Problem DSR resolution einzustellen

Fri Nov 03, 2017 11:38 am

Hallo,
mit <strg> kann man beim Start von neXt die Grafik verstellen. Bei der Resolution bekomme ich auch jede Menge Moeglichkeiten angezeigt. Waehle ich dann z.Bsp. 2880x1660 aus, steht nach dem Start von neXt bei Grafik jedoch wieder die native Resolution von 1920x1080 drin.
Mache ich da etwas falsch oder ist das ein Bug?
Vielen Dank
Rudolf Aigner

reply

Report post
Fri Nov 03, 2017 1:46 pm

Hallo Rudolf,

der neXt limitiert die Bildschirmauflösung auf die tatsächliche Auflösung des angeschlossenen Bildschirms automatisch. Bei dieser Aktion bekomme ich vom Betriebssystem die Pixelauflösung, die bei manchen HiDPI Displays natürlich vom Betriebssystem verbogen wurde.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Nov 03, 2017 8:49 pm

Hi Klaus,
alles klar, aber schade ist es schon.
Gruesse
Rudolf Aigner

reply

Report post
Sat Nov 04, 2017 8:24 pm

Hallo Rudolf,

es bringt nix, wenn Du die Auflösung höher einstellst, als der Bildschirm hat. Für das Antialiasing wir das ja regulär schon gemacht. Das kannst Du im Grafik Tab einstellen. 2fach oder 4fach macht Sinn.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Nov 05, 2017 8:37 am

Hallo Klaus,
die DSR Faktoren bei der nVidia sind ja nicht grundlos drin und zu verwenden. Ich bin schon der Meinung, dass "Downsampling" was bringt. Liege ich da wirklkich falsch mit dieser Meinung?
Danke
Rudolf Aigner

reply

Report post
Mon Nov 06, 2017 9:20 am

Hallo Rudolf,

Du liegst da nicht falsch... probierst es nur auf falscher Weise. Also erst mal die physikalische Auflösung des Displays auf 1:1 einstellen (geht automatisch wenn Du im Grafik Tab im neXt auf 'Vollbild' klickst und dann weiter unten bei 'Kantenglättung' (was auf Englisch Multi Sampling genannt wird) auf 2x oder 4x klicken. 8x bringt keine weiteren Vorteile.

Hinter der Option Kantenglättung verbirgt sich genau das gesuchte Feature. Das Bild wird bei 2X in doppelter Größe im Grafikkartenspeicher berechnet und dann für die Anzeige auf die Hälfte herunter gerechnet. Dabei werden alle Objekt- und Motivkanten geglättet.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Nov 06, 2017 9:37 am

Hi Klaus,
sehr gute Erklaerung, vielen Dank.
Gruesse
Rudolf Aigner

reply

Report post