Diverse Ausbau- und Verbesserungsmöglichkeiten

• Page 1 of 2
Thu Oct 24, 2013 12:43 am

anbei ein paar Verbesserungsmöglichkeiten, die mir eingefallen sind (möglicherweise bereits von Anderen bereits genannt)

- mehrere Versionen von einem Heli zB. getuned mit Alu-Ersatzteilen und Tuning Canopy
- Sound: dumpfer Schlag wenn Rotorblätter in den Boden gerammt werden bei einem Absturz
- integriertes Videotutorial Helifliegen und Basis Helifunktionen

- Szenerie: anstatt HDR Bild auf sphere gemapt könnte man die Szene in 3D tatsächlich modellieren,
Vorteile: realistischer, verbesserte Kollisiion mit Objekten zB Gebäude, Laternen, etc.
dynamische Texturänderung: zB Schrammen, Kratzer beim Auto nach Crash, oder GebäudeFenster geht kaputt nach Crash

Wettereffekte: zB Regen, Schnee, Hagel, etc.

Lichtverhältnisse nach Uhrzeit: Tag/Nacht Modell

Weitere Effekte (abschaltbar): Lensflare, Fluids: Absturz in Wasser mit Untergang, etc.,

Weitere Möglichkeiten: tatsächlich modellierte Blumen, Äste könnten abbrechen, wie in einem Computerspiel eben

Wenn die Szenerie wie ein FPS aufgebaut ist könnte man ggf. selbst Level erstellen und darin runfliegen.
Aus meiner Sicht sollte dies alles mit den heutigen Rechnern ohne Probleme berechnet werden können.

reply

Report post
Thu Oct 24, 2013 9:29 am

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge.

Verschiedene Haubendesigns sind in Vorbereitung. Meine Tutorials kommen in den neXt sobald die Aufnahmefunktion drin ist.

Hier sind die Tutorials von Thomas Mayr: https://www.youtube.com/playlist?list=PLI...pl2yvBlSsKCg_dr-
Der Thomas erklärt es nicht so abstrakt, sondern eher wie man intuitiv zur gewünschten Flugfigur kommt.

Eine 3D Szenerie mit Botanik habe ich schon... nur nicht veröffentlicht. Die Interaktion mit Pflanzen ist schwierig aber schon im Kopf... die Rechner werden ja immer schneller. Eine Wasserszenerie haben wir und die Interaktion mit Wasser kommt noch. Die Engine kann das. Darin könnte man auch alles restliche mit simulieren. Regen ist auch kein Problem.

Was mir kürzlich beim Fliegen auffiel ist die Notwendigkeit der Simulation von Wolken, die temporär die Sonne verdecken. Ist ein sehr guter Vorschlag.

Den Lensflare hatte ich in einer Beta drin und alle haben mich dafür gehauen. Ein Mensch sieht schließlich keinen Lensflare... nur eine Kamera kann das wegen der Lichtbrechung in der Linse.

Die meisten Deiner Vorschläge stehen auch auf meiner Wunschliste. Im Moment muss ich aber erstmal noch die Online-Flugtreffen fertig machen, die Aufnahmefunktion fertig machen und für ein paar zusätzliche Helis sorgen.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Oct 24, 2013 7:55 pm (Last edited: Thu Oct 24, 2013 7:57 pm)

Viele von den Vorschlägen halte ich für überflüssig, was zum Beispiel soll denn anders an einem Heli sein wenn er mit Alu Teilen voll gestopft wird?...das drückt nur aufs Gewicht und ändert nichts am Flugverhalten. Canopys Designen finde ich ne gute Sache besonders fürs Online fliegen. 3D Szenerien gibts doch schon in genügend anderen Sims und sehen meiner Meinung nach immer furchtbar aus. Von der performance mal ganz abgesehen. Schnee, Regen und Hagel haben in einer Sim überhaupt nichts zu suchen...wer fliegt denn bei sonem Wetter ? Wenn es draussen schneit, regnet oder hagelt sitze ich am "Simulator". Den Ansatz mit den Wolken die sich vor die Sonne schieben finde ich sehr vernünftig Lensflares sind wie Klaus schon geschrieben hat auch überflüssig. Und dieses ganze drumherum mit Kratzern und Beulen etc. abfallenden Ästen, Blumen usw sind alles Sachen die eher in ein Computerspiel gehören.

Ich persönlich favorisiere die HD Panorama Szenen von mir aus auch wie bei Realflight mit ab- bzw. zuschaltbaren 3D Objekten aber bitte keine Computerspiel Merkmale in einer Sim zum Heli fliegen. Fand schon die Vögel in der letzten Beta mehr als überflüssig.

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Thu Oct 24, 2013 9:38 pm

Hi,

ich kann euch beide verstehen und bin geteilter Meinung. Ich bin auch für die Fotolandschaften. Ebenso finde ich die Szenerien schon sehr super gemacht im neXt. Die Vögel z. B. fand ich super, da diese wirklich extrem echt wirken, absolut nicht übertrieben sind und einfach das ganze "Feeling" lebendiger machen. Ich finde die Vögel toll! Wenn sich noch Bäume etwas dazu bewegen würden, oder das Gras, das wäre dann halt noch lebendiger. Aber vermutlich schon enorm viel Aufwand, die Vögel kann man wohl immer mit dazu einfügen, aber Bäume, Gras etc. muss man jeder Szenerie anpassen... -aber das hat vorerst m. M. nach wirklich keine Priorität. Wichtig ist vorerst die Simulation (mehr Einstellmöglichkeiten am Modell z. B. das Gyro, Heckdrehzahl usw..), das Online-Treffen und Modelle :-)

Ich mein, eine berechnete 3D-Landschaft kann man doch immer noch machen, wenn es Klaus in ein paar Jahren langweilig ist... ;-) -oder ein realistisches Crashmodell. Jedoch ist das nur Spielerei (wenn man ehrlich ist) und eigentlich unwichtig. Wichtig ist, dass er echt ist und dass man damit vernünftig üben kann.

Viele Grüße,
Johno

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Thu Oct 24, 2013 11:38 pm

Zitat von johno im Beitrag #4
Jedoch ist das nur Spielerei (wenn man ehrlich ist) und eigentlich unwichtig. Wichtig ist, dass er echt ist und dass man damit vernünftig üben kann.

Viele Grüße,
Johno

Da sprichst du mir aus der Seele

Gruß, Norbert

Flotte: Blade mCPX, 130X | Align T-Rex 450 Pro V2 µBeASt, T-Rex 550 V2 Mini V-Bar 5.3, T-Rex 700E Heli-Chris V2 VBar 4.0 | Gaui X2 µBeASt

reply

Report post
Sun Oct 27, 2013 11:12 pm (Last edited: Sun Oct 27, 2013 11:15 pm)

Zitat von Undangerous_3D im Beitrag #5
Zitat von johno im Beitrag #4
Jedoch ist das nur Spielerei (wenn man ehrlich ist) und eigentlich unwichtig. Wichtig ist, dass er echt ist und dass man damit vernünftig üben kann.

Viele Grüße,
Johno

Da sprichst du mir aus der Seele

Grundsätzlich gebe ich euch dahin Recht, dass der Heli sich in erster Linie möglichst realistisch verhalten sollte,
wobei es genau an der Stelle aus meiner Sicht noch einiges zu verbessern gibt. Da ich mich dazu in
einem anderem Post bereits geäussert habe, werde ich dort weiter ausführen was ich genau meine, möglicherweise mit Video.

Jedoch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen neben dem Flugverhalten die Szenerie "realistischer" zu gestalten.
Dazu gehört eben, wenn ein Baum zu sehen ist dass sich dieser möglichst natürlich verhält.
Zudem hätte ich nichts dagegen wenn das Gras (Textur) Schaden nimmt wenn ich mehrfach drauf crashe.
Wolken, Sonne, Gras, etc. sollten keine statischen Entitäten sein.

Man könnte das ganze auch als Spielerei betrachten, jedoch emfinde ich die Optik (Grafik) nicht als nebensächlich,
schließlich könnte man theoretisch mit einem weissen Heli-Drahtmodell mit schwarzem Hintergrund das Fliegen üben,
vermutlich ziehen wir aber alle eine hochauflösende Szenerie mindestens in der jeztigen Form vor.
Die jetzige Form ist, wie von mir und anderen vorgeschlagen aber verbesserungwürdig; wer keine Sprite Vögel mag, der kann sie ja abschalten.

Schließlich, und das soll mein letztes Argument sein, sollte uns jedes (an- und abschaltbare) Mittel recht sein, wenn es möglicherweise hilft die Motivation am Üben aufrecht zu erhalten.

reply

Report post
Sun Jan 19, 2014 12:08 pm (Last edited: Sun Jan 19, 2014 12:10 pm)
hi

Ich möchte mich auch dafür aussprechen, dass der Simulator grafisch mit diversen interaktiven Elementen belebt wird. Die Vögel sorgen beispielsweise dafür, dass unbewusst das Hintergrundbild nicht mehr so statisch wahrgenommen wird. Man könnte vielleicht ab und an auch mal ein Flugzeug am entfernten Horizon einen Kondensstreifen ziehen lassen... all das hilft dem neXT, vom statischen Verhalten wegzukommen.
Mir persönlich kann der neXt grafisch gar nicht realistisch genug sein- ich habe nämlich nicht die Möglichkeit, einen Heli in echt zu fliegen. Deswegen freue ich mich einerseits darüber, dass kompetente Leute mir die Sicherheit geben, dass die Helis sich wirklich wie im reellen Leben verhalten. Aber genauso wichtig ist es, dass das Programm grafisch die Wirklichkeit möglichst täuschend simuliert.
Es wurde gesagt, dass vieles nur eine "Spielerei" sei- richtig: Ein RC-Heli ist bis zu einem gewissen Grad doch ein Spielzeug, oder ? ;-)

Diejenigen User, welche echte RC-Modelle haben, könnten sich theoretisch ja sogar darauf beschränken, im Simulator mit abstrakten Modellen vor einer grünen Wand zu üben.

reply

Report post
Sun Jan 19, 2014 5:35 pm

Zitat
Ein RC-Heli ist bis zu einem gewissen Grad doch ein Spielzeug, oder ? ;-)

Spätestens dann wenn du mal 5 Meter neben einem Hochlaufenden 700er Heli stehst sagst du keineswegs mehr das es sich um ein Spielzeug handelt

Gruß, Norbert

reply

Report post
Sun Jan 19, 2014 7:45 pm

es sind schon Menschen gestorben die von einem solchem "Spielzeug" getroffen wurden ...

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Thu Mar 13, 2014 3:32 pm
Qu

Hallo,

hab mir "next" erst gestern zugelegt und sitze schon die ganze Zeit davor, da ich bei diesem Wetter erkältet in meiner Bude sitze...grrrr
Ich habe seit ich fliege nur mit "reflex" gesimt und hatte einfach Lust auf nen anderen Sim. Also ich muss sagen, dass Flugverhalten ist echt sehr gut, vor allem bei 3D. Trotzdem gibts ein paar Dinge, die ich noch verbesserungswürdig sehe.

1. in speed circles kommen mir die meisten Helis irgendwie seltsam vor. Habe das Gefühl der Heli liegt nicht satt durch die Zentrifugalkraft in seiner Bahn (wie wenn die Fliekräfte zu gering sind), senkt die Nase zu tief und zieht nach innen, liegt also mit seiner Achse nicht richtig auf Kurs. Keine Ahnung wie ich das besser beschreiben kann, vielleicht bin ich auch den Reflex zu sehr gewöhnt aber in real kann ich einen Speedcircle besser fliegen und der Heli fühlt sich dabei besser an. Vielleicht meint "johno" etwas ähnliches, Zitat ist aber aus nem anderen Beitrag.

Zitat von johno im Beitrag RE: Self-Leveling verfeinern

Zitat
Was für mich erstmal wichtig war, ist das Fluggefühl beim normalen Rundflug mit aktivierter Stabilisierung zu vermitteln.
Juhuu! Exakt Klaus, das ist mir auch wichtig. Ich denke, dass die Widerstände der Luft nicht so ganz passen. Merkt man extrem bei Funnel-Achten etc., der Heli bremst irgendwie sehr stark ab und man kommt fast aus der Fahrt raus.... -ist extrem schwieriger als in echt. Aber toll, dass du daran drann bist :-)

2. vermisse ein bisschen Einstellmöglichkeiten und Reaktionen vom Heck. Hier fände ich eine Art Haltekraft fürs Heck gut, da dieses über den gesammten Drehzahlbereich und extremsten Pitcheinstellungen und Motorisierungen nicht ein halbes Grad zuckt

3. eine Pitchanzeige bei Fluginfo fände ich auch noch schön, hilft finde ich sich ein bisschen Pitchgefühl, gerade 0° Stellung Messerflug anzutrainieren

4. ist nicht so wichtig, und nur ein subjektives Gefühl, aber der Rotorsound (sonores Blattschlagen) könnte in manchen Lagen etwas besser rüber kommen, macht einfach mehr Spaß

5. keine Reaktion auf Negativpitch am Boden

...manche Dinge kann man vielleicht durch Einstellungen die ich noch nicht gefunden habe verbessern und bin da für Tipps dankbar, der Rest finde ich würde den Next noch realer und attraktiver machen.

Viele Grüße
Bernd

reply

Report post
Thu Mar 13, 2014 4:19 pm

Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für den Kauf des neXt.

Ooops... ja, an den Speedcircles sind wir dran... hängt auch mit dem Rundflugverhalten zusammen. Wenn es nicht nur die Luftwiderstände sind wird das aber trotzdem noch optimiert.

Bei der Hecksimulation habe ich mich bisher an die Empfehlung der Profipiloten gehalten, wobei ein nicht optimales Setup nicht simuliert wird. Das steht aber trotzdem auf der ToDo Liste, damit man das optional selbst aktivieren kann.

Ein einstellbares Einrastverhalten für alle Achsen kommt relativ bald, genauso wie die Simulation des 3GX.

Die Pitchanzeige ist im nächsten Update drin.

Das Negativ-Pitch am Boden kommt später mal zusammen mit der Simulation der Eigenheiten der FBL Systeme.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Thu Mar 13, 2014 5:22 pm
Qu

Hallo Klaus,

das ist mal ne schnelle Antwort, das freut mir .
An den Luftwiderständen hab ich schonmal bisschen rumprobiert, weiß aber nicht genau wo ich da ansetzen müsste. Für mich sieht es einfach so aus, als ob manche Helis einfach schwerpunktmäßig in Sachen Fliehkraft sich nicht richtig "mit der Längsachse in die Kreisbahn setzen"
...komischer Ausdruck?!
Ein bisschen Heckparams fände ich echt gut, da die meisten wohl doch mit einem Setup (Hardware) verschiedenste Drehzahlen fliegen und in manchen Bereichen wird man wohl um ein leichtes Ausbrechen bei Vollpitch oder starken Lastwechseln nicht drumrum kommen.
Finde so etwas trägt auch zum lernen bei, da ein Heli sich in real auch nicht immer perfekt verhält und man manche Griffe in die Sticks etwas feinmotorischer durchführen oder diverse Reaktionen teilweise ein bisschen aussteuern muss. ...vielleicht habe ich bis dato aber auch noch nicht das richtige Setup an meinen gefunden.
Der Rest hört sich sehr gut an und macht mich echt auf updates neugierig.
Die Soundgeschichte, weiß ich nicht ob so etwas überhaupt möglich ist und wenn ja, ob sie es auch auf die bestimmt lange todo Liste schafft. Ist auch nicht wirklich wichtig, soll heißen trägt eigentlich nix zur Flugphysik bei. Würde mir persönlich einfach noch mehr Spaß machen.

Nochmal Danke für die schnellen Antworten.
Grüße

reply

Report post
Fri Mar 14, 2014 4:14 pm

Hallo Bernd,

die Gradanzeige ist schon in der aktuellen Beta.

Macht es bei Dir einen Unterschied ob Du in Normal- oder Rückenlage fliegst?

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Mar 14, 2014 8:10 pm (Last edited: Fri Mar 14, 2014 8:16 pm)
Qu

habe dir eine PN geschrieben

reply

Report post
Sun Mar 16, 2014 2:24 pm

hat schon mal wer über eine InGame-Update Option nachgedacht ?

mir pers. gefällt das nicht so das ich immer das Programm schließen muss, dann auf der Update Seite das Programm ziehen darf und dann erst Installieren kann
InGame wäre erheblich eleganter ...

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!