Bug: Drehzahl (Einbruch bei Vollpitch oder Flaren)

Thu Jan 02, 2014 3:09 pm (Last edited: Thu Jan 02, 2014 3:09 pm)

Hi Klaus,

im Nachbarforum bin ich auf ein Sim-Vergleichsvideo gestoßen, da wurde der RF6.5 und Reflex verglichen und da dachte ich mir, teste das mal im neXt. In der Tat ist im neXt auch der kleine Fehler mit der Drehzahl bei Vollpitch. Probiere es mal, stell den Heli vor dich hin, und gib voll Pitch. Lass ihn einfach steigen und man sieht, dass die Drehzahl zwar kurz einbricht, aber wieder voll hergestellt wird, was nicht sein kann. Ebenso auch beim Flaren. Einfach mal den Heli fallen lassen mit negativ, dann müsste man auch mehr haben, als die eingestellte Drehzahl. Aber vielleicht ist dir das schon bewusst.

Danke, dir!
Gruß johno

EDIT: Version: 1.255

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Thu Jan 02, 2014 5:19 pm

Hallo Johno,

während dem normalen Fliegen gibt es noch keinen Freilauf und das Flaren wird noch nicht simuliert. Das steht aber auf der ToDo Liste.

Das Einbrechen unter Last habe ich allerdings wie von den Betatestern gewünscht programmiert. Ein Kontronik Regler schiebt dann ja so lange nach, bis wieder die ursprüngliche Drehzahl erreicht wurde. Ich persönlich glaube aber auch, dass sich halt die Drehzahl unter Last unterhalb der Solldrehzahl hält und erst bei Verringerung der Last wieder auf die Solldrehzahl zurück geht. Das ist noch nicht ausdiskutiert und unsere Messtests wurden leider durch einen fehlerhaften Kontronik Regler verfälscht. Den Regler hat Kontronik aber inzwischen ausgetauscht. Somit steht einer erneuten Messreihe nichts mehr im Wege.

Das Einbrechen bei einem Verbrennerheli ist auch noch nicht komplett. Da müsste eine Außentemperatur (und Sauerstoffgehalt) mit angegeben werden, da man ja im Winter wesentlich mehr Leistung zur Verfügung hat als im Hochsommer. Der Motor kann die Abwärme im Hochsommer nicht so schnell abführen als im Winter. Im Moment habe ich eine Voreinstellung dazu drin. Und der Motor wird bei wiederholten Lastspitzen hintereinander nicht sauer (Überhitzung). Das kommt aber noch.

Als nächstes kommen jetzt aber erstmal die beiden Logos und eine Optimierung der Online-Routine. Auch bei überlastetem EU Server sollen die Hubschrauberbewegungen schön ausschauen.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Jan 02, 2014 5:46 pm

Hallo Klaus,

alles klar, pressiert nicht, nur damit du es im Hinterkopf hast. Ich finde aber, dass sich das ein bisschen widerspricht. Denn in dem Heli-Setup kann man einstellen, dass der Heli bei Vollpitch z. B. 4,5kw benötigt. Macht man den Motor geringer, muss dieser ja einbrechen und kann die Drehzahl nicht halten. Ich würde das auf diese logischer Weise lösen. Denn, wenn einige User das andere Verhalten mögen, dann können die einfach die Leistung des Motors erhöhen oder den Verbrauch bei Vollpitch reduzieren, so dass der Motor stark genug ist und die Drehzahl halten kann.

Viele Grüße,
Johann

reply

Report post
Thu Jan 02, 2014 9:25 pm

Hallo Johann,

ja, so ist es geplant. Die Motoren haben zwar eine höhere Leistung für kurzzeitige Belastung, aber irgendwann haben sie nur noch die angegebene Dauerleistung und wenn der Akku schlapp macht weniger. Vermutlich muss ich ein weiteres Eingabefeld für Maximalleistung des Motors einbauen und einfach mal annehmen, dass ein Motor das 3 Sekunden hält und dann auf die Dauerleistung zurück fällt.

Bei den Powerhelis die ich bisher geflogen bin war bisher immer der Akku die schwächste Komponente.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Jan 03, 2014 12:07 am

Danke Klaus, ich wollte wirklich nur, dass du es weißt und dir Gedanken machen kannst. Der neXt soll ja der Beste werden! :-)

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!