Tasten auf Fernbedienung legen möglich?

Mon Dec 15, 2014 5:53 am
la

Ist es möglich sich Tasten der Tastatur auf die Fernbedienung zu legen?

Zum Beispiel die Tatse "R" auf den Throttle-Cut der Fernbedienung um den Heli sofort wieder auf Ausgangsposition zu setzen und neu zu starten.

reply

Report post
Thu Dec 18, 2014 1:29 pm

Hallo,

ja das geht für die wichtigen Funktionen direkt im Kalibriermenü.

- neXt starten
- Menü per Taste esc aufrufen
- ins Tab Simulator wechseln
- dort ins Tab Eingabegerät wechseln
- auf Eingabegerät kalibrieren klicken
- dort ins Tab Funktionen wechseln und die gewünschte Funktion zuordnen.

Wie man einen Schalter programmiert ist hier beschrieben (Einen Schalter für Autorotation programmieren):
http://www.rc-aerobatics.eu/next-usb.html

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, T-Rex 550 DFC, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Dec 20, 2014 8:01 pm
la

Habe einen WAILLY PPM USB und eine DX6i.

Wenn ich einen Schalter oder Taster drücke erkennt ihn der NeXT nicht. Daher denke ich dass der WAILLY keine Knöpfe unterstützt. Schade eigentlich. Kann jemand eine voll kompatiblen USB Dongle empfehlen der auch Schalter und Taster der DX6i unterstützt?

reply

Report post
Sun Dec 21, 2014 10:35 am (Last edited: Sun Dec 21, 2014 10:35 am)

Hallo Robert,

das Kabel habe ich per Google Suche nicht gefunden. Habe von dem Hersteller auch noch nie was gehört.

Wenn Du Dir die Kanalanzeige in der Funke anschaust, dann sollten irgendwelche Kanäle bei der Betätigung der gewünschten Schalter von Vollausschlag zu Vollzuschlag wechseln. Wenn Du das mit allen noch freien Kanälen gemacht hast und im neXt immer noch nix angezeigt wird, dann ist es so, dass dieser Adapter wohl keine Schaltkanäle (Buttons) ausgibt.

Alle Kabel aus der Kompatibilitätsliste haben auch Schalter.
http://www.rc-aerobatics.eu/cgm-rc-heli-simulator.html#usb

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Dec 21, 2014 11:40 am
la
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Ich habe diesen Adapter: Werbung: http://www.ebay.de/itm/USB-Kabel-Interfa...=item3cbd324937

edit: Hat nun doch irgendwie funktioniert die Schalter zu belegen.

The following contents have been linked to this post:

reply

Report post
Sat Dec 27, 2014 12:36 am
la

Ich habe eine DX6. Die hat "nur" sechs Kanäle. In den Einstellungen kann ich dem letzten Kanal einem Schalter zuweisen. Dass heisst: Wenn ich mir mehrere Schalter der Fernbedienung für den neXt konfigurieren möchte bräuchte ich eine Funke mit mehr Kanälen? Ist das richtig?

reply

Report post
Sat Dec 27, 2014 8:59 pm

Hallo,

wenn Du 6 Kanäle hast und 4 für die Steuerfunktionen benötigst, dann könnten mit Glück zwei Schaltkanäle übrig bleiben. Bei der DX6i solltest Du für den neXt einen Flächenmodellspeicher nehmen. Damit lassen sich die Zusatzfunktionen am besten nutzen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!