next 1.549 auf MacOS Mojave an externem 4k Screen -> Bild matchig
Hallo Zusammen,
ich versuche mich gerade mit der Umstellung von Windows -> MacOS. Einer Voraussetzung ist natürlich, dass der neXt Simulator ordentlich funktioniert. Zunächst einmal, die Funktion ist gewährleistet, auch der RX2Sim arbeitet sofort und ohne Murren einwandfrei. ABER, das Bild sieht total verschwommen aus. Irgendwie ziemlich genau so, als wäre es ein hochskaliertes 1080p. In den Grafikeinstellungen kann Ich auch keine höhere Auflösung als FullHD wählen (nichtmal, wenn Ich eine eigene angebe). Zudem expandiert sich das Einstellungsmenu größer als das eigentliche Fenster. Heißt, Ich sehe unterhalb des Einstellungsfensters die rausgescrollten Menüpunkte.
Habe nur Ich das Problem??
Gruß,
Chris
System: MacBook Pro 2018 (15"); Core i9; 32GB Ram; Radeon VEGA20 => Eizo 4k ; neXT Version 1.549
Habe noch ein Stück weiter getestet: @Klaus, es sieht so aus, als würde die Auflösung im neXt falsch berechnet/ausgelesen werden, wenn eine größere Skalierung in den macOS Bildschirmeinstellungen gewählt wurde. Der Viewport sollte immer der realen Bildschirmauflösung entsprechen, dafür könnte man optional die neXt interne Textskalierung anhand realer Auflösung und Skalierungseinstellung vorbelegt werden.
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
wenn Du den Monitor direkt am MacBook Pro betreibst, dann werden die Pixel 1:1 dargestellt. Aber mit einer weiteren Grafikkarte dazwischen kommt MacOSX vermutlich nicht so klar. Geh mal in das Grafik Tab und klicke dort auf Vollbild in dem Auswahlmenü wo Du die vordefinierten Auflösungen wählen kannst. Dann holt sich der neXt die Pixelanzahl mit der der Monitor betrieben wird.
Der Zeichenschrott ist bei einem Neustart des neXt dann nicht mehr da. Der kommt nur vor, wenn sich die Auflösung auf dem Mac ändert. Lässt sich nicht verhindern, da hierbei wohl die Maskenfunktion zerschossen wird.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
ich hab das neue MBP mit integrierter Vega Karte, also keine eGPU Lösung. Der Monitor ist direkt mit dem Notebook verbunden und die Pixel Auflösung bei 3.840 x 2.160. In den Monitoreinstellungen des Macs, gibt es jedoch die Skalierungseinstellung. Basierend auf dieser Einstellung wird dem neXt scheinbar eine "falsche" Auflösung vorgegaukelt, die nicht der tatsächlichen Auflösung des Screens entspricht.
Im Screenshot sieht man auch sehr schön, dass "Sieht aus wie XXXX * YYYY".
Nur, wenn man hier manuell die Option "Mehr Fläche" wählt, übernimmt neXt die Pixel 1:1. Das ist jedoch nicht unbedingt eine praxistaugliche Einstellung für 27" Monitore, da dann generell alles viel zu klein ist. Der Standardwert entspricht bei meiner Konfiguration "Größerer Text", was einem simuliertem 1920*1080 entspricht.
Vielleicht könntest Du mal gucken, ob Du bei skaliertem Monitor auf andere Weise die tatsächliche Screenauflösung ermitteln könntest?
Gruß,
Chris
Hallo Chris,
in den Monitoreinstellungen verwende ich die Option Standard. Ich kauf mir doch nicht einen HiDPI Monitor um dann alle Anwendungen nur vergrößert darzustellen ?!? Ich möchte schon jedes Pixel nutzen. Ist glaub eine etwas unglückliche Lösung in OSX.
Der neXt hat ja eine Schrift-Skalierung für HiDPI Monitore. Schau mal im Tab Einstellungen > Grafik. Die Option Textgröße ist das was Du suchst. Beim ersten Start wählt der neXt automatisch die passende Schriftgröße. Da es danach ja dann die Einstellung des Benutzers gibt, ändert er aber nichts mehr daran.
Da der Mac dem neXt ja offensichtlich falsche Werte per Standardisierter Funktion übergibt, habe ich keine Chance irgendwas anderes draus zu machen.
Viele Grüße,
Klaus
Hi Klaus,
ich glaube auch langsam, dass das Problem eher beim OSX zu suchen ist. Ich bin natürlich vollkommen bei Dir, wenn Ich einen 4K Screen kaufe, dann will Ich auch 4K sehen.
Scheinbar ist der Herr Apple da ganz anderer Meinung, denn die Einstellung Standard entspricht (zumindest bei mir) nicht der 1:1 Darstellung (also 4k), sondern einer skalierten Darstellung von 1:4 (-> also nur FullHD).
Wenn Ich die wirklichen 4K haben will, muss Ich Skaliert wählen und dann die Option größte Fläche.
Falls jemand das gleiche Problem haben sollte: Ich habe ein Tool namens SwitchResX gefunden. Dieses überwacht permanent die geöffneten Programme und ändert automatisch die Displayauflösung.
Ich habe es nun so eingestellt, dass sobald neXt gestartet wird der externe Bildschirm auf native 4k und der interne Bildschirm abgeschaltet wird. Die Lizenz kostet 14€, also verkraftbar.
Viele Grüße und Frohe Weihnachten!
Chris
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups