Lizenz

Sun Dec 15, 2013 2:08 pm
Bu

Hallo,

Ich wollte gerade den next mal wieder auf meinem Laptop benutzen aber da kommt das ich keine Lizens mehr frei habe?
Kann es sein das ich an meinem PC die zweite verbraucht habe als ich eine neue Grafikkarte rein gebaut habe? Weil sonst habe
ich nichts registriert? und kann ich die irgendwo löschen?

Gruß Manuel

reply

Report post
Sun Dec 15, 2013 4:05 pm
Ma

Hallo Manuel,
ja, das kommt sicher davon. Falls Du die alte Grafikkarte noch hast, bitte einbauen, den neXt starten und die Lizenz löschen, im Lizenz Tab die Taste "o" drücken. Danach beenden, die neue Grafikkarte einbauen und neu lizenzieren. Sollte klappen.

Beste Grüße
Manfred

reply

Report post
Mon Dec 16, 2013 8:37 am
Bu

Das kann jawohl nicht die lösung sein das ich die Graka wieder einbauen muss...

reply

Report post
Mon Dec 16, 2013 11:57 pm

sicher ist es nicht so toll, aber sei doch froh dass du dir noch selbst helfen kannst. Mein ich jetzt nicht ironisch... -Klaus wird sicher hier noch eine Lösung finden, aber ich denke das dauert noch ein wenig... -keine Ahnung. Die Karte ist doch schnell eingebaut...

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro

reply

Report post
Tue Dec 17, 2013 9:29 am

Hallo,

ja, eine Lösung kommt in einem der nächsten Updates (im nächsten Jahr). Die Lösung wurde hier im Forum schon besprochen. Wir müssen das dann in Ruhe austesten damit es auch wirklich funktioniert.

Viele Grüße,
Klaus

Voodoo 700, T-Rex 700E, T-Rex 450 DFC, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Dec 17, 2013 9:34 am

wäre keine schlechte Idee ...
denn was ist wenn die GraKa abgeraucht ist (was ja mal vorkommen kann) - oder man das Ding schon verkauft hat ?
darf man sich die Lizenz dann noch mal kaufen ?

why drink and drive when you can smoke and fly ?

reply

Report post
Thu Dec 19, 2013 2:43 pm

Hallo Reinhard,

da wir den neXt ja ohne Dongle verkaufen, müssen wir aus wirtschaftlichen Gründen anderweitig sicherstellen, dass der neXt nicht einfach nur kopiert und beliebig oft aktiviert wird.

Die GPU dient bei unserer Lösung als Schlüssel. Mit einer GPU kann der neXt beliebig oft aktiviert werden. Aus Kulanz bieten wir den neXt so an, dass der Kunde den neXt auf zwei Rechnern gleichzeitig aktivieren kann (Vorraussetzung: Identischer Nutzername).

Wenn Du jetzt einen Grafikkarte verkaufst, dann ist es ja möglich, dass der neXt weiterhin mit diesem Schlüssel betrieben wird... so sieht es dann jedenfalls für unseren Registrierserver aus. Alleine das verkaufen eines Schlüssels bricht ja schon die Nutzervereinbarung, weshalb die weitere Verwendung der einen neXt Lizenz durch nunmehr zwei Nutzer untersagt wird. Deshalb muss im Moment halt vorher die neXt Lizenz vorher deaktiviert werden, was im Lizenz Tab ja problemlos geht.

Wenn jetzt mal eine Grafikkarte kaputt geht, dann ist unser aktuelles Konzept natürlich nicht wirtschaftlich. Du müsstest die alte Grafikkarte zu uns senden. Wir würden dann den entsprechenden Schlüssel auf dem Server löschen, womit Du dann die neue Grafikkarte aktivieren könntest. So was ist bisher noch nicht passiert.

Wir werden aber trotzdem die Lizenzverwaltung optimieren. Dann kann der Nutzer auch selbst Lizenzleichen deaktivieren. Diese Lösung sieht vor, dass eine aktivierte neXt Lizenz sich regelmäßig bei unserem Server meldet und sich gegebenenfalls so an den aktuellen Lizenzzustand angleichen kann. Das heißt aber auch, dass sich ein neXt der schon länger als eine bestimmte Zeit keine Onlineverbindung mehr bekommen hat sich automatisch deaktivieren muss.

Wir achten natürlich darauf, dass der bisherige Komfort dabei erhalten bleibt.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Fri Dec 20, 2013 1:46 pm
Xa

Wo kann ich denn diesen derzeitigen Lizenzmechanismus VOR DEM KAUF nachlesen?

Frank

reply

Report post
Fri Dec 20, 2013 3:55 pm

Hi Frank,

die Software ist ja noch nicht fertig und nun bist du doch aufgeklärt. Jeder kann einfach fragen oder ins Forum sehen. Außerdem wird ja eh daran gearbeitet. Findest du einen Hardware-Dongle besser, der 100,- Euro kostet und mit der Zeit kaputt geht oder defekt gehen kann? Oder wie würdest du es haben wollen?

Gruß johno

reply

Report post
Fri Dec 20, 2013 11:19 pm

Hallo Frank,

auf der Homepage steht schon immer das hier: Kopierschutz: Für die Online Aktivierung benötigt der Computer kurzzeitig eine Internetverbindung. Bis zu zwei Computer können aktiviert werden.

Und im neXt (Lizemz-Tab) steht es noch mal genauer drin.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Dec 22, 2013 11:47 am
Xa

Oh, aber ich habe Geld bezahlt.

Wie ich es haben möchte? Ohne an eine Grafikkarte gebunden zu sein und ohne dauerhafte Internetverbindung. Oder ich möchte sowas vorher wissen.

Frank

reply

Report post
Sun Dec 22, 2013 11:50 am
Xa

Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #10
Hallo Frank,

auf der Homepage steht schon immer das hier: Kopierschutz: Für die Online Aktivierung benötigt der Computer kurzzeitig eine Internetverbindung. Bis zu zwei Computer können aktiviert werden.

Und im neXt (Lizemz-Tab) steht es noch mal genauer drin.

Viele Grüße,
Klaus

Ja und genau mit dem "kurzzeitig" kann ich leben, mit dem geplanten "immer wieder" nicht, weil bei mir in dem Raum, in dem ich übe, kein Internet verfügbar ist (ist nicht direkt im Haus bei uns).

Viele Grüße,

Frank

reply

Report post
Sun Dec 22, 2013 11:32 pm

Hallo Frank,

das Thema ist sehr kompliziert und Du kannst Dir auch sicher sein, dass wir keine Verschlimmbesserung machen werden. Es ist denkbar, dass der Benutzer auch die Wahl haben wird. Wir werden auch nichts überstürzen. So wie es jetzt ist funktioniert es ja schon sehr zuverlässig.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Mon Dec 23, 2013 12:31 am

ohne Nerven zu wollen: Die Aktivierung und mit Kopplung der GUID finde ich gar nicht so schlecht. Eventuell würde ein User-Login auf einem Web-Server zum eigenständigen Deaktivieren der Lizenz die Lösung bringen... -von mir aus (wenn es technisch einfacher wäre) auch manuell. D. h., dass Klaus bei einem solchen Vorfall eine automatische Mail bekommt und dies manuell auf dem Lizenzserver nachholt. Voraussetzung dafür ist, dass der neXt die aktivierte Lizenz mit aktueller GUID und Benutzer mit speichert. Das ist vermutlich Aufwand, scheint mir jedoch machbar zu sein. Nur meine Idee.

Jedenfalls kann man sich im Moment wirklich nicht beschweren, da Klaus wirklich user-freundlich und vorbildlich ist.

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!