Augpunkt Höhe einstellbar?

Sat Jun 16, 2018 1:18 am
DI

Hallo Klaus

Wenn ich mit den Helis fliege, ist die Rotorblattebene erst bei einer Flughöhe von etwa 2.1m bis 2.2m genau auf Augenhöhe.
Vor allem bei den kleinen wie dem Blade 130x ist es extrem, wie sehr man da von oben herab schaut, wenn sie nahe am Boden sind. Als ob ich mit meiner Funke auf eine Box stehen würde.

Ich habe in einem Thema über eigene Szenerien gelesen, das die Augenpunkthöhe eines Panoramafotos 1.74m sein müsse.
Dann müsste doch die Rotorblattebene bei einer Höhe von 1.74m über Grund genau vor mir stehen und ich würde genau von der Seite darauf sehen und nicht von oben?

Kann das irgendwo eingestellt werden, damit ich die Rotorblattebene bei einer realistischeren Höhe genau vor meinen Augen habe?

Merci für deine Hilfe.

Gruss Remo

reply

Report post
Sun Jun 17, 2018 5:10 pm (Last edited: Sun Jun 17, 2018 5:13 pm)

Hallo Remo,

bei welcher Szenerie hast Du gemessen?

Ich habe jetzt mal schnell die MBG Mauchenmühle mit 1,50m mit dem Specter 700 und Cologne Marsdorf mit 1,40m gemessen. Bei der X3D Nachtflugszenerie sind es 1,40m. Die Höhenangabe misst ja den Abstand zwischen Fahrwerksunterkante zum Boden. Beim Specter ist der Abstand Kufe zur Rotorebene ca 25 cm. Somit dürfte es bei diesen beiden Szenerien so passen.

Ein Gegencheck mit dem Blade 130x in der Szenerie MBG Mauchenmühle zeigt 1,70m Schwebehöhe an. Das dürfte auch so passen.

Zum Messen habe ich die Rotorscheibentransparenz auf den höchsten Wert gesetzt und mit der Taste p den Schwebetrainer eingeschaltet. Dann kannst Du mit den Pfeiltasten links und rechts die Schwebehöhe des Helis bequem einstellen.

Nachträglich kann man bei einem Panoramafoto die Kamerahöhe nicht ändern, da es dann Parallaxenfehler gäbe.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Tue Jun 19, 2018 12:46 am
DI

Hallo Klaus

Ich habe das bei der Szenerie MSV Oberhausen-Rheinhausen festgestellt.
Wenn ich hier den Schwebetrainer aktiviere, bin ich auf einer Höhe von 2.20m wenn ich die Rotorblattebene des 130x genau vor Augen habe.

Bei der Szenerie MBG Mauchenmühle habe ich mit dem Blade 130x (Höhe 0.122m) auch deinen Wert von 1.70m über Grund, wenn die Rotorblattebene auf Augenhöhe ist.
FMK Braunschweig 1.65m
MFG Bad Saulgau 1.4m (ist optisch auch wirklich etwas tief beim fliegen)
Sports Hall Bargteheide 1.65m
X3D JR Canyons 1.5m (auch der ist optisch auch etwas zu tief, fand ich beim Testen meine Grafikkarte, weshalb ich hier auch nicht gerne fliege)
X3D Nightfly 1.65m

Bei den meisten Szenerien, die ich jetzt gemessen habe, stimmt es nicht schlecht. Bei jenen, wo der Punkt unter 1.65m liegt, stört diese Optik etwas beim Landen und auch beim Fliegen, jedoch nicht so sehr, wie dann die 2.20m
in der Szenerie MSV Oberhausen-Rheinhausen. Da hat man beim Fliegen in der Ferne etwas und beim Landen in der Nähe ganz extrem das Gefühl, als stehe man auf einem Schemel oder eine Kiste mit der Funke.
Ich habe da beim Landen meist den Eindruck, ich sei gleich auf dem Teerband am Boden, und dann geht es noch ein grosses Stück weiter hinunter, bis der 130x Heli dann letztlich auf dem Gras zwischen dem Teerband und mir steht.
Vor allem, wenn man ohne irgendwelche Messwerte, rein optisch fliegt, ist das äusserst mühsam.

Mit der Bell 222 700E bin ich in MSV Oberhausen-Rheinhausen auf einer Höhe von 2.00m über Boden für die Räder, wenn ich den Rotorkreis auf Augenhöhe habe.
Wieviel höher ist dieses Modell als der 130x?
Bei der MBG Mauchenmühle bin ich mit der Bell auf 1.50m Bodenabstand. Was dann auch 20cm Differenz gegenüber dem 130x ausmacht.
Die Modelldifferenzen sollten also in allen Szenerien korrekt die Gleichen sein.

Somit scheint die grosse Abweichung nach oben in MSV Oberhausen-Rheinhausen Szeneriebedingt zu sein.
Ist die Frage, ob es am Panorama-Foto liegt, weil der Augenbunkt bei der Aufnahme höher lag wie gewünscht oder ob bei der Übername auf den Cube etwas geschehen ist, oder sonst irgend etwas nicht wie gewünscht berechnet wird?
Wenn da doch noch an einer Schraube gedreht werden könnte, damit man optisch 55cm näher an den Boden kommt, das wäre super, denn die Szenerie ist meiner Ansicht nach eigentlich sonst sehr angenehm zum Fliegen.

Ich fliege übrigens mit der Kameraeinstellung "Boden im Blickfeld halten" "aus". Einen Einfluss auf die Höhe hat es aber nicht, das umzustellen.

Nun bin ich gespannt, was du da herausfindest.

Herzlichen Dank und Grüsse,
Remo

reply

Report post
Wed Jun 20, 2018 8:47 am

Hallo Remo,

beim MSV Oberhausen-Rheinhausen habe ich mit dem T-Rex 700X 2m gemessen. Das muss ich mal im Blender3D prüfen... vielleicht ist da der Boden tatsächlich zu tief.

Bei einer X3D Szenerie ist es ja so, dass alles ein 3D Objekt ist. Also da kann es keine Verschiebungen geben. Da hab ich mit dem T-Rex 700X 1,60m Augenhöhe gemessen.

Die Modellunterschiede passen schon. Die Simulation ist ja im Originalmaßstab. Da passen die Messungen schon. Aber mir kommt es eher so vor, als ob Du mal verschiedene Kamera-Öffnungswinkel ausprobieren solltest. Die Voreinstellung mit 27° ist ja eher ein Kompromiss für kleinere Monitore. Wenn Du aber einen größeren Monitor hast, dann würd ich da zu 40 bis 45° tendieren. Das entspricht eher der menschlichen Sehgewohnheit. Die Option Boden im Blick halten hat mit den Messungen nix zu tun.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Thu Jun 21, 2018 5:11 am
DI

Hallo Klaus

ich Messe auch 2m, wenn ich beim MSV Oberhausen-Rheinhausen mit dem T-Rex 700X schaue.
Im X3D JR Canyons messe ich 1.3m mit dem T-Rex. Aber da ist der Boden nicht eben und es wird schätzungsweise immer der senkrechte Abstand zur Bodenkote unter dem Heli angegeben und nicht jene zu meinem Standpunkt.
In welcher 3D Szenerie ist der Boden eben und überall auf dem gleichen Niveau zum messen?
In der Turnhalle habe ich 1.4m gemessen mit dem T-Rex.

Ich habe am Desktop PC einen 27" UHD Monitor und der Multimedia PC ist an einen 50" Full HD Plasma TV angeschlossen.
Wenn ich mit dem Öffnungswinkel "spiele", sind das ja gewaltige Unterschiede in der Ansicht der Simulation. :-)

Beim MSV Oberhausen-Rheinhausen wird es mit dem grösseren Winkel etwas angenehmer zum Üben. Die Messhöhe bleibt die gleiche.
Vielleicht findest du ja dort doch noch etwas in der Bodenhöhe im Blender3D.

Grüsse
Remo

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!