VR-Brille
Hi,
ich habe die alte, normale CV1. Bin soweit zufrieden und finde die auch brauchbar mit dem neXt. Ich habe zusätzlich noch die "Oculus-Tray Tools" installiert für das SuperSampling. Dadurch wird es noch einen Tick besser, (vorausgesetzt die Grafikkarte schafft das). Zu deiner Frage, google doch einfach:
https://www.pcgameshardware.de/Oculus-Ri...Update-1283167/
Die CV1 bekommst mittlerweile schon für 300,- in Ebay (gebraucht). Die neue "Oculus-Rift S" soll anscheinend doch noch einiges besser sein. Leider kann man die Pupillendistanz (PD) nicht mehr mechanisch einstellen und die guten Kopfhörer fehlen.... -wenn das nicht wäre, hätte ich "upgedatet". Aber das finde ich schon zwei wichtige Faktoren... -naja...
Gruß Johno
EDIT: dir muss klar sein, dass in einer VR-Brille die Grafik bei weitem nicht mit dem Monitor mithalten kann. Aber es erfüllt voll und ganz den Zweck! Du hast dann dieses "Computer-Spiel-Feeling" nicht mehr und musst den Heli wie in echt nachschaun. Es gibt dann keine automatischen Kameraschwenk mehr (sowie Zoom). Somit ist es z. B. möglich gerade der Landebahn entlang zu fliegen usw.. -wenn du dich umdrehst, dann ist der Heli hinter dir. -halt so wie in echt :-)
EDIT2: auch interessant dieses Youtube-Video (Vergleich der Darstellung aktueller VR-Brillen): https://www.youtube.com/watch?v=ZaMyW6mtApg Ab der 4. Minute sieht man schon sehr deutlich, dass die Value-Index die beste ist. -aber dementsprechend halt auch teuer ist. Aber die Rift S im Vergleich zur CV1 ist schon enorm, fast so gut wie Value Index, wenn deine Pupillendistanz passt.
Hallo Johno,
das Video ist interessant. Ich sehe auch keine Vorteile der Index. Das offensichtliche mit dem Kontrast kann auch täuschen, denn der Kontrast der Oculus Rift ist schon perfekt. Bei der Rennszenerie sieht man schon die Nachteile aller drei Brillen, dass eben die weiter weg liegenden Objekte verpixelt sind. Ein Menü mit kleiner Schrift kann man auf allen drei Brillen nicht gut darstellen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo zusammen,
Das Thema ist für mich hoch interessant.
Die Rift S steht dabei ganz oben auf der Wunschliste.
Bevor ich jetzt aber anfange alles aufzurüsten nochmal zum Verständnis für mich.
Ich fliege den Heli mit meinem eigenen Sender wie bisher und nicht mit den Controllern der Rift.
Vom feeling kommt es dem fliegen am Platz schon sehr nahe.
Gruß Gerd
Hi, ich selbst verwende die Valve Index. Zwei Kumpel von mir haben die Oculus Quest. Auf dem ersten Blick ist die Quest unschlagbar bzgl. Preis. Die Brille selbst ist sehr gut! Die Software schwieriger... Auch ist diese sehr unangehm zu tragen, ein Upgrade für den Tragekomfort wird m. E. absolut benötigt (mich schmwerzt es sehr nach einer Weile im Hinterkopf). Dann fehlt noch der Sound... Wenn man dies alles Nachrüstet, kannst dir eigentlich gleich die Index holen. Die Index bietet insgesammt einfach das bessere Gesamtpaket. Läuft immer wie ein Panzer. Bei der Quest gibt's zuviele Updates, die immer wieder Probleme bereiten (mit dem Link zum PC und vorallem auch mit dem Micro). Bei der Index hat man deutlich mehr Sichtfeld (was u. a. beim neXt) sehr viel ausmacht. Die Index selbst kostet eigentlich gar nicht soviel (falls du schon Controller und Basisstationen hast, nur 539,-). Ebenso könntest auch auf eine Basisstation verzichten (rentiert sich aber eigentlich auch nicht, da es mit zwei deutlich flexibler geht). Aber die Quest ist m. E. die einzigste wirkliche Alternative. Aber auch hier bist mit 700+ dabei (falls du diese um ein besseres Tragekomfort, Sound und Link-Kabel) upgradest. Vorteil der Quest ist, dass du diese zum Spaß auch Standalone betreiben kannst und dass diese bessere Schwarzwerte hat, weil OLED-Display. Ich selbst bemerke zwar den Unterschied (bei dunklen Horror-Titeln, aber stören tut es mich nicht wirklich).
Die normale Rift-S wird irgendwie total vernachlässigt von Oculus. Diese würde ich auch nicht kaufen. Alleine deswegen schon, weil du keinen optischen IPD-Regler hast. Wenn ich bei meiner Index den IPD auf 63mm fest einstelle, komme ich nicht klar damit. Falls bei dir das passt, wäre es eine Überlegung eventuell noch wert, hat aber sonst auch keine Vorteile (bis auf dem Tragekomfort zur Quest).
Ich hatte auch die DK2 und die normale Rift CV1. Aber die CV1 ist m. M. nach einfach zu schlecht für den neXt. Da bemerkst schon deutlich den Sprung der Auflösung zur Quest oder Index.
In der ersten Zeit (nachdem ich die Quest ausprobiert hatte) fragte ich mir auch, warum ich nicht die Quest gekauft habe. Aber inzwischen würde ich wieder die Index kaufen, wenn ich müsste (weil da alles Top ist, super funktioniert und es noch nie ein Problem mit der Brille gab). Wirkt sehr ausgereift und macht keine Zicken... Falls du nur Simulatoren betreibst, ist eventuell die HP-Reverb die Beste wegen dem tollen Display/Auflösung. Diese hat aber kein vernüftiges Tracking und auch nur "Standard-Taucherbrillen-Sichtfeld". Das Tracking spielt beim neXt keine Rolle! Bei der Index kannst auch von 80 - 144Hz fahren wenn es deine Grafikkarte dazieht. Aber wirklich viel Mehrwert ist das m. M. auch nicht so, wie es sich anhört/vermuten lässt. 90Hz ist bei mir eingestellt, da es angenehm und dankbar für die GPU ist. 80 Hz geht auch noch, wenn ich ehrlich bin, aber schöner ist es mit 90Hz. Zu 144Hz ist m. E. der Unterschied nicht mehr so deutlich wie von 80Hz zu 90Hz und es rentiert sich eigentlich nicht wirklich. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Grafikkarte.
Hallo johno,
bin durch Zufall auf das Forum hier von " neXT " gestoßen, und deinen Beitrag über die VR Valve Index gelesen.
Überlege mir nun auch dieses VR Headset zu kaufen, um dann von Realflight 9 auf neXT Simulator zu wechseln.
Meine Frage, benötige ich zur Valve Index VR Brille auch die Valve Index Base Station beim neXT Flugsimulator?
Vielen Dank!
Viele Grüße Frank
Ich verwende eine Pimax 5K+. Vorteil ist, dass man nicht wie bei den anderen durch eine Taucherbrille schaut, sonbdern einen viel weiteren Blickwinkel hat. Nachteil: Eine starke Grafikkarte ist dank der extremen Auflösung ein Muss. Ideal für NeXt wäre die deutlich höher aufgelöste 8KX aber die ist auch exorbitant teurer.
Wer mit weniger FOV leben kann, sollte auf die HP Reverb G2 warten. Deutlich höher aufgelöst als z.B. Index oder Oculus Brillen und gerade beim Sim ist Auflösung extrem wichtig.
Die Index ist gut aber mit der G2 vor der Tür würde ich davon abraten.
Hallo Frank,
also ich benutze den neXt mit der Index. Die Index wird definitiv vom next unterstützt! Ich hatte zuvor die Oculus CV1 und dann auf die Index gewechselt. Das war schon ein enorm guter Sprung. Ich habe mir aber die Index gleich mit allem für um die 1100,- direkt bei Steam gekauft, da ich generell total VR-Begeistert bin. Ich denke, dass man zumindest eine Basisstation benötigt. Habe diese auch schon mit nur einer betrieben, was auch (vorallem bei Simulatoren) durchaus gut funktioniert. Komplett ohne Basis-Station habe ich es noch gar nicht probiert... -Versuche es nächste Woche mal (bin gerade nicht zuhause)...
Fakt ist aber auch, dass sicher die neue "HP Reverb G2" eine tolle Brille sein wird. Aber was "Thoemse" schreibt stimmt nicht! Die alte "HP Reverb" hatte genauso einen Taucherbrilleneffekt wie die Oculus-Brillen auch. Bei der Index ist das schon ein Stück besser. Selbst die neue, kommende "HP Reverb G2" hat nur 114° da ist die Index nach wie vor besser... Aber klar, ansonsten wird die "HP Reverb G2" wesentlich besser sein für den neXt, da die Auflösung so enorm gut ist und so störend war das jetzt mit der Oculus Quest auch nicht. Die Quest bietet aktuell einfach das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Index ist im Alltag fast überall ein Stück besser als die Quest, aber kostet das doppelte. Interessant wird wirklich die neue "HP Reverb G2". Aber wie "Thoemse" sagt, da hat er recht, für die "HP Reverb G2" benötigst eine starke Grafikkarte. Aktuell würde ich auch die "HP Reverb G2" abwarten und eventuell mich für diese dann entscheiden und Ende des Jahres, wenn AMD und NVIDIA die neuen Grafikkarten bringen aufrüsten... -Falls du auf das Geld schaust, hast du auch mit der Quest sehr viel Freude mit dem neXt. Falls du mehr machst, keine Grafikkarte kaufen willst, dann ist eventuell immer noch die Index interessant. Schau dir mal den Youtuber: "VoodooDE VR" an, der hat alle Brillen (HP- Reverb, alle Pimax -auch die 8KX, alle Oculus etc.) und testet fast jede Software... Im Endeffekt zockt er immer alles mit der Index... -die Pimax-Brillen haben so viele Nachteile, dass diese leider enorm überwiegen. Kurz: Pimax taugt eigentlich nix, Oculus ist gut, die HP ist auch gut, aber nur bei Simulatoren. Sobald du Controller benötigst, macht es keinen Spaß mehr mit der HP Reverb. Kann bei der neuen (hoffentlich) besser sein.
Gruß Johno
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes