Custom Scenery

Thu Jan 13, 2022 9:12 am
St

Hallo Klaus

Ich möchte mir eine Custom Scenery erstellen. Zuerst mal die einfache Variante und wenn das funktioniert dann auch mit Kollisionsobjekten.

Die 6 CubeMap Bilder im PNG Format habe ich nun wie beschrieben im Custom Scenery Ordner abgelegt. Das Problem ist jetzt aber dass unter Scenerie / Einstellungen / Ordner auswählen nur die Option ,keine‘ steht. Wie komme ich da zu meinen Bildern? Ist da eine Verknüpfung nicht korrekt oder habe ich da was übersehen?

Falls das dann funktioniert, ist es möglich online mit Kollegen in dieser Custom Scenery zu fliegen?

Gruss Stefan

reply

Report post
Sat Jan 15, 2022 2:57 pm
St

Nun bin ich einen Schritt weiter. Ich habe im Ordner ,Custom Scenery‘ einen Unterordner gemacht mit den CubeMap Bildern drin. Dieser Ordner wird nun erkannt vom Sim aber leider geschieht nichts weiter.

reply

Report post
Sun Jan 16, 2022 8:49 am

Hallo Stefan,

wenn Du nur eine Custom Scenery hast, legst Du die sechs PNGs im CustomScenery Ordner ab. Die PNGs sollten im Idealfall 4096x4096 Pixel haben, das Dateiformat PNG und die Namen wie folgt: back.png, bottom.png, front.png, left.png, right.png, top.png.

Nur wenn Du mehrere eigene Szenerien verwenden möchtest, solltest Du dort Ordner anlegen und die Kacheln darin ablegen.

Ich vermute mal, dass das Dateiformat Deiner Bilder nicht PNG ist. Hier hilft es, wenn Dein Windows Explorer die Dateiendungen anzeigt. Einfach diese Option in Windows einschalten.

Kollisionsobjekte gibt es keine. Wenn Du eine richtig gute Szenerie hast, gehts vielleicht so weiter:
https://next-sim.cgm-online.com/next-sce...truction_e.html

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sun Jan 16, 2022 7:26 pm
St

Hallo Klaus

Vielen Dank für deine Antwort.

Gestern Abend habe ich es doch noch geschafft und den Fehler gefunden. Es lag an den Namen der 6 CubeMaps. Auch online zusammen in der Custom Scenerie fliegen geht, richtig toll 😀.

Das 3d Panorama habe ich nur mal mit der Testversion von PTGui erstellt. Es ist noch nicht perfekt und hat auch noch die Wasserzeichen drin. Ich wollte erst mal wissen wie und ob das alles richtig funktioniert. Jetzt werde ich mir wahrscheinlich die Vollversion leisten und dann in einem weiteren Schritt auch noch die Kollisionsobjekte generieren. Aber dazu brauche ich erst mal schönes Wetter und richtig gute Fotos.

Gruss Stefan

reply

Report post
Thu Aug 08, 2024 11:16 am
Kl

Hallo

habe das auf meinem MAC probiert.
Ich finde zwar den Ordner mit den CustomSceneries unter:
/Users/gerydeveloper/Library/Containers/com.Eiperle-CGM.CGM-RC-Flight-Simulator/Data/neXt/CustomScenery und kann dort meinen Cube ablegen.
Wenn ich aber diesen Ordner aus dem Simulator mit "Ordner öffnen" öffne wird dieser Ordner inklusive der 6 Bilder im Finder angezeigt, aber
es gibt keinen "Button" um das öffnen zu beenden. Auch ein Anklicken eines der Bilder schliesst den Öffnen Dialog nicht ab.
Wo mache ich da einen Fehler?
Die Bilder sind .png format und 4096x4096 gross.
Hier ein Screenrecord vom Öffnungsversuch:
als MOV Datei: leider kann ich keine Links senden
als MPG Datei:leider kann ich keine Links senden

Danke
Gerhard

reply

Report post
Sat Aug 17, 2024 2:00 pm

Hallo Gerhard,

bei mir schaut der Pfad unter OSX 14.6.1 so aus:
Macintosh HD > Benutzer:innen > klaus > Library > Containers > CGM-RC-Flight-Simulator > Data > neXt > CustomScenery
und dort liegt per Voreinstellung eine readme.txt mit der Anleitung für Custom Sceneries.

Nachdem ich dort die 6 Bilder in 4K und als png abgelegt habe, öffne ich im neXt das Menü, lade die Custom Scenery. Beim ersten Aufruf kann das dann je nach Leistungsfähigkeit Deines Computers ein Weilchen dauern.

Wenn Du im Szenerie Tab unten links auf Einstellungen klickst, kannst Du im Custom Scenery Modus auch Bilder aus einem Unterordner laden. Dazu einfach den Unterordner bei 'Ordner auswählen' auswählen. Direkt nach dem Auswählen werden die darin befindlichen Bilder geladen.

Die Option 'Ordner öffnen' im Fußbereich dieses Menüs hat mit der Custom Scenery Funktion nichts zu tun. Dort öffnet er einfach den Ordner in dem die heruntergeladen Szenerien gespeichert werden.

Viele Grüße,
Klaus

P.S. ich bitte um Entschuldigung für meine späte Antwort. Ich habe Deine Frage jetzt erst gesehen. Seit etwa einem Monat bin ich mit der Abwehr von Hackerangriffen beschäftigt. Bisher mit Erfolg. Vielleicht verlieren die ja demnächst die Geduld und suchen sich ein leichteres Ziel :-)

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!