Bug: Drehzahleinbruch bei zyklischen Ausschlägen.

Tue Nov 05, 2013 4:42 pm (Last edited: Tue Nov 05, 2013 5:00 pm)

Hi,

da ich gerade mit den Einstellung am Heli herum experimentiere, viel mir gerade auf, dass die Drehzahl am Heli z. B. bei Piroflips überhaupt nicht einbrechen. Denke das ist ein Bug. Ganz einfach nachzuvollziehen:

Version: 1.229

-verwende dazu den T-Rex 700 mit Voreinstellung Medium
-mit extrem schlechten Motor 2kw
-mit "Verbrauch max. kollektiver Pitch": 0
-mit "Verbrauch max. zyklischer Pitch": 4kw
-mit "Flugdatenanzeige am Heli": u/min

Da kann man sehen, dass der Heli bei Piroflips überhaupt keinen Drehzahleinbruch hat. Mit diesem Setting müsste die Drehzahl doch massiv wegbrechen. Aber auch mit den Standardsettings sieht man deutlich, dass es keinen Verlust bei zyklischen Pitch gibt. Das ist natürlich unreal und denke ein Bug, denn ansonsten gäbe es ja die Einstellung nicht :-)

Bin gespannt, was Klaus mein.
Viele Grüße, Johno

Edit: ich bin mir nicht sicher, wie es sich bei Autorotationen verhält, ich denke hier verliert er an Drehzahl bei zyklischer Belastung... -oder es ist weil keine Drehzahl mehr erhalten werden kann, wenn der Heli ohne Motor fällt und seitlich steht. -keine Ahnung, aber ich wäre dir wirklich sehr dankbar Klaus, wenn du dir das mal ansehen würdest. Vielen Dank :-)

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Wed Nov 06, 2013 11:54 am

Hallo Johann,

Du hast ja beim T-Rex 700 E mit dem originalen Motor eine Motorkraft von 4,2 kW. Das ist die garantierte Dauer-Leistung, nicht die kurzzeitige Leistung von 6 kW.
Dann hast Du und für den Verbrauch bei maximalem Pitch ja 0 kW eingestellt und für den maximalen zyklischen Ausschlag 4 kW. Somit steigt der Verbrauch nie über 4 kW an, weshalb die Drehzahl dann auch nie einbrechen kann, da die Motorleistung ja drüber liegt.

Meine Erfahrung mit dem echten T-Rex 700 E ist so, dass ich bei guten Akkus maximal 100 u/min Einbruch habe und bei Tic Tocs oder der Chaos Figur so wenig, dass man das gar nicht sieht/hört. Wenn ich jetzt aber einen schlappen Akku verwende, habe ich ständig wechselnde Drehzahlen und er würde auch wesentlich stärker einbrechen.

Da ich jetzt einen Akku habe bei dem 2 Zellen nicht mehr so fit sind schau ich mir das mal an, ob ich eventuell dafür einen weiteren Einstellregler einbaue. Wäre glaub ich nicht schlecht.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Nov 06, 2013 5:17 pm (Last edited: Wed Nov 06, 2013 5:19 pm)

Hi Klaus,

danke der Antwort. Die Einstellung habe ich nur so gewählt um den Fehler verdeutlichen zu können.

Egal, nehme einfach mal den 700'er mit einer Standard-Einstellung und dann lässt man sich am Heli die Drehzahldaten anzeigen. Mach doch bitte dann mal Piroflips (absolut konstante Drehzahl am Kopf). Hm, in echt höre ich da auch starke Einbrüche, wenn man mal nicht ganz sauber steuert. Das habe ich im neXt nicht. Die Drehzahl ist absolut konstant. Auch fühlen sich die Piroflips wie beim Phoenix an. -der verliert bei zyklischen Pitch auch nichts. Nur beim Reflex haut das m. M. momentan echt gut hin. Vielleicht könntest du dir das doch noch mal ansehen. Denke wirklich, dass das unecht ist bzw. ein Fehler. Denn du hast ja eigentlich an sowas gedacht...

Viele Grüße,
Ciao Johann

EDIT: deswegen hatte ich ja den Motor auf 2kw runtergesetzt und den Verlust bei zyklisch auf 4kw rauf. Also extrem erhöht, aber der neXt scheint das zu ignorieren oder die Implementation am zyklischen Verlust funktioniert nicht richtig...

reply

Report post
Wed Nov 06, 2013 8:05 pm

Hallo Johann,

jetzt habe ich es auch kapiert... im Zuge der Autorotations Simulation musste ich die Verbrauchsroutine umprogrammieren und da scheint sich wohl ein Bug eingeschlichen haben. Vielen Dank für Deinen Post. Den Bug behebe ich im nächsten Update.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Nov 06, 2013 9:56 pm

Tausend Dank Klaus! Dann drücken wir jetzt dem BVB09 die Daumen :-)

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!