Einstellung - Grafik - V-sync

Thu Dec 05, 2013 4:51 pm
de

Hallo,
ich probier gerade ein wenig mit der demo-version vom next rum. Leider funktioniert die Einstellung V-sync bei mir nicht so richtig.
Ich hab v-sync aktiviert und den Simulator im Vollbildmodus. Die Frames lasse ich mir anzeigen. Normalerweise müsste doch die Framerate bei aktiviertem V-sync bei 60 liegen.
Ich habe aber hier über 200, deshalb ruckelt auch die ganze Simulation.
Wenn ich den Simulator im Fenstermodus laufen lasse habe ich 60 Frames

das ganze läuft hier auf einem win7 Notebook mit nvidia geforce 640m le grafikkarte und ich verwende bei meinen anderen Simulatoren genau die gleichen Einstellungen und dort funktioniert es problemlos. Steh grad aufm Schlauch. Keine Ahnung wieso das nicht funktioniert.

Danke für eure Hilfe
Chris

reply

Report post
Thu Dec 05, 2013 5:52 pm

Hallo Chris,

das kommt daher, weil in den erweiterten Grafikkarten-Einstellungen (Catalyst) das V-Sync so deaktiviert werden kann, dass ein Spiel im Vollbildmodus nichts daran ändern kann. Dann hat der neXt leider keinen Einfluss mehr, ob V-Sync ein- oder ausgeschaltet sein soll.

Merkwürdig ist ja, dass Windows trotzdem machen kann was es will.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Dec 05, 2013 6:15 pm
de

Hallo Klaus,
ich habe gerade folgendes probiert. In den Grafikkarten-Einstellungen V-Sync für den next und auch global aktiviert.
Leider hat es nichts genützt.
im Next hab ich trotzdem bei Vollbild über 200 frames.

Ich würde aber gerne im Vollbild fliegen ;-(
was kann ich noch machen ??

Chris

reply

Report post
Fri Dec 06, 2013 2:25 am (Last edited: Fri Dec 06, 2013 2:26 am)

hm, hatte da auch erst so meine Problemchen. Aber ich war daran selbst schuld bzw. habe es nicht gleich gecheckt, dass man beim neXt die Taste "o" drücken muss um die Einstellung des V-Sync's ändern zu können.

Ich glaube V-Sync wird auch nur im 3D-Modus aktiv, bzw. wenn ein Programm sich von Fenster-Manager des Betriebssystems abkoppelt?! Im normalen Desktop-Betrieb hat man (denke ich immer aktiven V-Sync). Ganz ehrlich, wissen tue ich das auch nicht, -ich reime mir das gerade nur so zusammen....

Aber: Wenn du ein Programm in Vollbildmodus hast und mehr Frames als Hz, dann ist V-Sync sicher nicht aktiv oder funktioniert nicht richtig! Also bei dir arbeitet V-Sync nicht oder nicht korrekt. Das Problem (wenn es eins ist) ist mit Sicherheit im Grafikkartentreiber verankert.

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Fri Dec 06, 2013 10:14 am
de

Das komische an der ganzen Sache ist ja dass ich auf dem Notebook auch Phoenix und Reflex installiert habe und es dort funktioniert.
Ich fliege beide Sims mit 1920x1080 Vollbild mit 60 Hz ohne irgendwelche Probleme seit über 1 Jahr.
Nur der Next will nicht.

reply

Report post
Fri Dec 06, 2013 11:22 am (Last edited: Fri Dec 06, 2013 11:22 am)

mach mal einen Screenshot von dem Grafikeinstellungs-Tab vom neXt

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Fri Dec 06, 2013 1:18 pm
de

einmal der screenshot mit eingeblendeten grafikeinstellungen - da sind die frames ungefähr bei 100
und einmal ohne menü, da gehen die frames wieder auf über 200 hoch

chris

attached images
imagepreview

next001.jpg

download

imagepreview

next002.jpg

download

No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!

reply

Report post
Fri Dec 06, 2013 5:45 pm

Hallo Chris,

Du musst nicht für den neXt ein eigenes Setup anlegen... da reicht es als allgemein so einzustellen, dass die Anwendung V-Sync so einstellen kann wie gewünscht. Vielleicht gibt es ja auch noch eine extra Einstellung für Vollbild?

Auf meinen Rechnern ist es jedenfalls so, dass ich auch im Fenstermodus höhere Frameraten abspielen kann als 60 fps.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Dec 06, 2013 7:01 pm
de

Hallo Klaus,
ich habe mittlerweile so ziemlich alles durchprobiert was der grafikkartentreiber so anbietet, leider ohne Erfolg. Geht einfach nicht.
die beste Einstellung die ich bis jetzt gefunden haben ist folgende. Im Next bei der Auflösung 1920 x 1079 eingeben und dann auf "eigene" klicken.
Dann füllt das Simulatorfenster ziemlich den ganzen Bildschirm aus, man sieht halt rundherum noch teilweise die Windows-Fenster aber so gehts schon.

Viele Grüße
Chris

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!