Lizenzübertragung von RX2SIM nach WS1000?
Hallo,
weil mein RX2SIM ausgefallen ist, habe ich mir den WS1000 angeschafft.
Mein Spektrum DX6 arbeitet mit dem SW1000 Dongle und neXt sehr gut zusammen.
Meine Lizenz habe ich damals für den RX2SIM auf Dongle umgestellt. Jetzt startet neXt (ohne den RX2SIM) nur noch in Demo-Mode.
Wie kann ich jetzt die Lizenzierung mit der WS1000 durchführen?
Danke und Gruß
Costica
Hallo Costica,
es wäre eine große Sicherheitslücke, wenn der Benutzer eine Dongle-Lizenz wieder in eine normale Lizenz wandeln könnte.
Bitte sende den RX2SIM mit originalem Lieferumfang an mich (Eiperle CGM). Dann kann ich die Seriennummer mit der registrierten Nummer vergleichen und die Registrierung in eine normale Lizenz wandeln. Damit keine mit diesem Dongle freigeschalteten Lizenzen weiterhin verwendet werden können, muss ich den RX2SIM bei mir für die Zukunft lagern oder verschrotten.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
ich habe mich möglicherweise falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht selbst die Lizenz umwandeln, sondern dass Du es machst. Es ist legitim, dass nur Du die Lizenz umwandeln darfst. Es ist auch legitim, dass Du dich vor Betrug schützen willst.
Mein RX2SIM ist kein total Ausfall, funktioniert nur nicht mehr zuverlässig. Verursacht Verbindungsabbrüche, wird am USB-Port nicht immer gleich erkannt und manchmal wird auch von neXt nicht erkannt (kein Dongle gefunden).
Um mir den Stress zu ersparen, habe ich den WS1000 gekauft.
Mein RX2SIM wollte ich dennoch in das Ferienhaus in Urlaub einsetzen, auch wenn es manchmal Ärger macht. Des weiteren wollte ich ihn in Reserve halten, um mal ein anderen Sender von anderen Hersteller (als Spektrum) testen zu können.
Ich weiß auch nicht, ob ich den originalem Lieferumfang noch habe!
Eins verstehe ich nicht.
Wenn Du einer Seriennummer die Berechtigung entziehst, dann darf diese Seriennummer neXt nicht mehr freischalten, oder?
Ich finde es nicht gut, dass die Lizenz an der Hardware fest verdrahtet ist. Vielleicht möchte ich mein Eigentum nicht überlassen, oder ich will mir die Arbeit nicht machen, oder vielleicht habe ich es bereits entsorgt.
Willst du wirklich irgendwann der Friedhof von allen defekten RX2SIM werden?
Wie löst du das Problem, wenn ich mein RX2SIM verkaufen möchte und neXt jetzt mit WS1000 benutzen möchte?
Ich habe es damals gleich bereut, die Lizenz umgewandelt zu haben und jetzt um so mehr. Die normale Lizenz hätte mir das ganze erspart. Mit der normale Lizenz ist es möglich, ein Rechner deregistrieren und ein anderen registrieren und wieder umgekehrt.
Diese Freiheit hätte ich gerne wieder!
Gruß
Costica
Hallo Costica,
da der neXt ja zwei USB Devices erkennt, ist es ja kein Problem den RX2SIM immer eingesteckt zu lassen. Den WS1000 steckst Du ja zusätzlich ein und hast somit die Freiheit der Wahl der Eingabegeräte.
Wenn Du einen Simulator mit Dongle kaufst, dann kannst Du doch auch den Dongle verkaufen und verkaufst dadurch ja die Software mit. Wenn Du den Dongle wegschmeißt, dann schmeißt Du gleichzeitig die Möglichkeit weg, die Software zu verwenden. Das Wort Dongle ist hoffentlich schon eindeutig.
Software, die per Aktivierung an einem Server registriert werden muss, fordert üblicherweise bei jedem Start zwingend eine Internetverbindung an. Aus praktischen Gründen macht das der neXt nicht. Ich meine dass es eine erhebliche Nutzungseinschränkung wäre, da ich ja nicht immer einen Internetzugang habe. Dadurch ergeben sich wesentlich angenehmere Einschränkungen. Also die Disziplin mit dem An- und Abmelden.
Bei Deiner Frage nach dem Zurückwandeln komme ich aber nicht über die Hemmschwelle. Wir haben das hier schon besprochen, wie das ist, wenn z.B. ein RX2SIM defekt ist und kamen zum Ergebnis, dass das Einsenden des alten Dongles unumgänglich ist. Auf systembedingte Sicherheitslücken kann ich aus hoffentlich verständlichen Gründen keinen Kommentar geben.
Ich kann Dir aber aus Kulanz noch eine andere Lösung anbieten: Du kaufst Dir einen neuen RX2SIM, schickst mir den alten RX2SIM und ich wandle Deine neXt Lizenz kostenfrei von Dongle nach SN/PW.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
mit der zwei USB Devices gleichzeitig eingesteckt kommt NeXt sehr gut zurecht. Es setzt aber voraus, dass man immer zwei USB-Ports (und an manchen Laptops sind die USB-Ports sehr knapp) frei haben muss.
Was aber, wenn der angeschlagene RX2SIM total ausfällt?
Ja, das Wort Dongle ist eindeutig.
Beim Kauf von RealFlight 7.5 war ich über den Dongle schon vorher informiert. Der Dongle wurde auch mitgeliefert. Mein HeliX dagegen hat keinen Dongle und wird mit SN/PW aktiviert.
Deine Aussage, bzgl der Bindung von Simulator mit Dongle und der Lizenz, finde ich in diesen Fall nicht angebracht. Das Wort Dongle wurde in den SW-Angebot, damals wie auch heute, nicht erwähnt.
Den neXt Simulator habe ich mit SN/PW gekauft. Warum machst Du mein RX2SIM jetzt zum Dongle?
Den RX2SIM habe ich nachträglich gekauft, weil ich nicht mehr an die Strippe hängen wollte (und nicht als Dongle für neXt). Damit steuere ich aber auch RealFlight und HeliX, nicht nur neXt.
Für die weiteren Hinweisen (wie Aktivierung an Server, Internetverbindung, Disziplin, etc.) habe ich Verständnis und kommentiere nur soviel dazu.
Ich denke, wireless Lösungen wie WS1000, OrangeX usw. werden sich durchsetzen, sodass Deine Dongle-Politik immer weniger Chancen haben wird.
Auch fühle ich mich bei dieser Kapitel persönlich bevormundet und würde bevorzugen selbst zu entscheiden, was angenehm / unangenehm für mich ist.
Für Deine Kulanz bin ich dankbar, aber:
warum sollte ich einen neuen RX2SIM kaufen, wenn ich den WS1000 bereits gekauft habe?
Ein neues RX2SIM (plus eventuell neues Empfänger) würde etwa soviel kosten, wie eine neue Lizenz. Alles würde ohne weitere Investitionen funktionieren, wenn ich neXt mit SN/PW aktivieren könnte.
Es ist nicht fair, mein Eigentum im nach hinein als Dongle an Deine SW binden zu wollen!
(Wenn man seine Mietwohnung kündigt, übergibt man seine Möbel auch nicht mit).
Den alten, instabilen RX2SIM möchte ich nicht verschrotten, sondern (wie bereits erwähnt) in den Ferienhaus einsetzen und dort auch belassen, ohne ihn hin und her schleppen zu müssen.
Gruß
Costica
Hallo Costica,
alleine Du hast Deine neXt Lizenz auf den Dongle Modus umgeschaltet. Was der Knopf 'auf Donglemodus umschalten' macht, wird ja auch in dem Menü im Tooltip beschrieben. Ich habe diesen Vorgang weder empfohlen, noch erzwungen. Es war Deine freie Entscheidung.
Den meisten Kunden ist gar nicht aufgefallen, dass es für den RX2SIM eine neXt Firmware gibt. Und nur mit dieser Erweiterung kann man einmalig von SN/PW auf Dongle Modus umschalten.
Ist es meine Schuld, dass Dein Spektrum Empfänger kaputt ist? In Deiner Antwort räumst Du ein, dass Dein RX2SIM gar nicht kaputt ist, so wie Du es erst behauptet hast.
Angenommen ein Kunde hat seinen neXt auf Dongle-Modus umgeschaltet und der RX2SIM geht kaputt, dann muss er lediglich seinen alten RX2SIM mit komplettem Lieferumfang zu mir senden. Je nachdem wie alt das Teil war, gibt es kostenlosen Ersatz, oder er kann sich einen neuen kaufen. Eine Reparatur macht bei dem Gerätepreis keinen Sinn. Der neue RX2SIM wird dann automatisch als Dongle in der entsprechenden Lizenz eingetragen. Genau so verhält es sich bei anderen Dongles auch. Diese Vorgehensweise ist üblich.
Viele Grüße,
Klaus
P.S. So langsam drängt sich mir der Verdacht auf, dass es hier um was anderes geht.
Hallo Klaus,
ich gebe zu, ich habe im ersten Thread geschrieben dass: „... RX2SIM ausgefallen ist ...“ im Sinne von ich setze ihn jetzt nicht mehr ein. Ich hatte keine Ahnung, dass ich mich so präzise erklären (rechtfertigen) soll. Gleich in den zweiten Thread habe ich mich diesbezüglich aber korrigiert.
Nur weil ich mir keine Mühe machen wollte (zu suchen woran das Problem liegt, ist der RX2SIM oder ist der Sat-Empfänger, oder, oder ...) habe ich den WS1000 gekauft. Um ein bisschen mehr Vertrauenswürdig zu erlangen, lege ich Dir die Rechnung bei (falls ich herausfinde wie).
Ich hatte nicht die Absicht Dich zu betrügen, oder mich auf Deine Kosten zu bereichern. Ich kaufe mir lieber eine neue Lizenz.
Ich bereue Ärgern gemacht zu haben. Entschuldige!
Gruß
Costica
- 2019.01.21 Wireless Simulator Dongle SPMWS1000 (Rechnung).pdf
No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!
Hallo Klaus,
die neu gekaufte Lizenz habe ich an meinem Rechner in Wohnzimmer mit SN und PW problemlos aktiviert.
(wo vorher die sehr debattierte Dongle-Lizenz, mit dem problematischen RX2SIM Modul, aktiv war)
Nun habe ich wieder das Problem. Ich kann die neXt Neuinstallation auf meinem Laptop (den ich in Urlaub mitnehme) mit der Dongle-Lizenz nicht aktivieren.
Der „Donglemodus aktivieren“ Button hat keine Auswirkung.
Ich werde mein Fall detaillierter in dem Thread „Dongle Lizenz wird nicht aktiviert (nach Neuinstallation)“ behandeln.
Viele Grüße
Costica
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups