen hier in Frage. Habe das Ding trotzdem mal getestet und bin sehr positiv überrascht, was die da gezaubert haben.
Es würde aber nix bringen, wenn ich den neXt für Android kompilieren würde, da das Handy einfach zu wenig Rechenperformance für VR hat. Schau mal was für die externen Lösungen nötig ist. Da kann ein Mobiltelefon nicht mithalten. Eine Fernsteuerung kannst Du da auch nicht anschließen. :-)
Aber wie geschrieben, haben mir die Demos auf der Samsung Gear sehr gut gefallen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Aber ich glaube, es gibt ein kleines Missverständnis. Dieses Programm streamt nur den PC-Bildschirm auf das Handy. Der neXt würde also weiterhin auf dem Windows-PC ausgeführt. Das Prgramm Riftcat streamt dann nur den Innhalt des PC-Bildschirm zu der App (das Gegenstück) auf dem Handy. Somit ist es möglich, die Samsung Gear-VR-Brille in Steam und für Oculus-Demos zu nutzen.
Das funktioniert soweit auch, nur startet bei mir der neXt ganz normal und nicht im VR-Modus. Der neXt muss wohl eine Vive oder Oculus erkennen damit er im VR-Modus startet oder? Wenn das der Fall ist, geht es natürlich nicht. :-)
Danke jedenfalls und viele Grüße,
Johno
Hallo Klaus,
gibt es einen Parameter, mit dem man den neXt beim Starten mitgeben kann, dass der Vr-Modus aktiviert wird? Wäre das machbar? Denn solche Streaming-Apps gibt es sehr viele. So könnten auch wesentlich mehr Nutzer den neXt in VR nutzen. Damit würde es wohl sogar mit der Google-Cardboard klappen^^ Wer ein einigermaßen gutes Display im Handy hat braucht sich nur z. B. nur so eine Universal VR Brille inkl. Linsen bei Amazon so für ca. 30,- kaufen.
Naja, wenn dies machbar ist, wäre das genial :-)
Danke dir,
Gruß johno
Hallo Johno,
in diese Richtung habe ich nicht getestet. Ich binde ja lediglich die Libraries von Oculus und Open VR ein und frage beim Start 'UnityEngine.VR.VRDevice.isPresent' ab. Wenn da was da ist, dann läuft der neXt im VR Modus, ansonsten im normalen Modus. Da wird also eine VR Kamera mit zwei nebeneinander stehenden Bildern verwendet und im neXt stehen ein paar Anpassungen bereit.
Da würde ich eifach abwarten bis die Entwickler der Libraries die Streaming VR Devices einbinden. Es macht keinen Sinn da was eigenes zu entwickeln.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
nein, wie bereits von Klaus geschrieben benötigt der neXt ein OpenVr-Device. Ist ja auch irgendwie logisch, denn wie kann er sonst die Sensoren der Brille verarbeiten. Also, wenn du einen OpenVr-Treiber mit der SamsungGear zum laufen bekommst, wird es gehen... -bzw. wenn du einen OpenVr-Treiber für deine Brillen findest...
Gruß johno
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes