Problem mit 2 gleichzeitig aktiven Controllern

Sun Nov 05, 2017 8:49 am (Last edited: Sun Nov 05, 2017 9:01 am)

Hallo,
fuer meinen VRCPro RC car simulator habe ich permanent einen Futaba Controller am USB Port angeschlossen. Der geht ueber den Empfaenger zum USB Port.

Die DX8 fuer den Heli geht vom Trainer Anschluss zum USB Port (PPM). Falls beide Controller angeschlossen sind und als Gamecontroller erkannt werden habe ich in neXt das Problem, dass die DX8 nicht mehr richtig benutzt werden kann. Kann aber auch sein, dass das Problem schon beim Windows 10 entsteht.

Irgendwie laestig, wenn ich immer die Futaba abstoepseln muss, um neXt richtig benutzen zu koennen.

Irgendwelche Erfahrungen damit?
Danke
Rudolf Aigner

PS: Ergaenzend moechte ich anmerken, dass VRCPro kein Problem mit den beiden Controllern hat. Sie werden beide mit dem richtigen Namen angezeigt und koennen entsprechend ausgewaehlt werden. Die DX8 wird mit dem Namen PPM angezeigt.
Im neXt sehe ich nur den Namen des Futaba Controllers und erkenne ein 2. Inpute Device ohne Namen. Leider spricht neXt nicht darauf an, auch wenn ich entsprechend "Set2" auswaaehle. Scheint also doch ein neXt Problem zu sein.

reply

Report post
Mon Nov 06, 2017 9:32 am

Eigentlich kein neXt Problem, sondern die Entscheidung, es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen. Bei den Installationen wird mehrfach darauf hingewiesen, dass man alle anderen USB Joysticks bzw. Simulatorinterfaces abziehen soll. Der neXt nimmt nämlich immer das erste und zweite USB Device. Die Reihenfolge kann das System bei jedem Start verdrehen. Es gibt zahlreiche andere Controller, die hier ganz schön Ärger reinbringen können, wenn sie selbst z.B. einen Standby Modus haben u.s.w.

Deshalb das Prinzip nur das für den neXt verwendete USB Device anschließen.

Natürlich könnte der neXt sich den Namen des Devices merken und in jedem Frame schauen wo das jetzt gerade ist. Das halte ich aber für unnötige Rechenzeitverschwendung. Wenn er nur beim Start schaut, dann wäre das wiederum nur eine halbe Lösung. Hier kommt dann wieder das Standby Problem oder eben der Faktor Benutzer, der ja auch zwischenzeitlich was ein- oder ausstöpseln kann.

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Nov 06, 2017 9:43 am

Hi Klaus,
wir haben bei der Software-Entwicklung gerne "It's not a bug, it's a feature" gesagt.

Trotzdem waere es schoen, wenn neXt den Namen des Controllers anzeigen wuerde. Den von Futaba zeigt es ja auch an, nur den DX8 (PPM) mag er nicht zeigen.

Macht aber nix, weil ich damit leben kann.

Danke
Rudolf Aigner.

reply

Report post
Tue Nov 07, 2017 8:13 am

Hallo Rudolf,

wie schaut der Adapter aus? Der neXt zeigt ja im Kalibriermenü im Fenster Kanalübersicht den vom System gelieferten Namen an. Wie schon beschrieben sind nur die ersten zwei Joystick-Eingabegeräte zu sehen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Tue Nov 07, 2017 1:31 pm

Hi Klaus,
genau da steht eben nichts drin. Da sollte eigentlich der Name "PPM" stehen, so wie bei <devices and printers> angezeigt.

Den Adapter habe ich hier erworben. USB PC Connector

Vielleicht doch ein Bug in neXt?
Danke
Rudolf Aigner

reply

Report post
Wed Nov 08, 2017 3:47 pm

Hallo Rudolf,

auf die Namensanzeige hab ich keinen Einfluss, denn ich krieg die über die Unity3D Library mit Input.GetJoystickNames.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Nov 09, 2017 12:07 pm

Hi Klaus,
dann kann man wohl nichts machen.
Danke
Rudolf Aigner

reply

Report post