Lohnt Oculus für Next
Hallo Harald,
zur Anzahl der Nutzer mit VR Brille kann ich keine Angaben machen.
Wenn ich mit VR Brille fliege, dann ist eben die räumliche Wahrnehmung wesentlich besser. Das ist das Mittendrin Gefühl. Und dann noch die Tatsache, dass ich die Blickrichtung selbst bestimmen kann und nicht der Simulator über die Kameraeinstellungen dem Modell folgt. Trotzdem gibt es aber bei allen VR Brillen ein Manko. Und zwar die Pixeldichte der Displays. Wenn ich weiter weg fliege, dann wird das Modell ja nur noch auf ein paar Pixeln dargestellt, was natürlich nicht mehr sehr hilfreich zur Lageerkennung ist. Deshalb würd ich mit der Anschaffung die nächste Generation abwarten.
Viele Grüße,
Klaus
Hi,
ich verwende auch die Oculus mit dem neXt. Ich finde, wenn man ernsthaft Heli-Fliegen trainieren will, dass es nichts besseres gibt. Der größte Vorteil für mich ist einfach, dass es wie in Wirklichkeit ist. Also, man steht auf den Platz und muss so wie in echt halt auch, den Heli nachschauen. Keine automatische Kamera, kein Autozoom mehr etc.. Das macht m. M. nach alles deutlich realistischer.
Klaus hat schon recht, die aktuellen Brillen haben leider noch eine zu niedrige Auflösung. Aber mich stört das nicht so gravierend, die positiven Vorteile überwiegen m. M. nach deutlich.
Gruß johno
Hallo Harald,
aktuell gibt's die Oculus ja schon für 450,- mit den Touch-Controllern etc.. Im Vergleich zum Anfang, deutlich günstiger. Außerhalb des neXt ist die ja auch ganz lustig, vor allem für Freunde und Bekannte, die das noch nicht ausprobiert haben. Zudem denke ich, dass Klaus wirklich recht hat, wenn man die Grafik-Qualität wie am Monitor erwartet wird man enttäuscht. Aber bis es so weit ist, muss noch einiges geschehen. Dazu (denke ich, dass man 4k Pro Auge benötigt). Bis die Brillen soweit sind, das zu lieferen, wird es noch dauern, auch nicht zu vergessen ist, welche Hardware du am Rechner brauchst. Dazu ist selbst die Nvidia 1080 zu schwach. Das wird sich sicherlich noch einige Jahre ziehen. Um diese Zeit zu überbrücken finde ich, (wenn man nicht warten will) lohnen sich die 450,- Euro, wenn man sich das leisten kann, -bzw. es einem Wert ist.
Gruß johno
Die VR Version installiert sich parallel. Sie ist weitgehend identisch, nur dass eben die VR Libraries mit drin sind. Das Debug Tool brauchst Du nicht. Du solltest lediglich in der Oculus Software die Option aktivieren, dass auch umzertifizierte Software auf die Oculus zugreifen dürfen.
Zum Testen hab ich damals die GTX 960 verwendet. Da wird auch angezeigt, dass die zu schwach ist, für den neXt reicht sie aber völlig. Diese Grafikkarte ist natürlich zu schwach, wenn ich im neXt eine komplexe X3D Szenerie lade. Da musst Du dann eben im Tab Grafik ganz unten die Bepflanzung entsprechend reduzieren und Schatten ausschalten.
So,
Hatte nun die Oculus zu hause.
Hat mich nicht so überzeugt.
Die Sichtsteuerung mt der Brille war super.
Allerdings, wie Ihr schon erwähnt hattet,
die Grafik nicht so toll.
Obwohl die Hauptsache das RC-Fliegen war.,
Hab ich auch einige andere Programme ausprobirt.
Dabei ist mir aufgefallen das da die Grafik dieser Programme nicht so schlecht wie
bei der VR-Next Version war. Dort konnte ich mehr Details erkennen.
Daraus schliesse ich das die schlechte Erkennbarkeit des Modells nicht nur
an der Brille liegt.
Ist die Grafik des VR Next noch ausbaufähig? Wird in diese Richtung weiter entwickelt.
Lg
Harald
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups