Drei Vorschläge

Mon Nov 25, 2013 8:29 pm
on

Hi,

erstmal möchte ich los werden wie viel Spaß mir der neXt macht! Ich finde der neXt macht vieles richtig. Unter anderem finde ich den Ansatz einer intuitiven Einstellung der Helis mit wenigen Parametern sehr gut. So kommt man sehr schnell zu einem passenden Setup. Ich finde auch die Simulation an sich gut gelungen. Der neXt fühlt sich für mich sehr gut an.

Ein paar Verbesserungsvorschläge hätte ich:

- verschiedene Totzonen für Heck und Taumelscheibe
- Einbeziehen des Heckrotors bei der Simulation (im Realflight z.b. wird das berücksichtigt)
Der Heckrotor erzeugt Schub, der bei manchen Figuren deutlich zu spüren ist. Z.b. sind TicTocs über Roll (disk-in) mit der Nase nach rechts viel einfacher zu fliegen als mit der Nase nach links. Hier muss man in der Realität deutlich mehr kollektiv und zyklisch steuern, um die Höhe zu halten. Ebenso muss bei TicTocs über Nick mit der Nase nach oben (auch disk-in) Heck leicht nach rechts gesteuert werden, um die Position zu halten (Heli steht schräg). Ein weiteres Bespiel ist der Messerflug. Eine Berücksichtigung dieses Effekts würde für mich den Realitätsgrad deutlich steigern. Es wäre gut dies auch über einen Parameter bei den Helisettings unterzubringen, um sich den Heli so real wie möglich zu konfigurieren.
- Vergrößern/Verkleinern eines Helis:
Ich habe diese Funktion im Phoenix oft genutzt, um z.b. aus einem Goblin 700 einen Goblin 500 zu machen. Mit Anpassung einiger Parameter (Gewicht, Motorleistung etc.) kann man damit einen neuen Heli erzeugen bzw. den Heli ein wenig, den eigenen Vorstellungen entsprechend, anpassen. Ich finde das sich kleine Helis (450er etc.) in Simulatoren oft "zu klein" anfühlen und eine Vergrößerung dem etwas entgegenwirkt. Dies ist wahrscheinlich gar nicht so leicht zu implementieren...

Ich weiß nicht ob das hier her passt aber: Ich würde mich über einen Voodoo 400 und Diabolo im neXt sehr freuen ;)

Gruß,
Stefan

130X, 450X, Voodoo 400, Gaui X5, Goblin 500, Diabolo

reply

Report post
Tue Nov 26, 2013 5:17 pm

Hallo Stefan,

erstmal vielen Dank für Deine Vorschläge. Wir werden die Punkte besprechen.

- das mit den Totzonen kann ich einbauen... der Sinn erschließt sich mir aber noch nicht.
- da ja demnächst ein T-Rex 450 DFC im neXt drin ist, ist es möglich, dass das mit dem Heck recht bald rein kommt. Bei kleinen Heils fällt mir das auf, bei großen irgendwie nicht. Ich fliege meinen T-Rex 700 ja mit 115er Edge Heckrotorblätter, was halt die Heckperformance enorm erhöht.
- bei der aktuellen Physik kann man schon die Tragkraft der Hauptrotorfläche und des Rumpfes erhöhen. Da müssen wir drüber reden, wie wir das messen können.
- das Verändern des Maßstabs der Modelldarstellung wäre problemlos möglich.
- um Modelle zu integrieren benötige ich das flugfertige Modell für eine Woche. Je nach Wetterlage länger, da ja auch Tonaufnahmen gemacht werden müssen. Demnächst kommt hier im Forum wieder eine Umfrage, was gewünscht ist oder auch nicht.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Nov 26, 2013 7:08 pm (Last edited: Tue Nov 26, 2013 7:13 pm)
on

Hallo Klaus,

- Der Sinn von unterschiedlichen Totzonen wäre für mich (fliege Mode2) Folgender: Zum einen können die Potis der beiden Knüppelaggregate unterschiedlich gut sein. Zum anderen fliege ich Pitch/Heck mit Daumen und Zeigefinger und Taumelscheibe nur mit Daumen, dadurch kann ich auf der Taumelscheibe nicht so gefühlvoll steuern und stelle mir wenn möglich (Vstabi) mehr Totzone ein, um ein ungewolltes Mischen zu minimieren. Jetzt mag manch einer sagen, dafür ist die Totzone aber nicht gemacht. Solang das für mich funktioniert werd ich das weiter so machen ;)

- Es stimmt schon, das der Effekt bei kleineren Helis deutlicher zu spüren ist, da hier die "hangtime" (mir fehlt ein passendes deutsches Wort) geringer ist, als bei größeren Helis. Ich merke den Effekt bei allen Helis. Wie man den messen könnte, weiß ich nicht, aber wenn es über einen Regler konfigurierbar ist, könnte jeder den Effekt so ausgeprägt simulieren lassen, wie es für ihn passt. Wenn der 450 DFC kommt, wird der Effekt dann nur bei diesem Heli eingebaut oder bei allen?

- Sollte der Voodoo 400 eine Abstimmung gewinnen, kann ich Dir den Heli schon schicken, wenn sich niemand findet, der örtlich näher dran ist. Den Diabolo verschicken ist sicher kein Spaß ;)

Gruß
Stefan

130X, 450X, Voodoo 400, Gaui X5, Goblin 500, Diabolo

reply

Report post
Tue Nov 26, 2013 9:11 pm

Hallo Stefan,

das klingt einleuchtend. Das simulieren des Heckdrehmoments kommt natürlich dann schon bei allen Heils rein... natürlich einstellbar. Den Voodoo 400 könnte ich hier in der Gegend problemlos auftreiben. Den Diabolo dagegen überhaupt nicht.

Ich bin ja in erster Linie daran interessiert die Topseller des realen Lebens in den Simulator zu bekommen. Bei den Exoten ist es schon nötig, dass der Hersteller sich darum bemüht. Wenn aber ein Exot in der Umfrage vorne liegt wird er aber auch ohne Hersteller gemacht.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!