Nur 3 Kanäle über Interface
Hallo,
ich versuche bereits seit Tagen meine Futaba T8FG mit dem NEXT Simulator über ein USB-Interface (USB Interface Futaba FF-6 FF-7-FF-9 FMS Simulator) zu kalibrieren.
- habe alle Mischer in der Funke aus
- Taumelscheiben Typ H1
- Kalibrierung im Next und die Kanäle in der Funke alle durchgewechselt in allen nur erdenklichen Varianten
Immer das gleiche Ergebnis - ich bekomme 3 Kanäle (Pitch, Heck, Roll) und bei Nick - im Next bei rc3 kein Ausschlag - kein Zucken nichts - es bleibt bei 3 Kanälen!
Wenn ich die Kalibrierung durchführen will, bleibe ich bei NICK - immer stecken, da er da kein Signal bekommt, und ich da abbrechen muss.
Übrigens habe das Ganze auf Win 7 und Win XP probiert - kein Unterschied
Habe das Ganze auch mit einem Pichler FMS Interface probiert - kein Unterschied - auch nur 3 Kanäle
Habe nun aus Verzweiflung das Ganze am Heli-X probiert - und siehe da dort funktioniert es - also schließe ich aus, dass das Interface defekt ist!
alle 4 Kanäle ohne Probleme!
Bitte um Hilfe, da Heli fliegen am NEXT mit 3 Kanälen nicht wirklich spannend ist....
Nachtrag: habe gerade gesehen, dass der Knopf 2 immer im NEXT auf EIN steht, sobald ich den NiCK - Hebel nach vorne drücke ist er auf AUS, drücke ich den NICK nach unten - keine Regung, dieses Phänömen ist bei beiden Interfaces gleich!
Danke im Voraus!
lg David
Hallo David,
kann es sein, dass Pitch im neXt auf zwei Kanälen rauskommt? Wenn ja, dann verwendest Du einfach ein Flächenmodell und legst im Funktionsmenü die Kanäle so, dass alles da ist.
Bei den Interfaces bei denen ein Kanal im nicht lesbaren Bereich liegt hat der fehlende Kanal einen anderen Namen als es bei Joysticks und Eingabegeräten üblich ist. Deshalb werden diese vom neXt auch nicht erkannt.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo,
habe jetzt wieder probiert und probiert.
Pitch kommt nur bei einem Kanal raus im NEXT.
Ich habe ein Flächenmodell angelegt, alle Kanäle durchprobiert - und wieder bekomme alles hin, nur NICK nicht - der rc3 im NEXT bleibt auf 100 und rührt sich nicht.
Habe einen Screenshot beigelegt.
Weiß echt nicht mehr was ich noch probieren soll!
Danke
lg David
Next Kalibrierung.jpg
No rights to view attachments. Only file names are shown. Register now!
Hi,
siehe: Kein Signal auf Roll
Anscheinend liegt es an deinem inkompatiblen Pichler-Interface.
Gruß johno
also, das ist seltsam, wenn das Gleiche zwei verschiedene Interface rauskommt. -würde sagen das liegt dann an der Funke (Servomonitor ok?)... Wie sieht's mit anderen Simulatoren aus?
EDIT: dein "Schwellwert" vielleicht zu hoch? Ebenso scheint es so als ob bei dir drei Kanäle funktionieren und drei "Schaltkanäle" aktiv sind. Würde auch die Kanalzuordnung mal ändern...
ist mir ja auch komisch vorgekommen... der Servomonitor in der Funke ist O.K - nichts auffallendes!
habe auch auf 2 Pc's mit unterschiedlichen Betriebssystemen gestestet (XP und Win7) - auch keine Änderung
..aber - beim Heli-X Sim - eingesteckt und beide Interfaces funktionieren......
...nur würde eben gerne auch NEXT fliegen....
Welchen Schwellenwert meinst du?
habe auch den Schwellenwert auf 15 bis 1 reduziert - alles keine Wirkung.
habe nochmals in der Funke alles geprüft - ausser den 4 Kanälen ist nichts belegt!
kein Schalter hat eine Funktion!!
nur wenn ich NICK nach unten ziehe - hat der Schalter 3 im NEXt EINEN Ausschlag.....
ich weiß nicht, was ich da noch alles probieren kann!
Danke
lg David
hm, ich würde mir an deiner stelle als erstes das HK-Wireless-Interface für ca. 10,- Euro kaufen. Dauert zwar ca. 3 -4 Wochen bis es da ist, aber dafür funktioniert das dann. Und ist kabellos. Für 10,- Euro ist es das Geld wirklich wert. In der Zwischenzeit kannst ja mit deinem jetzigen weiterversuchen, auch wenn es doch noch klappt und das Wireless-Teil zusätzlich da ist, ist es m. E. kein Fehlkauf, da es die schlechten Stecker an den Futaba-Funken schont...
Zu deinem Problem:
es ist seltsam, dass bei dir drei Schalt-Kanäle irgendwie aktiv sind. Lege einfach mal ein neues "Test-Modell" an. Alle Kanäle auf Geber der Reihe nach legen und im Servomonitor (der Funke) von -100 bis +100 jeden Kanal umschalten können! Dann Interface ran und schauen was sich in der Kanalanzeige vom neXt bewegen lässt... Wenn bei dir nichts kaputt ist, dann muss das funktionieren.
habe es aufgegeben mit dem Kabeladapter, da ich aber heute im Modellbaugeschäft war und dort ein RX2SIM Adapter zum Verkauf war, habe ich zugeschlagen, zwar teurer als der beim Hobbyking - aber sofort verfügbar , da ich noch einen R6208SB herumliegen habe, hat mich der Kauf bestätigt.
Zu Hause angesteckt - und siehe da -- alles funktioniert perfekt!!
Kabel werde ich entsorgen....
Danke nochmals für die Mühen!!
lg David
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen