neXt V 1.261 ist online

Sat Jan 25, 2014 3:43 pm

Hallo,

und wieder ein Update

- Neuer Heli: Align T-Rex 600E PRO DFC (neue DFC Mechanik und Motorisierung mit dem alten Haubendesign)
- Suchfunktion für Online-Flugtreffen. Sie zeigt die Anzahl der Piloten an, die sich gerade in den 4 Cloud-Regionen befinden.

Viel Spaß und viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Jan 25, 2014 4:45 pm

thx Klaus ... super

Gruß Alf

reply

Report post
Sat Jan 25, 2014 9:04 pm
To

Klasse Klaus, danke.

T-Rex 600efl, Blade MCPX, Graupner MX16 HOTT, Beast

reply

Report post
Sun Jan 26, 2014 1:30 am

Klasse Klaus!! Danke für den 600E PRO! -und natürlich für den Rest! :-)

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Sun Jan 26, 2014 2:54 pm

Vielen Dank,

wie immer ist ja nach dem Update vor dem Update.

Für das Setup der Flugphase 2 und 'Klaus' schlage ich eine Änderung vor:
- Ansprechverhalten Pitch: 0.2
- Pitch Bremsdynamik: 5.8

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Jan 27, 2014 7:26 pm
Ma

Super, vielen Dank. :)

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Tue Jan 28, 2014 6:41 pm

kurze Anmerkung, die Änderung des "Ansprechverhalten Pitch" auf 0.2 finde ich sehr wichtig! Ich weiß nicht, wenn ich ehrlich bin, dann sind mir die Einstellungen bei "Medium" und "Hard" irgendwie generell etwas zu übertrieben. Ich meine, wenn man z. B. Tik-Toks macht, dann schießt der Heli schnell mal 20m in die Luft. -das ist mir in echt noch nie passiert ;-)

Ich bin für mich bei dem Setting "Soft" geblieben und erhöhe etwas die Drehraten. So fühlt sich der Sim schon sehr real an. Also bei "Soft" ist es eigentlich fast so wie mein realer 600E Pro. Also, Tik-Toks zum Beispiel muss man dann schon sehr sauber steuern um die Höhe zu halten bzw. zu gewinnen.

Mich wundert es irgendwie, dass alle Helis unrealistisch viel Power haben (-zumindest kommt es mir so vor). Soll wirklich keine negative Kritik sein! Finde es super, dass ich mir das so einstellen kann, wie ich es für real empfinde.

Danke nochmals!
Gruß johno

reply

Report post
Tue Jan 28, 2014 9:39 pm
hi

Mich, als jemanden, der keinen realen Heli hat beunruhigt es aber, wenn das Flugverhalten der Modelle im Simulator unrealistisch ist.

reply

Report post
Tue Jan 28, 2014 10:55 pm

Hallo hinemini,

da kann ich dich etwas beruhigen, denn der neXt ist schon sehr real! Meines Erachtens ist er mit dem Reflex der Beste! Welcher von den beiden besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich finde beide wirklich sehr gut! Aber beim neXt habe ich irgendwie ein besseres Gefühl, was die Zukunft betrifft und so schnell wie Klaus beim Programmieren ist und sich so bemüht, das ist schon grandios!

Wie gesagt, mir kommt es so vor, als ob meine echten Helis nicht so viel "Dampf" haben, wie die im Simulator. Ist übrigens eigentlich in allen Simulatoren so. Der Phoenix fällt mir da ganz besonders auf. Ich vermute, dass das damit zu tun hat, da die Programmierer vermutlich ein bisschen mehr "Spiel-Spaß" rüber bringen wollen. Wie Klaus das sieht, würde mich auch interessieren.

Ich habe die Helis immer etwas schwerer gemacht und die Leistung vom Motor reduziert. Aber inzwischen stelle ich beim neXt den Parameter "Kraft Pitch" runter. -ich muss damit noch ein bisschen ausprobieren und testen, wie ich mir das in Zukunft einstelle. Am besten sieht man das Resultat mit normalen Pitch-Pumps oder bei Tik-Toks. Ich gehe mit dem Parameter soweit runter, bis ich merke, dass "das steigen lassen" währen der Tik-Toks nicht mehr so einfach geht...

Wie gesagt, der neXt ist schon sehr real und wenn du den T-Rex 600EFL Pro verwendest, dann nimm einfach das "Soft" Profil und erhöhe ein bisschen die Drehraten auf zyklisch und vielleicht ein bisschen mehr kollektiven Pitch. Das kommt dann schon an den echten Rex ziemlich nahe. Ich finde nur die anderen Profile etwas übertrieben, da m. E. der Heli zu viel Power hat und bei Tik-Toks oder anderen Figuren viel zu schnell und leicht steigt.

Gruß johno

reply

Report post
Wed Jan 29, 2014 5:17 pm

Hallo,

was die Wendigkeit und Motorkraft angeht, machen wir ja schon mit den echten Heils Messungen. Als Beispiel habe ich mit meinem T-Rex 700E eine Steigrate von ca. 90 km/h gemessen. Dabei ist die Drehzahl nicht merklich eingebrochen. Der Anstellwinkel für Pitch war 14° bei 1900 u/min Anfangsdrehzahl. Das schwächste Glied hier war natürlich der Akku. Der hält das halt nur für ein paar Flüge durch.

Ja, bei Bedarf würde ich die 'Kraft Pitch' reduzieren.

Beim T-Rex 600E PRO DFC haben wir einen Sonderfall. Der Motor hat ja mehr Kraft als mein T-Rex 700E Motor. Die meisten werden den noch mit dem T-Rex 600E PRO Motor fliegen. Deshalb würde ich hier einfach nur die Motorleistung auf den Wert reduzieren, der in der Anleitung als Dauerkraft steht.

Für die Wendigkeit und Geschwindigkeit beim Pitchwechsel kommt es sehr auf die montierten Hauptrotorblätter an. Meine alten Align Blätter haben ja Vorlauf und deshalb entsprechend mehr Biss als die Align 3G Blätter. Da gibt es einen riesen Unterschied. Die Heils im Sim statten wir immer mit den jeweils idealen Blättern aus. Genau genommen könnten wir auch alternative Setups für andere Rotorblätter anbieten. Zumindest für die Blätter, die sich in den Sets befinden.

Mit meinem T-Rex 700 kann ich in der Realität bei Piro-Tic-Tocs problemlos auch hohe Steigraten erzeugen. Hier kommt es ganz auf die Steuertechnik und verfügbaren Steuerausschägen an.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!