MAC Bildschirmauflösung (Retina Display)
Hallo,
das MacBook hat nicht die grafische Leistungsfähigkeit um den Simulator mit 2880x1800 Pixeln mit 60 Bildern pro Sekunde zu berechnen. Das ist vermutlich der Grund dafür, dass die Unity3D Game Engine schon gar nicht die native Auflösung anbietet.
Mein MacBook Pro 17" kann kein Spiel in FullHD mit 60fps berechnen. Und Grafikkarten für Desktop Geräte die diese Auflösung unterstützen würden sind im Moment noch sehr teuer (über 500,- Euro).
Viele Grüße,
Klaus
Okay, danke schon einmal für die Antwort. Hatte Angenommen, dass die native Auflösung möglich sein könnte weil ja außer dem Heli in der Skybox kaum (keine?) anderen Geometrien gerendert werden müssen.. Schließlich erreicht das Macbook Pro ja in allen angebotenen Auflösungen (max. Fenster 1600x1200) auch anscheinend absolut problemlos die 60fps sogar mit 8x Multisampling und allen Optionen.. Werde das Thema UHD - Auflösung demnächst mal an meinem PC ausprobieren..
Liebe Grüße und macht weiterhin so gute Arbeit - T
Die native Auflösung ist (je nach Grafikkarte) gar kein Problem, neXt's Hardware Anforderungen sind ja sehr niedrig.
Leider muss man den Bildschirm zuerst auf die native (Pixel-) Auflösung umstellen, sonst wird die logische (Punkt-) Auflösung verwendet.
Ich betreibe z.B. mein 31.5" UHD Display mit 2560x1440 Punkten. Dies wird als 5120x2880 Pixel berechnet und so an den Bildschirm ausgegeben, der dies wiederum auf seine nativen 3840x2160 Pixel herunter rechnet.
NeXt stellt sich dabei im Vollbild leider nur auf 2560x1440 Pixel ein, und sieht darum weniger scharf aus, als es könnte.
Die beiden Bilder anbei illustrieren das deutlich:
Hallo,
da ich ja auf die Unity3D Engine aufsetze habe ich keinen großen Einfluss darauf. Ich gehe aber davon aus, dass die Unterstützung der hoch auflösenden Displays mittelfristig kommt, da das ja inzwischen auch auf PC Basis immer mehr verbreitet.
Ich persönlich bin der Meinung, dass die Umsetzung bisher auf Seiten der Betriebssysteme MURKS ist. Warum wird nicht die 1:1 Auflösung nehmen und ein Faktor für die Schriftgröße., der dann auch den Rest auf die richtige Größe bringt. Das wäre dann wie bisher und um den Faktor für die Schriftgrößen kommt man sowieso mittelfristig nicht herum.
Habe schon Unity3D 5 im Test, dort ist dieses Feature noch nicht gelistet.
Viele Grüße,
Klaus
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #5
Habe schon Unity3D 5 im Test, dort ist dieses Feature noch nicht gelistet.
Hmm, schade, aber herzlichen Dank für die Info.
Die OS X Methode für "High DPI" finde ich in der Praxis recht gut. Da hat Apple meiner Ansicht nach einen Vorsprung, da sie ihre eigene Hardware machen und schon mehr als 2 Jahre "Retina" Bildschirme im Einsatz sind.
In Windows 8.1, welches ich für für Spiele (und andere Heli Sims) verwende, gibt es nach meiner Erfahrung noch mehr Programme mit Problemen. Unter Linux ist man noch weniger weit… die Unity Entwickler haben nun die schwierige Aufgabe, die verschiedenen Ansätze unter einen Hut zu bringen. :-/
Bild- und Videoverarbeitungsprogramme haben soweit ich weiss die Möglichkeit, bei Bildern und Videos die native Auflösung zu nutzen.
Bei Spielen in Windows und OS X wird bei Vollbild meistens sowieso in die native Auflösung des Bildschirms umgeschalten – die Benutzeroberfläche ist dort typischerweise "handgemacht" (braucht keine vom Betriebssystem bereitgestellten Widgets) und Auflösungsunabhängig.
Ich werde neXt bei Gelegenheit noch in Windows 8.1 testen mit dem UHD Display. Dort habe ich einen 150% Zoomfaktor eingestellt, mal schauen was dort passiert.
P.S. und wenn ich schon mal Gelegenheit habe, dem neXt Schöpfer zu schreiben: ich finde neXt toll und freue mich, diesen Sim kürzlich entdeckt zu haben. Es macht schon alles einfacher, wenn ich zum kurz "simmen" nicht den Mac in Windows neu starten muss. :) Ausserdem finde ich den Sim vom Gefühl her sehr gelungen, die eher kleine aber feine Auswahl an Helis gefällt mir gut (in echt fliege ich einen Logo 500), die Kalibrierung der Funke ist die einfachste/beste, die ich bisher angetroffen habe, und überhaupt finde ich die Benutzerführung und das Interface gut benutzbar und dabei auch schick.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen