Eigene Scenerie

Fri May 31, 2019 11:52 am
dr

Hallo

Ich würde gerne wissen ob es eine deutsche Anleitung für den bau einer eigenen Scenerie gibt?
Und braucht man dafür eine richtige Photo Ausrüstung oder reichen auch Handy Bilder ( s9)

Danke und Gruß Thomas

reply

Report post
Sat Jun 01, 2019 6:40 pm

Hallo Thomas,

das Erstellen eines hochwertigen Panoramafotos ist sehr anspruchsvoll. Man benötigt einen hervorragenden Fotoapparat und einen speziellen Stativkopf mit Rasterung. Da macht man zwischen 60 und 90 Fotos, die man in einem Stitcher zu einem Panoramafoto zusammenfügt.

Eine Szenerie mit Crash- und Verdeckobjekten erstellt man dann im Blender3D. Hier gibt es eine Anleitung in Englisch: http://www.rc-aerobatics.eu/next-scenery-construction_e.html

Es geht aber auch einfacher:
- Panoramafoto erstellen (notfalls mit dem Handy)
- wie in der obigen Anleitung beschrieben mit PTGui Free eine CubeMap draus machen
- diese 6 Fotos ins PNG Format wandeln und diese im Ordner Dokumente/neXt/CustomScenery ablegen. Dann die 'Custom Scenery' im Szenerie Tab herunterladen (weitere Szenerien laden).

-> Die Bilder werden automatisch geladen, wenn man die Custom Scenery wählt
-> Die Kamerahöhe ist auf 1,60m fest eingestellt.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sun Jun 02, 2019 12:43 pm
dr

Hallo Klaus

Vielen dank für die Antwort.
Werde mal schauen wie weit ich komme.

Gruß Thomas

reply

Report post
Sun Jun 30, 2019 3:23 pm (Last edited: Sun Jun 30, 2019 3:34 pm)

Hallo Klaus,

mich würde das auch interessieren. Du schreibst: "Step 1: You can use PTGUI Pro for building up your 360° panorama photo." Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Pro Version von PTGUI für 249,- wirklich notwendig ist. Oder würde auch die Standardversion für 125,- reichen? Kenne mich da noch gar nicht aus, wäre aber eventuell bereit die Software zu kaufen.

Danke dir!
Gruß Johno

EDIT: ok, man kann auch die Software gut testen, man hat dann nur Wasserzeichen mit drin. Falls es was wird, kann man's ja kaufen und nochmals machen. Eventuell würde ich es mit einer anderen Software versuchen, wie Hugin. Was wäre deine Empfehlung?

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro, HobbyKing Assult 700

reply

Report post
Mon Jul 01, 2019 8:59 am (Last edited: Mon Jul 01, 2019 9:02 am)

Hallo Johno,

ein Panoramafoto habe ich noch nie selbst erstellt, weshalb ich da nur theoretisches Wissen habe. Natürlich hast Du hier freie Wahl. Das geht nicht nur mit PTGUI.

Diese drei Programme hab ich gefunden:
PanoramaStudio
Hugin
Autopano Pro

Probier doch mal Hugin aus. Hier ist ein Tutorial: http://mawe-web.de/Tutorial/panorama.html

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!