Warum Adminrechte unter OSX
Hallo!
Ich suche nach einer Sim Software für den Mac und fand den neXt vom ersten Eindruck recht gut. Jetzt wollt ich mir die Demo anschauen und war total enttäuscht das die Adminrechte für die Installation benötigt. Das ist doch auf dem Mac total untypisch und ich habe mir angewöhnt keinem Programm Schreibrechte in mein System zu gewähren. Ist auch bei fast keinem Programm nötig, da fast alle dieses gängige Vorgehen auf dem Mac einhalten. Drag n Drop in den Programme Ordner und schon läuft ein Programm in OSX und schreibt seine Einstellungen in die User Library. Im System habe die nichts verloren.
Leider macht das gerade neXt nicht so wie es sich gehört und fordert bei der Installation das Passwort an. Da ich das Programm so nicht installieren werde und dann leider auch nicht kaufen werde, wollte ich dennoch mal wissen wieso das hier gefordert wird. Dieses Programm sollte auch mit einer unter Mac üblichen Drag n Drop mittels dmg image Installation laufen. Adminrechte zu verlangen ist echt nicht mehr zeitgemäß. Schade, sieht dieser Simulator doch echt aus, als würde er mir super gefallen.
Vielleicht überdenkt man ja bei zukünftigen Versionen mal die Installationsweise.
Gruß
Jens
Hallo Jens,
vielen Dank für Dein Interesse am neXt und Deinem Feedback.
Du wirst lachen... vor dem 9.8.2013 kam die Windows Version ohne Installier und den Installer für die MAC Version hatten wir auch nicht von Anfang an. Die MAC Version gab es bis vor dem letzten Update auch noch alternativ ohne Installier. Diese Version haben wir am mit dem Update am 9.8.2013 gestrichen.
Das mit dem 'Drag and Drop' war den meisten Benutzern zu kompliziert. Ich persönlich fand es genial, wenn man ein Programm unter Windows oder MAC OSX nicht installieren muss und es einfach starten kann... sogar vom USB Stick aus läuft der neXt problemlos, da die Engine dazu konzipiert wurde.
Deine Kritik nehme ich zum Anlass, beide Versionen alternativ auch ohne Installer anzubieten. Die lade ich heute noch hoch.
Viele Grüße,
Klaus
Das nenne ich mal Support! So was wünscht sich der Kunde! Vielen Dank!
Ich hatte schon im rc-heli Forum darüber diskutiert und wir haben es geschafft das Installationspaket so zu zerflücken, das wir die Anwendung ohne Installation starten konnten. Deswegen konnte ich es bereits testen. Das du das jetzt auch noch als ohne Installer online stellst finde ich echt super.
Der wird gekauft!
Ich finde es ein bisschen schade das beim Mac immer mehr die "Normalos" einkehren und deswegen die schönen Gepflogenheiten denen von Windows angepasst werden. Gerade die gängige "Installationsweise" beim Mac fand ich super.
Mir reicht das zip auf jeden Fall. Weis ja was damit zu tun ist. Für den Rest der Welt wäre auch ein angepasstes dmg image interessant. Nach Doppelklick auf das dmg würde man dann ein Ordner mit ausgeblendeter Menüstruktur gezeigt bekommen, welcher ein Hintergrundbild enthält das Information zum Programm, der Installationsweise und wie man es später starten kann enthält. In das image ein Link vom Programme Ordner und die App selber. Verbunden mittels Pfeil wo Drag n Drop draufsteht oder so. Der Vorteil ist, man kann dem Anwender über das Hintergrundbild schon viele Infos vor der "Installation" mitgeben. Nur als Anregung. Hier auch ein kleiner Beitrag dazu. Ich freue mich auf jeden Fall tierisch über die schnelle Bereitstellung des noInstallers.
Da ich gerade was im AppStore entdeckt habe stelle ich wie gewünscht eine separate Frage ;)
Gruß und nochmals Danke
Jens
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups