Grafik Einstellung: how to ?

Thu Apr 04, 2019 5:12 pm
Ul
Uli

Werte Gemeinde,

ich frage mich wie ich die Grafik einstellen soll so dass das Ruckeln verschwindet.

Habe neuesten iMac (Retina 4K, 3,2 GHz Intel Core i7, 16GB Mem, Radeon Pro Vega 20 mit 4GB).
Bei verschiedensten Grafikeinstellungen kriege ich das Ruckeln insbesondere online mit weiteren Heils im Bild nicht weg (Vollbild 4k bis runter zu 1920x1080, etc). Alleine läufts wie geschmiert. Je mehr Helis im Bild desto mehr ruckle-potential.

Dabei geht die Anzeige der Bildwiederholrate nie unter 58. Im Regelfall 60 fps.
Selbst bei "Bildberechnung=schnellste" ruckelt es zwar weniger, aber immer noch im Online Mode bei mehreren Helis im Bild.

Habt Ihr Tips zur Einstellung der Grafik ?

Beste Grüße
Uli

reply

Report post
Fri Apr 05, 2019 9:17 am

Hallo Uli,

genau genommen, eignet sich Dein iMac nicht wirklich für Spiele. Apple Computer haben generell Probleme mit aktuellen Spielen. Der neXt ist zwar kein Spiel, nutzt aber die gleichen Ressourcen. Also Polygone, die sich im 3D Raum bewegen und per Shader eingefärbt werden. Wenn jetzt mehrere Modelle im Bild sind, dann sind es mehr Polygone als Deine Grafikkarte in einem Frame zeichnen kann. Im Normalfall werden 60 Frames pro Sekunde gezeichnet (Bilder pro Sekunde). Wenn es drunter geht, dann nimmt man das als Ruckeln wahr.

Als Vergleich: Ein 6 Jahre alters ASUS Laptop (Kaufpreis 1700 Euro) mit Intel Core i7 und GeForce GT 650M macht in 1920x1080 Pixel Auflösung (Bildberechnung: schön) in einem vollen Online Treffen keine Probleme. Das liegt daran, dass die im Bild sichtbare Polygonmenge immer noch unter der maximal möglichen Menge liegt.

Da es hier ja um die Polygonmenge geht, fällt mir auch keine Abhilfe ein... klar, Du kannst die anderen Helis ja auf unsichtbar schalten, aber das ist ja auch keine Lösung. Ich sehe die Mac Computer schon eher als Alltagscomputer und für den Simulator würde ich aus Performancegründen einen Windows oder Linux Rechner vorziehen. Die sind ja obendrein auch wesentlich günstiger als ein Mac.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!