Spektrum DX6i - ist es möglich den TH Hold Schalter zu nutzen ?
Benutze die DX6i momentan im Flugzeug mode. Würde gerne Autorotation auf den Th Hold Schalter legen (rechts unten)
, wie im echten Leben halt, damit man sich nichts falschen angewöhnt. Ist das irgendwie möglich ? Im
Augenblick funktioniert nur der F mode Schalter. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Gruss -sebastian-
Hallo,
habe keine DX6i. Soweit ich weiß, bedient der Autorotationsschalter im Flächenmodus das Fahrwerk. Einfach mal im Kanal Eingangsfenster im neXt schauen was sich da bewegt. Dann im Tab Funktionen entsprechend zuordnen. Wenn sich im Kanal Eingangsfenster ein Proportionalkanal bewegt, dann auf Slider in der Autorotationszeile klicken und den Anweisungen folgen. Wenn sich im Kanal Eingangsfenster ein Button ein bzw. ausschaltet, dann auf Schalter klicken und den Anweisungen folgen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
wird in der DX6i ein Helimodell angelegt, so werden in der Kanalzuordnung nur die Steuerknüppelkanäle angezeigt. Keine Bewegung beim Betätigen von Schaltkanälen zu sehen.
Wenn ich, wie in einem anderen Thread ( Spektrum dx6i) empfohlen wurde, ein Flächenmodell verwende, bewegen sich in der Kanalzuordnung die Knüppelkanäle und der Schaltkanal von FlightMode. Im Funktionenmenü habe ich per Schalter die Autorotationsfunktion hinzugefügt, aber die befindet sich nun auf FM, weil das der in der Kanalzuordnung angezeigte Schaltkanal ist. Soweit entspricht es den bisherigen Hinweisen und funktioniert auch. Aber ich möchte die AR von FM-Schalter auf TH-Schalter bekommen, um so zu bedienen, wie auch in der Realität.
Gibt es dafür Möglichkeiten in der Funke oder im NeXt? Warum lässt sich mit Helimodell kein zugehöriger Schaltkanal sehen? Könntest Du das noch programmieren? Oder liegt das am Reflex-Dongle? Oder...?
Viele Grüße,
Alexander
Hallo Alexander,
der neXt nimmt das was von der Funke kommt. Egal an welcher Stelle es kommt. Wenn die Fernsteuerung auf dem Schalter FM nichts schickt, kann der neXt auch nichts entgegennehmen. Ich kenne mich mit den Spektrum Fernsteuerungen nicht aus. Da wird es doch möglich sein, dass man einen Schalter auf einen für die Steuerfunktionen nicht benötigten Kanal zuordnet. Wenn Du das hast, dann kannst Du das im neXt zuordnen. Der Reflex Dongle liefert doch 8 Kanäle. Wenn sich beim Schalten keiner dieser 8 Kanäle regt, dann ist die Lösung in der Funke zu suchen. Da muss der Schalter einem Kanal zugeordnet werden.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für diese Antwort. Somit liegt es an der Funke, dass ich den TH-Schalter der DX6i nicht in der Kanalanzeige des neXt sehe. Leider lässt sich in der Funke die Kanalzuordnung nicht ändern. Habe diesbezüglich das Manual rauf und runter gelesen.
Wenn ich anstelle des Refex-Dongels den Adapter RX2SIM verwenden würde? Würden damit alle Kanäle der Funke "richtig" zugeordnet zum neXt übertragen, also Autorotation auf TH-Schalter?
Viele Grüße,
Alexander
Hallo Alexander,
der Reflex XTR Dongle überträgt im Joystick Modus 8 Proportionalkanäle. Deine DX6 hat ja nur 6 Kanäle. Dann könntest Du vielleicht doch ein Hubschrauber-Preset nehmen und dann nur die Gaskurve auf 100% durchgehend einstellen. Somit wird der voreingestellte Auto-Rotationsschalter das Gas ausschalten. So kannst Du den Autorotationsschalter als 'Regler' im Funktionen Tab im Fernsteuerung Kalibrieren Menü einstellen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
Danke, klingt zuversichtlich! Habe es nochmal mit einem Hubschrauber-Preset probiert. Habe meinen Lieblingshubschrauber (mit AR auf TH-Schalter) auf den Modelspeicherplatz für neXt kopiert, die SubTrim- und TravelAdjust-Einstellungen ans neXt angepasst, Gaskurve durchgehend 100%: In der Kanalübersicht sind nur 4 Kanäle, bei denen sich was bewegt. Ich sehe einen Proportionalkanal sich leicht ändern, wenn ich den TH-Schalter betätige, aber nicht einen dafür zuständigen (fünften) Kanal. Auch der FlightMode-Schalter bewegt nichts. Im Kalibrierungsverlauf kann ich die vier Propkanäle zuordnen. Im Menü Funktionen lässt sich nichts zuordnen, es fehlen dafür die Kanalfunktionen. Oder habe ich was falsch gemacht?
Ich werde mit dem Flächenmodell weiterüben mit AR auf FM und hoffe, dass sich der andere Finger für den AR-Schalter (telepatisch?) daran gewöhnt...
Viele Grüße,
Alexander
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups