Welcher Monitor
Gaming Monitor ist prinzipiell keine schlechte Wahl, als Grösse würde ich 27/28 Zoll FullHD empfehlen (die sind schon recht günstig) - wenn eine fette GraKa im Rechner steckt und der Preis nicht so eine Rolle spielt kann ja auch ein UHD Monitor (Auflösung 3840x2160) ins Auge gefasst werden
Hallo,
Danke für eure Tipps.
Ich bin eher mit minimaler HW unterwegs.
Benutze einen Notebook mit 17" Display, Nivida GPU und möchte aus komfort Gründen einen externen grösseren Monitor verwenden.
Denke nicht dass meine HW mit mehr als 1920x1080 zurecht kommt. Was meint ihr Samsung C27F390 oder ASUS VP247QG!?
Der Sim ist ja kein Shooter Game wo es um ms geht, denke daher dass es nicht unbedingt ein Game Monitor sein muss?
Natürlich ist da nach oben viel Raum doch das ist auch eine ganz andere Preis Liga.
Gruss,
chrig
Der Asus hat einen DisplayPort und einen HDMI und integrierte Lautsprecher. Vielleicht etwas zukunftssicherer als der Samsung... und einen gebogenen Monitor würd ich auf keinen Fall nehmen. Der Trend ist bereits deutlich am Abflachen... auch bei den TVs ist das Thema durch.
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #5
Der Asus hat einen DisplayPort und einen HDMI und integrierte Lautsprecher. Vielleicht etwas zukunftssicherer als der Samsung... und einen gebogenen Monitor würd ich auf keinen Fall nehmen. Der Trend ist bereits deutlich am Abflachen... auch bei den TVs ist das Thema durch.
Danke, gute Punkte.
Leider verstehe ich nicht weshalb der zusätzliche Display Port und die integrierten Lautsprecher die Mehrkosten von 400% (!) rechtfertigen sollen. Und was genau spricht gegen einen gebogenen Stand-Monitor?
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach dem idealen externen Monitor (allerdings mind. 31" mit integrierten Lautsprechern und gebogen) für meinen 17 zölligen ASUS G752-V. Dabei sind Killer Applikation eben "auch nur" neXt und gestreamte Filme die über die nächsten paar Jahre optimal auf einem 31"-er dargestellt werden sollen. Leider konnte ich noch nicht herausfinden was der Laptop für Auflösungen bei welcher Bildrate über die unterschiedlichen Display-Anschlüsse ausgeben kann.
Ich frage mich auch ob sich die nicht unerheblichen Mehrkosten für eine Auflösung höher als Full HD und eine höhere Bildwiederholrate als die 60Hz, wie bei neXt, auszahlen wenn man nur auf einem 31 Zöller mit neXt fliegen möchte und man vermutlich auch wegen der mobilen Internet-Anbindung kaum auf 4-K gestreamten Film-Content zugreifen kann.
Es gibt immer wieder Funktionen oder Besonderheiten mit denen die Industrie die Besitzer von eigentlich gut funktionierenden TVs dazu bewegen wollen trotzdem neue Geräte zu kaufen. Da fallen mir jetzt nur mal 3D und Gebogen ein. Beides war eher Spielerei und von geringem Nutzen und beides ist schon seit über einem Jahr bei allen Neugeräten nicht mehr vorhanden. Deshalb würde ich auch von beidem abraten. Ein gebogener Monitor hat ja noch eher eine Daseinsberechtigung als ein gebogener TV, da die Person, die davor sitzt ja exakt in der Mittelachse in einem genau berechnetem Abstand davor sitzen muss. Ansonsten passen ja die Winkel nicht mehr. Aus seitlicher Betrachtungsposition ist es sowieso eine Katastrophe.
Bei Deinem Vergleich geht es sicher nicht nur um diese zwei Features, denn die Qualität insgesamt kostet ja auch noch Geld. Eine bessere Elektronik macht sich beim Bild schon bemerkbar. Ich verwende meistens den ASUS ROG PG279Q. Der hat nur 27" und 2.560 x 1.440 Pixel. Der würde Dir sicher schon genügen. Ich hab an dem auch nur ein Laptop angeschlossen das mit 4K nicht so glücklich ist. Bei größeren Diagonalen würd ich aber schon auf 4K gehen. Mehr als 60 Bilder pro Sekunde braucht man am Display sicher nicht.
Dein Laptop hat HDMI und Thunderbolt 3.1. Specs dazu hab ich auch keine gefunden. Mein Gefühl sagt mir aber dass Du nicht höher als die 2.560 x 1.440 Pixel gehen solltest. Ich hab mal mit 4K und RTX2070 getestet und das geht dann schon auf den Lüfter.
Vielen Dank für die weitere hilfreiche Info, Klaus.
Auch wegen den Geräten, die ich bei meinen letzten Window-Shopping in diversen Elektronikmärkten gesehen habe wird mich das Upgrade für Heli-Sim und Internet-Fernsehen noch eine Weile beschäftigen. Vor wenigen Tagen hatte ich auch das erste mal Gelegenheit meinen Laptop über HDMI Kabel an einen ca. 6 Jahre alten 110 cm-LED-full HD-TV anzuschließen und neXt kurz zu testen. (Ich lebe anscheinend schon etwas zu lange in einer TV-Gerät freien Blase ;-)).Obwohl ich von der Darstellung des Sims nicht überwältigt war fand ich wegen der Größe und des größeren Abstands zum Bildschirm die Benutzung des Sims doch viel angenehmer als am 17" Laptop. Wegen des Preisverfalls von neuen TV-Geräten ziehe ich vielleicht nun doch einen 65 Zoll-TV in Betracht, auch wenn mein Laptop wohl keine spielbare 4k-Darstellung des neXt hinaufzaubern können wird.
Hallo,
bei Fernsehern musst Du aber aufpassen, dass er einen Computer bzw. Spielekonsolen Modus hat. In diesem Modus schaltet er dann die dafür unnötigen 'Bildverbesserer' Funktionen aus, womit das Bild dann verzögerungsfrei dargestellt wird. Die Verzögerung würde nämlich diese Lösung unbrauchbar machen.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups