Nach Update 1.565 habe ich 3 "Varianten" von Next
Hallo Klaus,
kann ich mir eine "altmodische" Verknüpfung zum Starten des neXt erstellen? Hätte gerne mit den Oculus-TrayTools ein Profil angelegt, oder den neXt in Steam als "Steamfremdes Spiel" hinzugefügt, damit Steam z. B. die Zeit mit misst, wieviele Stunden ich trainieren usw... ;-)
Viele Grüße
johno
Hallo Johno,
ja, klar... die Icons auf dem Desktop sind ja auch nur Verknüpfungen auf die Programmdatei neXt. Die zwei VR Varianten rufen auch die Programmdatei neXt auf, nur dass sie noch Startoptionen enthalten. Die Startoptionen kannst Du in den Desktop Icons sehen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
hm, irgendwie bin ich wohl nicht mehr mit Windows so komform. Ich habe dir mal einen Screenshot angehängt. Ich kann mit diesen Verknüpfungen irgendwie nichts anfangen. Sie zeigen mir seltsamerweise kein "richtiges" Ziel an. In Steam zeigt er das Ziel mit der langen hexadezimaler Zahl an, kommt damit aber auch nicht klar. Würdest du mir die möglichen Start-Parameter mitteilen, so dass ich mir eine Verknüpfung manuell anlegen kann?
Danke dir! :-)
Gruß Johno|addpics|nfe-2-ba4e.jpg|/addpics|
Hallo Klaus,
ich danke dir! Ich habe diese komischen MS-Installer-Verknüpfungen irgendwie unter Linux mit Kate geöffnet und konnte erkennen, dass es:
"C:\Program Files (x86)\neXt\CGM-rc-Heli-Simulator.exe" -vrmode openvr
"C:\Program Files (x86)\neXt\CGM-rc-Heli-Simulator.exe" -vrmode oculus
ist. Nicht mal mit Notepad++ unter Windows wurde ich schlauer. Aber nun passt alles! Danke dir! Mit diesen Verknüpfungen kann ich nun mehr anfangen und diese in Steam integrieren . Keine Ahnung, was sich da MS immer einfallen lässt. Aber egal, bin nach wie vor super zufrieden mit dem neXt!!
Viele Grüße
Jonho
PS.: ach ja, im VR-Modus sind in der X3D-Nachtflugszenerie wieder die "Spot-Lights" nach oben gerutscht, so dass die Scheinwerfer wieder richtig blenden, wenn man sich mal umschaut. Aber für mich nicht schlimm, fliege eigentlich immer am Tag in meiner Lieblings-Szenerie: "Airport Porta Westfalica" :-) Also wegen mir brauchst das jetzt nicht beheben, wie du es schon einmal getan hast. Vielleicht mal, wenn du zufällig daran denkst und eh am Programmieren bist. -hat aber echt keine Priorität :-)
Hallo Klaus,
ich verwende Open VR, da ich meine Oculus CV1 durch die Valve Index ersetzt habe. Aber ich kann mich erinnern, dass es mit Oculus vor kurzem auch so war. Wie gesagt, wollte nur darauf hinweisen, ist nicht schlimm!
Gruß Johno
Hallo Johno,
jetzt habe ich das mit der aktuellen Version getestet und nichts Ungewöhnliches gefunden.
- Headset auf die Höhe gehalten, wo nachher der Kopf ist
- neXt mit dem 'neXt - OpenVR' Icon gestartet
- in Einstellungen > Kamera ist der 'Vertikale Versatz' auf der Voreinstellung
Wenn ich jetzt in einer X3D Szenerie auf Nachtflug umschalte (Tab Szenerien, dort links unten auf Einstellungen klicken), sehe ich die Spotlights (Anzahl kann im Tab Training angepasst werden). Ja, die blenden bei mir auch, obwohl sie auf den Hubschrauber zielen. Es ist möglich, dass das in einer älteren Unity3D Version anders berechnet wurde. Die Unity3D Programmierer haben ja mal die Spotlights VR tauglich gemacht. Deshalb waren die Lichtreflexionen in der VR Kamera früher nicht sichtbar.
Soll ich jetzt die Taschenlampen oder zumindest den abschattenden Teil davon als 3D Objekt einbauen ?!? Mich stört das eigentlich nicht.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Also wenn ich beim Nachtflug in VR zur Seite schaue, dann leuchten mir die Spotlights direkt ins Gesicht und blenden halt ein wenig. Siehe Screenshot:
Es wirkt so, als ob mich die Spotlights (Taschenlampen) direkt anleuchten. Sind das jetzt runde "Licht-Kugeln"? Aber wie gesagt, es ist nicht schlimm und wenn es sonst auch keinen stört, dann lass es. Ich wollte nur darauf hinweisen, weil das schon mal war und du es ruck zuck behoben hattest. Aber wenn das jetzt schwieriger ist, dann lass es :-)
Vielen Dank trotzdem für dein immer offenes Ohr!
Gruß Johno
PS.: es wäre nur: "nice to have". Wenn ich ehrlich bin, fliege ich eigentlich immer Tags bei der "Airport Porta Westfalica".
|addpics|nfe-3-dc35.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Hallo Johno,
für die VR Funktion verwende ich ja ein Framework von Unity3D/Oculus. Wenn die da eine Funktion einbauen, wie z.B. dass man Blendeneffekte von Lichern jetzt auch in der VR Kamera sehen kann, dann find ich das erstmal gut. Das ist ja in der Zwischenzeit dazu gekommen. Woran es beim letzten mal gelegen hat und wie ich es behoben habe weiß ich nicht mehr. Leider schaut es so aus, als ob die VR Kamera nicht zwischen Punktlichtern und Spots unterscheidet. Vielleicht kommt das ja noch. Ich würde das im Moment auch so lassen.
Aber eins muss ich auch sagen... beim Testen mit VR kam bei mir wieder Begeisterung für VR auf. Das schaut schon GENIAL aus. :-)
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,
alles klar, kein Problem, hast schon recht. Letztes mal (das ist mindestens schon ein Jahr her) waren die Spotlights einfach verrutscht. Ich dachte, das wäre wieder passiert, deswegen sprach ich es an. Der ganze VR-Modus ist einfach nur genial! Inzwischen nutze ich den neXt nur noch mit VR :-)
Danke und viele Grüße
Johno
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups