Oculus rift vs. HTC vive
Hallo,
ich bin gerade daran mir für den neXt eine VR fähige Hardware zusammenszustellen. Ich will unbedingt auch virtuell auf dem Platz stehen. Technisch ist die HTC vive etwas besser als die Oculus rift. Ist die HTC vive auch mit den neXt unter Windows kompatibel? Im englischen Forum habe ich glaube ich gelesen, dass jemand mit der HTC vive und dem neXt geflogen ist, oder? Was ist da der aktuell Stand?
Danke
Grüsse
Gerd
Hallo Gerd,
den neXt als VR Version gibt es nur für Windows Systeme. Die HTC Vive funktioniert einwandfrei und wird auch in der Kompatibilitätsliste bleiben.
Was mich im Moment noch stört ist, dass die Pixelauflösung aller VR Brillen zu gering ist. Vermutlich wird das die nächste Generation der VR Brillen. Das bedeutet für den neXt, dass alles super ausschaut wenn man in der Nähe fliegt. Sobald man aber 50m weiter weg ist, ist der Heli so klein, dass er nur noch eine Handvoll Pixel hat auf denen er abgebildet werden muss. Das ist für die Lageerkennung nicht hilfreich.
Um das zu lindern habe ich eine Krücke eingebaut. Per Voreinstellung ist das Nachzoomen aus, auf 0%. Bei 100% wird kräftig nachgezoomt, so dass der Heli eben größer wird. Damit verliert man natürlich das neu gewonnene Raumgefühl.
Viele Grüße,
Klaus
Ok, vielen Dank. Da die Auflösung bei der Oculus und der vive gleich sind, nehme ich in dem Fall erstmal die günstigere Oculus. Ich möchte das jetzt mal erleben. Wann die nächste Generation der Brillen kommt ist ja noch nicht klar. Bin schon sehr gespannt wie das sie anfühlt.
Grüsse
Gerd
Hallo Klaus,
ich habe die Oculus rift nun laufen und habe den Sim ausprobiert. Der erste Eindruck ist natürlich echt der Hammer! Man steht auf dem Platz und man kann dem Heli wie in Echt hinterherschauen. Das Gefühl ist beim Fliegen wirklich dem auf dem echten Platz stehen extrem nahe.
Die Auflösung und die Schärfe ist aktuell noch recht schlecht. Ich hätte erwartet, dass die Szenerie schärfer ist. Das die Pixel-Dichte in der Ferne zu gering ist, das ist klar, aber scharf sehen sollte doch gehen, oder? Neben meiner Sehschärfe an sich (Brille), gibt es da nicht noch Einstellungsoptimierungen? Geht das Debug-Tool (Supersampling und so weiter) auch mit dem SIM? Hast du da schon rumprobiert? Wenn ich ein Spiel wie z.B. Elite Dangerous ansehe, dann habe ich zwar auch hier einen Blurr-Effekt, ist immer etwas Verschleiert das Bild, aber die gefühlte Schärfe des Bildes ist höher.
Danke
Grüsse
Gerd
Hallo Gerd,
das Supersampling hat auch jemand mit der Vive hochgedreht. Ich kenne den Modus nicht und habe offiziell auf das Supersampling keinen Einfluss. Deshalb gibt es ja das Debug Tool. Die nächste Release kommt wieder mit aktualisierten Oculus Libraries. Da kommen schon seit ein paar Monaten fast wöchentlich neue Treiber. Da muss man einfach abwarten und immer fleissig aktualisieren.
Viele Grüße,
Klaus
Das mit dem Vive Supersampling war ich. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei. Vive ist es ganz simpel: Advanced Settings installieren. Gibts hier: https://github.com/matzman666/OpenVR-AdvancedSettings
Dann gibts in Steam einen neuen Tab. Dort Supersampling auf 2.0 (oder weniger, je nach Grafikkarte).
Dann sieht man den Heli auch weiter draußen noch besser.
Danke Klaus, dass du die Vorreiterrolle bei VR für Sims übernommen hast. Ich habe die Sim dafür auf reddit beworben. Meiner Meinung nach kommt man damit viel näher an das echte Erlebnis ran.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen