Start des neXt mit Schubknüppelstellung egal

Sun Oct 16, 2016 9:42 pm
ni

Moin

Mich nervt es zunehmend, dass man den Schubknüppel vor jedem Start des Programms erst mal genau zentrieren muss.
Dafür muss unbedingt eine Lösung her.

Schließlich ist das Gerät was am System den Joystick/Gamecontroller bereit stellt bereits kalibriert und die Schubknüppelmittelstellung liefert schon 0
Da könnte der neXt einfach davon ausgehen, dass das so ist und nicht jedes mal beim Start die aktuelle Stellung als Mitte behandeln wollen.

Für diejenigen die kein kalibriertes Gerät haben (wollen oder können) hat sich der neXt ja bei der eigenen Kalibrierung die abweichenden Werte reingezogen und gespeichert.

Es besteht also gar keine Notwendigkeit des Einlernens der Mittelstellungen beim Start. Alles ist beim nächsten Start (hoffentlich) noch so wie nach der letzten (einmaligen) Einrichtung im neXt.

Programmatisch ist es wirklich sehr einfach die Mitte beim Start fest vorzugeben. Selbst wenn die Unity Engine darauf besteht beim Start das Gerät zu lesen um die Mitten zu setzen kann man ihr
währenddessen leicht einen "Fake" hinhalten, also einen proxy der beim Start "lügt".

Gruß
Dieter

reply

Report post
Tue Oct 18, 2016 8:38 am

Hallo Dieter,

versteh grad nur Bahnhof. Vielleicht komm ich drauf. Es könnte sein, dass Du den Signalfilter meinst. Da bleibt der Pitchknüppel manchmal hängen, wenn man gewohnt ist, den immer unten zu haben.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Oct 19, 2016 1:08 am
ni

Hallo Klaus,

bei allen bisher verwendeten Versionen vom neXt ist es bei mir so, dass beim Start des neXt die aktuelle Stellung des Schubknüppels als Mitte genommen wird.

Das bedeutet also, wenn der Knüppel beim Start hinten war fehlt der komplette negative Pitchbereich beim Fliegen.
Wenn der Schubknüppels beim Start nicht genau in der Mitte war sind in Folge die Wege für positiv und negativ Pitch entsprechend unsymmetrisch.

Siehe auch mein Posting Kalibrierung

Gruß
Dieter

reply

Report post
Wed Oct 19, 2016 8:17 am

Hallo Dieter,

Du bist ja auf Linux... da habe ich leider keinen Einfluss drauf. Das wird wohl vom Linux Treiber automatisch gesteuert. Der Treiber kommt ja von der jeweiligen Distribution und ist auch nicht im neXt enthalten.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Wed Oct 19, 2016 10:54 pm
ni

Moin Klaus,

ich verstehe jetzt nicht, was Du in dem Zusammenhang mit Treiber meinst.

Gruß
Dieter

reply

Report post
Thu Oct 20, 2016 8:24 am

Hallo Dieter,

hier: Installation und Ordner unter (x)buntu ab 14.x

wird doch beschrieben wie man das mit dem Joystick einstellt. Linux scheint sich die Kalibrierung nicht zu merken. Was hier beschrieben ist, schaut aus wie ein Hilfsprogramm, da sich dann die Kalibrierung merkt und beim Systemstart automatisch lädt.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!