Fehlermeldung

Fri Dec 02, 2016 1:59 pm

seit neuestem bekomme ich nach jedem Update folgende Fehlermeldung:

Error: Please type in your serial number (tracking number)

nach ca. 5 sek. beendet sich der neXt ohne das ich die Zeit habe die Sr. Nummer einzugeben

Neu Installieren und in der Registry alle Keys löschen hat nichts gebracht

why drink and drive when you can smoke and fly ?

Blade 180 CFX - fast voll auf Alu umgebaut
Blade 550X
Spektrum DX9

reply

Report post
Sat Dec 03, 2016 8:05 am

Hallo Reinhard,

ab der Version 1.450 stehen die Einstellungen nicht mehr in der Registry: Die Benutzereinstellungen werden jetzt in einer Datei im Benutzerordner gespeichert (prefs.ini). Die Betriebssystemfunktion wird nicht mehr verwendet, da in seltenen Fällen nach dem Installieren von Updates die Schreibrechte der Einstellungsdatei verbogen wurden, weshalb der neXt dann die Einstellungen nicht mehr speichern konnte.

Beim ersten Start nach dem Installieren eines Updates gleicht der neXt ja die Lizenz mit dem Registrierserver ab. Wenn er da keine Internetverbindung bekommt, dann löscht er einfach die Registrierung. Das ist bei Dir aber vermutlich nicht das Problem. Die Schreibrechte wohl auch nicht.

Bitte starte NIE den neXt direkt aus dem Installer heraus. Also bitte den Installer beenden und dann den neXt wie immer starten. Wenn Du den neXt aus dem Installer heraus startest, dann läuft der neXt mit Administratorrechten. Die Voreinstellung mit dem automatischen Start ist zwar ausgeschaltet, aber leider kann ich die Startfunktion des verwendeten Installers nicht entfernen.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin 700 Competition CE, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Sat Dec 03, 2016 12:11 pm

OK, habe jetzt den Next deinstalliert, alles gelöscht und neu installiert - dann den Next aus dem Verzeichnis gestartet ... gleiches Ergebnis: Fehlermeldung und anschliessende Beendigung des Programms ...

was kann ich noch machen ?

Blade 550X
Spektrum DX9

reply

Report post
Sat Dec 03, 2016 4:06 pm

Das Deinstallieren bringt nichts, da damit ja die Einstellungsdatei nicht gelöscht wird. Die findest Du dort:
- 'C:\Users\ user name \Documents\neXt\prefs.ini

Kann es sein, dass ein Anti-Virenprogramm den neXt am Schreiben auf der Festplatte hindert? Oder ein anderes Program an der Kommunikation zum Registrierserver?

reply

Report post
Sun Dec 04, 2016 12:05 am (Last edited: Sun Dec 04, 2016 12:26 am)

gibt noch was komisches: ich starte den next - Fehlermeldung und ende ... dann starte ich den next beta - Fehler ... dann starte ich wieder den next - jetzt geht´s ...
hmmm ... seltsam - bringt es was wenn ich die .ini lösche ?

//edit: Firewall ausschalten bringt nix, detto Antivirus beenden (Avast free)

//edit2: die prefs.ini löschen dürfte die Lösung gewesen sein ... mal beobachten ...

Danke mal

Blade 550X
Spektrum DX9

reply

Report post
Tue Jan 10, 2017 5:30 pm
Pa

Hallo Klaus,

Ich bekomme dieselbe Fehlermeldung wie ReinhardG diese beschrieben hatte, allerdings bei jedem Neustart. Habe die prefs.ini komplett gelöscht, dann startet das Programm, allerdings nur einmal. Die zuletzt runtergeladenen Szenerien sowie andere Prefs. sind weg. Wenn ich den Next dann starte muss ich vorher die prefs.ini neu löschen und dann die Szenerien wieder runterladen. Habe die vorletzte Version.

Gibt es eine Alternativlösung?

Danke

Claus

Claus

reply

Report post
Wed Jan 11, 2017 7:29 pm

Hallo Claus,

einfach die aktuelle Version herunterladen. Die Prefs.ini solltest Du nicht löschen, da dort die Registrierung drin steht. Im Moment ist die Version 1.464 aktuell.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Jan 15, 2017 2:23 am
Pa

Hallo Klaus,

das Herunterladen und Installieren hat mir leider keine Lösung gebracht. Ich bekomme weiterhin die Fehlermeldung und das Programm schliesst sich nach wenigen Sekunden.

Was kann ich sonst noch versuchen?

Schönen Gruss und danke!

Claus

Claus

reply

Report post
Thu Jan 19, 2017 10:02 pm
Pa

Hallo noch einmal,

nachdem ich mehrmals das Programm neu installiert hatte und das Problem immer noch auftrat habe ich mir die Prefs.ini genauer angeschaut und siehe da, kein Name drin und keine Registrierungsnr. aber wohl das Passwort. Hab die Daten einfach reingetippt und gespeichert und jetzt läuft der Next perfekt. Version 1465.

Wieso meine Daten weg waren bleibt wohl ein Rätsel, das Problem hat sich aber jetzt gelöst.

Schöne Grüsse

Claus

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!