Oculus Rift - 3D nur in 3D ?

Thu Feb 23, 2017 3:15 pm
Th

Hallo,

ich habe mir den NEXT auch gekauft, da ich ihn mit der RIFT nutze. Das klappt auch sehr gut, allerdings wird der Hubschrauber nur in den 3D Szenerien auch stereoskopisch dargestellt. In den normalen Szenarien ist das linke und rechte Auge gleich - es fehlt der Tiefeneindruck. Mir ist klar, dass das mit den 2D Szenerien nicht optimal geht, aber ist es nicht möglich auch in den normalen Szenerien stereoskopisch zu renden ?
Die 3D Szenerien sind halt eher für die FPV Racer ausgelegt und nicht optimal für klassichen Hubschrauberflug ?
Danke und Grüße,
Thomas

reply

Report post
Sat Feb 25, 2017 9:23 am

Hallo Thomas,

ja, das ist so. Um Szenerien mit Panoramafotos stereoskopisch rendern zu können, müsst das Panoramafoto zwingend stereoskopisch fotografiert werden... also doppelter Aufwand. Wenn ich das dann trotzdem stereoskopisch mit der Oculus anschaue, dann schaut das sehr komisch aus. Die Kollisionsobjekte in der Nähe sind dann nicht deckend mit dem Bild. Wenn das Modell grad am Boden steht und sich nicht bewegt und ich den Kopf bewege, dann verschiebt sich der Hintergrund im Bezug zum Modell.... u.s.w.

Die X3D Szenerien sind relativ leer... bis auf die JR Canyons. Die Details kannst Du ja im Graphic Tab, Experteneinstellungen nach Bedarf einstellen. Die Tageszeit lässt sich im Szenerien Tab beliebig variieren.

Was wünschst Du Dir denn für eine interessantere X3D Szenerie?

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Feb 25, 2017 3:22 pm
Th

Hallo Klaus,

Danke Dir für die rasche Antwort. Ja, das kann ich alles nachvollziehen. Ich bin selbst 3D Artist / Fotograf und erstelle auch Kugelpanoramen, daher ist mir die Problematik dahinter recht klar. Dachte aber es würde eine Grätsche aus 3D/2D funtkionieren - kann mir den ungünstigen Effekt aber gut vorstellen.

Ich würde mir eine simple aufgeräumte X3D Szenerie wünschen, die für klassischen Heli-Trainingsflug mit der RIFT / VIVE optimiert ist. Simples Terrain - evtl. ein paar Berge im entfenrten Hintergrund / Sonne im Rücken. Ein paar Strukturen im Himmel... Sozusagen ein recht cleanes Szenario auf das Wesentliche beschränkt.
Aber ich teste erstmal mit den Settings, wie sehr ich es mir selbst aufräumen kann - da habe ich aktuell noch wenig rumgespielt.

Danke und beste Grüße,
Thomas

reply

Report post
Mon Feb 27, 2017 11:18 am

Hi,

ich nutze auch den neXt mit der Rift. Ich bin so begeistert davon, dass mir das noch gar nicht aufgefallen ist ;-)

Werde dann auch mal eine X3D-Szenerie ausprobieren. Ein X3D-Szenerie für Helis, die für VR optimiert ist, würde mich auch sehr freuen. Ich mag auch am liebsten Szenerien wo wenig los ist und man vielleicht noch eine gerade Startbahn vorhanden ist, damit man eine Referenz hat um gerade aus zu fliegen. Generell gefällt mir die Szenerie: "Airport Porta Westfalica" am besten. Vielleicht könnte man diese mehr oder weniger als Vorlage verwenden? Also nur eine Wiese, schöner lebendiger Himmel und eine gerade Startbahn?

Gruß johno

OT: ist eigentlich die HTC-Vive mit dem "supersampling" besser als die CV1?

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro, HobbyKing Assult 700

reply

Report post
Mon Feb 27, 2017 12:02 pm

Hallo,

das ginge doch in die Richtung der X3D Night Szenerie. Dann mach ich die Start-Plattform so groß wie eine Landebahn und schau ob man den Wüstensand irgendwie begrünen kann.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Mon Feb 27, 2017 12:45 pm

das wär Klasse, vielen Dank Klaus! :-)

Blade 130x, Align T-Rex 450 Pro, T-Rex 600 EFL Pro, HobbyKing Assult 700

reply

Report post
Already a member?
Register now!