Schalter zuweisen

Wed Nov 28, 2018 1:10 pm
St

Hallo zusammen
Ich bin seit ein paar Tagen auch neXt user und brings einfach nicht hin dass der Sim auf meine Flugphasen und Auro richtig reagiert. Das umschalten der Flugphasen ist mir auch nicht so wichtig aber der Motoraus oder Auro sollte schon funktionieren.
Sobald ich den Schalter umlege (an der T8J), geht der Heli mit voller Drehzahl und voll Negativpitch zu Boden. Ich sehe auch im Sim Monitor dass der Auroschalter nur auf Pitch reagiert.
Ich glaube ich habe in den letzten 4 Tagen schon jede Variante der Kalibrierung durchprobiert und weiß echt nicht mehr weiter.

Gruss Stef

reply

Report post
Thu Nov 29, 2018 10:40 pm

Hallo Stef,

im Moment beeinflusst der Autorotationsschalter ja den Pitch-Kanal.

Du solltest in der Fernsteuerung eine Flächenmodellvoreinstellung verwenden. Dann die Kalibrierung am neXt durchlaufen. In der Funke den Autorotationsschalter auf einen freien Kanal legen und im Kanaleingangsfenster im neXt schauen, ob dieser Kanal ankommt. Dann Autorotation ausschalten, in das Tab Funktionen wechseln und in der Zeile Autorotation auf zuweisen klicken. Dann auf Schalter klicken und den Autorotationsschalter einschalten.

Viele Grüße,
Klaus

Align T-Rex 700X, Goblin Black Thunder T Line 710, MR25, Katana S 33%

reply

Report post
Fri Nov 30, 2018 9:19 am
St

Hallo Klaus

Erst mal danke für deine Antwort.

Die Kalibrierung mit einem Flächenmodell hatte ich auch schon erfolglos versucht.
Aber verstehe ich das richtig? Der Auroschalter darf in der Funke nicht als Motoraus oder Auro definiert werden, sondern nur auf einen leeren Kanal legen und wirkt sich dann erst im Sim auf die Drehzahl aus? Dann wird das mit den Flugphasen also auch so funktionieren.
Ich werde das heute Abend gleich versuchen.

Gruss Stef

reply

Report post
Fri Nov 30, 2018 4:51 pm
St

Hallo Klaus
Ich habe nun diverse Schalter auf freie Kanäle gelegt aber in der neXt Kanalübersicht keine Reaktion

reply

Report post
Fri Nov 30, 2018 6:41 pm (Last edited: Fri Nov 30, 2018 6:41 pm)

Hallo Stef,

ja, der Autorotationsschalter soll in der Funke nur einen Kanal umschalten. Die 4 Steuerfunktionen sollten nicht davon beeinflusst werden.

Hast Du ein USB Interface, das diese Kanäle nicht an den Computer übermittelt? Welches USB Interface hast Du?

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Dec 01, 2018 8:45 am
St

Hallo Klaus

Ich nutze den rx2sim in verbindung mit einem Futaba R2006GS Empfänger.

reply

Report post
Sat Dec 01, 2018 1:57 pm

Hallo Stef,

dann sollte es ja einfach sein. In der Futaba T8J müsste es ein Funktionen Menü geben, in dem Du einen Schalter direkt auf einen Kanal legen kannst. Wenn Du das gemacht hast, dann sollte dieser Schalter im neXt im Tab Eingabegerät und dort im Kanal Eingangsfenster einen Kanal bewegen. Wenn das so ist, dann einfach wie bereits beschrieben dort im Funktionen Tab zuordnen.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sat Dec 01, 2018 9:31 pm
St

Hallo Klaus

Bei der Futaba sehe ich die Wirkung des Schalters im Servomonitor. Aber beim neXt kommt nichts an.

reply

Report post
Sun Dec 02, 2018 8:26 am

Hallo Stef,

Dein Empfänger liefert nur 6 Kanäle. Du solltest drauf achten, dass die Fernsteuerung auf das zum Empfänger passende Sendeprotokoll gestellt ist und Du den Autorotationsschalter auf einen der ersten 6 Kanäle legst. Die 4 Steuerkanäle solltest Du dabei nicht ändern.

6 Kanäle reichen gut aus. 4 Für die Steuerfunktionen, einen für Autorotation ein/aus und wenn nötig einen für die 4 Flugphasen oder Neustart oder Fahrwerk ein/aus. Da man alle Funktionen auch per Tastatur steuern kann (solange sie nicht einem Eingangskanal zugeordnet sind), ist das nicht so wichtig.

Viele Grüße,
Klaus

reply

Report post
Sun Dec 02, 2018 2:40 pm
St

Hallo Klaus

Das mit den Kanälen hatte ich schon beachtet.Aber ich habe den Fehler gefunden. Jetzt läufts wies soll. Sowas dummes!
Klar, anfangs hatte ich den Motoraus nicht auf einem separaten Kanal. Durchs rumprobieren mit unterschiedlichen Modellen an der Funke, war beim letzten welches ich verwendet habe die Modulationsart auf FHSS anstatt auf S-FHSS. Dadurch wurde anscheinend nur Kanal 1-4 gesendet.

Ich danke dir aber für deine Hilfe. War wirklich top!

Gruss Stef

reply

Report post
Already a member?
Register now!
Create an account?
Sign up now!