macOS: FPS bricht minütlich ein, wenn V-Sync aktiviert ist.

Sat Jan 19, 2019 1:49 pm

Hallo,

seit ein paar Wochen bin Ich Mac User. Und nutze neXt unter macOS. Die Performance ist prinzipiell Hammer! Aber, gefühlt ca. einmal die Minute, bricht mir die Framerate für ein paar Sekunden von exakt 60FPS (V-SYNC On) auf ca. 52-53 Frames ein und ruckelt. Der Spuk ist jeweils nach ca. 5-10 Sekunden vorbei. Deaktiviere ich den V-SYNC erreicht das System ohne Limitierung mit den Grafik Presets GUT ca. 280FPS und mit der Einstellung FANTASTISCH zwischen 170-190FPS und bricht dabei auch nicht ein. Dummerweise gibt es ohne V-SYNC schlieren im Bild, die mich fast genau so nerven. Aktuell scheint die beste Option, die FPS auf 120 zu limitieren. Aber ganz Schlierenfrei ist das Bild dann trotzdem nicht.

Um so niedriger die Auflösung, um so weniger bricht das System übrigens ein.
Temperaturen hab Ich natürlich bereits kontrolliert. Da läuft alles im grünen Bereich bis maximal 75Grad.
Hat jemand eine Idee?

Gruß,
Chris

Hardware: MacBook Pro (End 2018) i9 CPU (6-Cores; 12 Threads); 32GB Ram, VEGA20 GPU
Monitor: 27" Eizo 4k Screen mit 60Hz.

minicopter Diabolo 600, 700BE, Triabolo, 800, S ...

reply

Report post
Sun Jan 20, 2019 1:59 pm (Last edited: Mon Jan 21, 2019 9:05 pm)

Hallo Chris,

ich hab auch ein 2018er MacBook Pro und die gleichen Symptome. Beim Testen ist mir zudem aufgefallen, dass der MacBook Bildschirm zum Fliegen nicht geeignet ist, da er bei schnellen Bewegungen schlieren zieht. Auch in 60 und 120 Hz getestet. Das mit den Schlieren ist hardwarebedingt. Aber das mit den regelmäßigen Rucklern scheint was mit dem Laden der Hintergrundtexturen zu tun haben. Ich schau mir das die nächsten Tage im Profiler an. Damit kann ich feststellen, ob und wer da eine Garbage Collection auslöst.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Jan 21, 2019 9:46 am

Super Klaus :)

Stimmt, Garbage Collection würde das Phänomen erklären.
Den Speicher hatte Ich garnicht im Blick, weil Ich zunächst die Throttle Thematik des MBP in Verdacht hatte.
Klasse Support von Dir! Alle Daumen hoch!

Gruß,
Chris

reply

Report post
Fri Jan 25, 2019 11:33 am (Last edited: Fri Jan 25, 2019 11:34 am)

Hallo Klaus,

bist Du schon fündig geworden? Ich habe inzwischen etwas weiter getestet. Und zwar, ich habe den Kameraöffnungswinkel von Default 32Grad auf 40Grad erhöht, die Dämpfung von 1 auf 6 gestellt und das Nachzoomen ganz abgeschaltet. Mal davon abgesehen, dass Ich die Werte näher an der Realität empfinde hat das den netten Nebeneffekt, dass das "Einbrechen" der FPS deutlich weniger ist. Meine Vermutung, dadurch, dass Ich etwas mehr Texturen gleichzeitig im Blick habe, versucht er gar nicht erst irgendwas aus dem Cache zu nehmen? Die Einstellungen scheinen den Rechner allerdings etwas mehr zu belasten. Zumindest laufen die Lüfter während des Trainings zügiger :)

Gruß,
Chris

reply

Report post
Fri Jan 25, 2019 10:49 pm

Hallo Chris,

um Garbage zu verringern habe ich ein paar Systemfunktionen ersetzt. Merkwürdig ist es aber schon, dass der neXt auf meinem Mac zwischen 30 und 50% der zur Verfügung stehenden Zeit auf das nächste Frame wartet, damit er weiter rechnen kann. Das mit dem erweiterten Blickwinkel ist eine gute Idee. Dann hält er die Texturen im Speicher. Ich schau mal ob ich da was beeinflussen kann.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Feb 09, 2019 2:35 pm

Hallo Chris,

das Update v1.559 ist online. Jetzt gibt es keine Garbage Collections mehr... aber das Ruckeln bleibt. Denke damit müssen OSX Benutzer vorerst leben. Es sind demnach entweder die Hintergrundtexturen oder doch das was Du erwähnt hattest... also dass OSX sich nicht auf eine Bildfrequenz synchronisieren lässt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Feb 14, 2019 9:12 pm

Hallo Chris,

habe gerade die aktuellen Version v1.559 durch einen neuen Build ersetzt und meine, dass der deutlich weniger ruckelt. Ich denke, dass PhysX das Problem verursacht, denn der Mac hat ja keinen Grafikchip, der PhysX berechnet. Das macht hier der Prozessor.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Sep 02, 2019 9:16 am

Es kommt zu keinem Leistungseinbruch mehr wenn ich die Aktivitätsanzeige von Mac OSX öffne und im Fenster laufen lasse. Das ist schon sehr merkwürdig und deutet auf einen gravierenden Designfehler von OSX hin.

reply

Report post
Tue Nov 19, 2019 9:09 am

Den neXt v 1.623 habe ich auf Unity 2019.2.12f1 kompiliert. Auf den ersten Blick sieht man kaum Unterschiede. Unter der Haube musste ich dazu allerdings viele Teile neu programmieren. Aber es hat sich gelohnt.

Die neuen Unity Libraries unterstützen zwar keine 32bit Betriebssysteme mehr, dafür gibt es aber echten Retina Support und die Garbage Collection wird nicht mehr zwingend in einem Frame erledigt. Das hatte ja unter OSX zu regelmäßigen Ruckeln geführt. Meine Programmteile produzieren keinen Speichermüll, aber halt manche Unity3D Systemfunktionen. Somit ist das Ruckeln unter OSX restlos behoben.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!