Heckrotor Drehrichtung links sehr empfindlich

Sun Jul 10, 2016 6:29 pm
Ma

Hallo zusammen,

ich habe jetzt den neXt schon eine Weile und es macht auch sehr viel Spaß, mit dem neXt zu üben. Allerdings eine Sache bekomme ich einfach nicht in den Griff. Wenn ich mit dem Heli rechts rum fliege, ist alles ok. Wenn ich links rum fliegen will, ist der Heckrotor recht empfindlich. Bei der kleinsten Eingabe durch den Stick nach links, reißt es den Heli gleich rum. Versuche ich es mit Expo, wird der Heli rechts rum träger und links herum bleibt er so empfindlich. Das war bisher keine Lösung. Wie kann ich das ändern?

Ich benutze ein Dongle vom Aerofly Professional Deluxe mit einer Spektrum DX7S.

Viele Grüße

Markus

reply

Report post
Tue Jul 12, 2016 12:05 pm (Last edited: Fri Jan 24, 2020 9:26 am)

Hallo Markus,

für mich hört sich das nach einem Problem mit dem Eingangssignal an. Bitte schau doch mal ganz genau auf die Knüppeldarstellung oder besser im Kalibrierfenster die Werte an.

Tab Einstellungen > Eingabegerät: auf 'Eingabegerät kalibrieren' klicken. Dort auf 'Ergebnis' klicken. In der Spalte 'Ausgang' siehst Du die Werte, die der neXt aus der Kalibrierung errechnet.

Vermutlich hast Du die Servowege wie hier (https://www.cgm-online.com/rc-flight-simulator/next-usb.html) beschrieben angepasst. Das war nötig, weil ja der Aerofly Dongle Werte zwischen 0 und 2 liefert, der Joystick Standard (und damit auch der neXt) aber Werte zwischen -1 und +1 erwartet.

Ich empfehle Dir, den RX2SIM zu verwenden. Dieser bietet eine wesentlich höhere Signalqualität als der AF Dongle und funktioniert ohne Verstellen der Fernsteuerung problemlos mit dem neXt. Du kannst einen Spektrum Satelliten direkt an den RX2SIM anschließen.

Viele Grüße,
Klaus

T-Rex 700E DFC HV, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Jul 12, 2016 10:18 pm
Ma

Hallo Klaus,

super! Dank dir für deine Antwort. Ich habe, nachdem ich hier im Forum gelesen habe, die Servowege angepasst. Allerdings habe ich nicht die Ausgangswerte geprüft. Das müßte ich noch machen. Nachdem ich aber die Servowege angepasst habe, ging es ein wenig besser und es wurde fliegbarer für mich. Trotzdem habe ich deinen Rat schon vor deiner Antwort in die Tat umgesetzt und bei dir im Shop den RX2SIM bestellt. Der ist heute bei mir angekommen! Ich werde den jetzt fertigmachen und bin gespannt, wie es dann funktioniert :-)!

Viele Grüße

Markus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!