VR-Brille
Hallo Pasqual,
den Kamera-Öffnungswinkel soll man laut Oculus nicht verstellen. Das liegt daran, dass es vielen Benutzern dann recht schnell schlecht wird. In den Beta-Treibern von Oculus ging das noch, weshalb ich es damals auch verwendet hatte. Das wird ziemlich sicher nicht mehr kommen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Pasqual,
die Rift S müsste ähnlich wie die Quest sein. Ich finde dass es durchaus ok mit der Quest war. Klar, mit VR-Brille sieht man den Heli generell schlechter und schwieriger. Aber ich würde mir absolut keinen Zoom-Effekt wünschen, höchstens, dass man vorher den Zoom manuell festlegt. Aber genau das Zoom- und Kameralose macht es doch so realistisch?!
Gruß Johno
PS.: @Frank: man benötigt zur Index mindestens eine Basisstation sonst geht die Brille nicht an :-(
Hallo zusammen
Das Zoomlose macht es realistisch zu einem gewissen Punkt, übrigens meiner Meinung nach auch am Monitor. In Real habe ich den Eindruck, dadurch dass ich mich auf das Modell konzentriere sehe ich länger, wie die Lage ist.
Ich benutze VR hauptsächlich um Kampfhubschrauber in DCS World zu fliegen, dort haben wir sogar zwei wählbare Zoomstufen, das bringt extrem viel.
Ich bin halt der Meinung, dass Optionen niemandem etwas wegnehmen. Wenn es die Option für einen Zoom gibt kann derjenige, der es nicht braucht oder will die Option immer noch ausgeschaltet lassen.
Gruss Pasqual
Pimax taugt nichts - da muss ich ein veto einlegen. Ich bin seit der DK2 mit dabei und hatte schon viele Brillen. Die Index habe ich aber lediglich getestet, nicht am eigenen System.
Wenn man die Pimax auf seine Gesichtasform angepasst bekommt (und da liegt der Hund begraben - bei manchen ist das echt übel bzw haut es einfach nicht hin - die haben dann Verzerrungen), ist es mit Abstand die beste vorhandene Hardware zum hohen Preis. Plug and Play - nicht wirklich. Meine 5K+ war zu Beginn unbrauchbar - die beiliegende Schaumstoffmaske war zu dünn - das Bild extrem verzerrt. Erst eine Eigenbaumaske hat abgeholfen. Jetzt mit dem neuen Comfortkit passt es perfekt für mich. Andere haben damit aber wieder Probleme. Deshalb divergieren die Berichte zu den Pimax Brillen auch so. Wenn die nicht sauber sitzen (ich spreche nicht vom Sweetspot sondern von Auge Linsen Abstand usw) funktionieren die nicht sauber. Wenn alles passt, sind sie genial.
Aus diesem Grund ist die Index auch sicher empfehlenswerter, denn da gibt es das Problem nicht. Die passen einfach. Wer sich die Mühe der Pimax antut, bekommt halt next Level Hardware denn von dem FOV will man nicht mehr zurück.
Jetzt kommt bei meiner gerade Eye-tracking dazu. Das reduziert dann die Anforderungen mittels Dynamischer Auflösung nur auf den Blickwinkelfokus deutlich. Aber auch hier ist man erstmal Betatester.
Pimax taugt also durchaus - aber nur für Enthusiasten, die bereit sind dafür Zeit zu investieren.
Die Index kann man sicher jedem empfehlen. Ich würde aber gerade für den Sim die Reverb G2 zumindest abwarten. FOV ist deutlich geringer, da hast du natürlich recht.
Habe das eye tracking nun zum laufen bekommen. Pimax ist somit dier erste und einzige VR Brille mit dynamischem foveated rendering!
Was bedeutet das?
Ich kann die Auflösung auf extremes Supersampling stellen. Die Auflösung ist aber nur dort extrem hoch, wo ich mit meinem Auge tatsächlich hinschaue.
Das funktioniert tatsächlich und die GPU schafft Auflösungen, die zuvor nicht möglich waren.
Hello,
I have tried to use Next with my Oculus Rift but I am not able to get a good resolution. When the heli goes a bit far (3 meters or so) the definition of the heli is much worse than using the monitor.
I have used the Oculus Tray Tool, raising the supersampling to 2.0 or 2.2, but the lack of definition of the heli still persists.
Could you give me a clue about how to setup the oculus configuration to improve the resolution?
Ich hab mir heute eine HP Reverb G2 gekauft.
Hatte noch ne was mit VR zu schaffen, bin total blank was das angeht
Und weis jetzt nicht wa ich alles machen muss damit next in der Brille läuft.
Bräuchte da ein "Kochrezept"
Habe Win10, die Brille Am DisplayPort/USB angeschlossen und StreamVR installiert.
Jetzt startet immer ein Fenster "Mixed Reality-Portal" dann setzte ich die Brille auf und seh ein Bild. Also läuft sie schon mal.
Ach ja ich hab keine Controller mit angeschlossen da ich die Brille nur für den next brauche und über die Fernsteuerung den next bediene.
Der next ist aktuell Version 2.007
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ciao
Jörg
So nun hab ich das nächste Problem.
Ich habe keine Controller zur Brille möchte also das die Maus funktioniert wie macht man das.
Gibt es da ne Anleitung für newbies für StreamVR
Weiter geht meine Horus mit dem Empfänger am RX2Sim nur sporadisch, wenn ich es ohne Brille aufrufe hatte ich noch nie/keine Probleme.
Was mir auch noch aufgefallen ist ich musste nochmal meine Registrierung eingeben, hatte ich aber schon gestern eigentlich nach dem Update auf 2.0xx gemacht.
Danach ist der next auch (ohne Brille) gelaufen.
Fragen über Fragen.
Bitte um Hilfe
Ciao
Jörg
Hallo Jörg,
es könnte sein, dass Du dieses Problem hast:
----
Du besitzt eine neXt v1.x Lizenz und hast vermutlich den Update Hinweis auf der Downloadseite für die v2.x übersehen.
Nach nunmehr 9 Jahren mit vielen kostenlosen v1.x Updates haben wir auf die Version 2 aktualisiert. Du kannst Deine v1.x auf v2.x Lizenz gegen Aufpreis upgraden. Oder natürlich die alte Version wieder installieren. Der Update-Link (https://www.cgm-online.com/rc-flight-sim...rchase_upd.html) ist ganz oben und die alte Version unter weitere Versionen: dl.next-sim.eu
Es ist nicht nur ein kleines Update. Mit einer v2.x Lizenz bekommst Du weiterhin monatliche Updates.
----
Das würde die sporadisch funktionierende Fernsteuerung erklären, denn der neXt läuft bei Dir vermutlich nur im Demo Modus. Also entweder wieder die alte Version installieren oder das Update machen.
Habe grad meine Oculus mit SteamVR ohne die Handcontroller getestet. Also bei mir funktioniert die Maus und auch die Fernsteuerung. Wichtig ist natürlich zu wissen, dass die Maus über dem neXt Fenster platziert sein muss und dass Du den Cursor und das Menü in der VR Brille nicht siehst.
Das neXt Menü kann ich nicht mit vertretbarem Aufwand auf die VR Brille bringen. Ich könnte das Menü schon zeigen, aber eine sinnvolle Bedienung ohne Maus und ohne Tastatur kann ich mir nicht vorstellen. Text-Eingabefelder gibt es zuhauf und die Slider sind auch nix für die Bedienung per Fernsteuerung oder Handcontroller. Die Maus ist unter VR ja auch nicht das empfohlene Eingabegerät.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Jörg,
um die Antwort noch zu komplettieren: Unter Oculus VR sind tatsächlich die Controller notwendig. Der neXt startet und ist im Hintergrund auch sichtbar. Man kann ihn per Maus bedienen, aber das Oculus VR Menü steht dabei im Vordergrund und verlangt nach mindestens einem Controller.
Viele Grüße,
Klaus
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups