Probleme mit Graupner 300Q Einstellungen
Hallo zusammen,
seit gestern bin ich ebenfalls Besitzer dieses Simulator. Ich habe Ihn bei einem Freund gesehen und Ihn mir bestellt.
Als Modell habe ich den 300Q Quadcopter gewählt, den ich auch in echt fliegen lerne. Die Graupner MZ12 Pro hat sich problemlos anschliessen lassen und auch benutzen.
Nun versucht man ja, am Simulator das Modell so einzustellen, dass es sich auch verhält wie das reale Gerät. Klapp aber nicht, leider. Die echte Drohne bewege ich im LageModus,
bedeutet, sie fliegt "frei" hat aber eine automatische Stabilisierung der Lage.
Im Simulator habe ich mehrere Standard Setup Optionen gefunden: Attitude, normal, 3D und 3D hart. "Normal" war die gefühlt beste Einstellung, jedoch folgendes Problem:
Ich bekomme zwar zb über die GPS Einstellungen einen stabilisierten Flug hin, aber egal, welche Option davon ich wähle ob Attitude, 3D GPS oder Home, nimmt das Modell danach das Gas nicht mehr an.
Der Rest passt einwandfrei, nur eben das GAS ist wie ausgeschaltet. Das Modell flliegt dann wie mit Standgag. Schalte ich die Stabilisierungs-Settings wieder aus, zieht die Drohne zwar richtig ab, jedoch hält sie dann die Lage nicht mehr,
wie das richtige Modell.
Hab schon alles ausprobiert in den Settings und komme nicht weiter. Vielleicht hat jemand einen Tipp. Ansonsten hilft mir das Programm nämlich leider nicht wirklich weiter. Vielen Dank.
Hallo,
wenn Du den GPS Modus Altitude wählst und den Faktor für die Höhenkorrektur auf 0 stellst, solltest Du in die richtige Richtung kommen. Soweit ich mich aber erinnern kann, hatte der 300Q kein GPS Modul, weshalb Du eigentlich eine simple Höhensteuerung bräuchtest. Dieser Modus existierte mal. Im nächsten Update wird der dann wieder funktionieren. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Kameraeinstellungen findest Du in Einstellungen > Kamera. Dort kannst Du den Öffnungswinkel und das Nachzoomen einstellen.
Viele Grüße,
Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank erst mal für Deine Antwort. Ich hab mal etwas rum probiert. Grunsätzlich bin ich zufrieden mit der von Dir genannten Einstellung. Was aber halt gar nicht funktioniert ist, nach wie vor, die Gasannahme. Probiere es mal selber. Da geht absolut nichts. Bedeutet, das Modell stürzt leider immer ab, weil es null Gas annimmt.
Normalerweise sollte die Drohne zügig nach oben steigen wenn ich den linken Knüppel hoch ziehe (so wie das bei GPS MODE AUS auch der Fall ist), aber eben die Stabilisierung zu den Seiten halten. Da geht aber absolut nichts. Das Modell kommt kaum ein Stück hoch, selbst bei Vollgas. Kann man da irgendwas machen? Ich brauche den Simulator nur für diese eine Drohne zum üben. Leider ist das so völlig unrealistisch gegenüber dem richtigen Gerät.
PS. Ich hab das bei nem Bekannten mit dem Graupner GR18 Empfänger und Eurem Dongle übrigens funktionabel hin bekommen. Ich wollte mir nur nicht noch für extra Geld das Dongle kaufen, wo die MZ12 Funke ja als kompatibel angegeben war in den Shop Infos. Tatsächlich ist es aberr so, dass man, wenn man über das Dongle geht, das relativ original hinbiegen kann.
Hallo,
vermutlich passt ist die Pitchfunktion im Modus Attitude erst seit kurzem nicht mehr bei allen Multicoptern. In der Realität gibt es für Pitch ja drei Varianten. Soweit ich weiß, habe ich eine dritte erst kürzlich eingebaut und damit die einfachste Variante aus Versehen entfernt. Im nächsten Update ist das dann behoben.
Das Eingabegerät ist nicht das Problem.
Viele Grüße,
Klaus
Das kann ich so bestätigen. Egal, welchen Modus ich wähle, er nimmt in keinem davon mehr Gas an. Kann man das irgendwie fixen? Die anderen Optionen der verschiedenen Modi funktionieren ja, nur leider kann man ohne Gas nicht fliegen. Da komme ich also nicht weiter mit dem Programm. Danke vorab noch mal für Deine Hilfe.
Hallo,
auf der Download-Seite gibt es eine ältere Version. Einfach auf 'Vorherige Versionen' klicken. Da passt das Pitchverhalten des 300Q.
https://www.cgm-online.com/rc-flight-simulator/download.html
Viele Grüße,
Klaus
Das hat soweit ganz gut geklappt und fühlt sich nahezu identisch an. Nur noch und roll kann ich nicht weiter aufmachen. Wenn das noch gehen würde, dann wäre es perfekt. Übrigens passt es nun auch weitestgehend bei den anderen Modellen. Da werdet ihr wohl bei Gelegenheit mal aus zwei Eins machen müssen beim nächsten Update und die korrigierte Regelung in die neue Version fixen. Danke nochmal für Deine tolle Hilfe.
Viele Dank für Deine Rückmeldung.
Die Agilität kannst Du zusätzlich zu den DualRate Werten auch in den Expertenparametern erhöhen. Dazu im Tab Setup die Option Expertenparameter einschalten und die Multiplikatoren für Nick und Roll erhöhen.
Viele Grüße,
Klaus
Dann solltest Du die DualRate und Faktor-Einstellungen wieder auf die Originaleinstellung zurücksetzen. Auch in Einstellungen > Eingabegerät > Ergebnis kontrollieren ob Du noch den vollen Knüppelweg der Fernsteuerung verwendest. Die Anzeige soll nicht auf 100 stehen bevor Du am Endanschlag des Knüppelwegs bist.
Dann stellst Du bei GPS Modus die Korrekturgeschwindigkeit auf 1.0 Dann greift der Attitude Modus nicht so schnell ein.
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen
- Modell Setups
- Verschiedenes
- Marktplatz: Kaufen und Verkaufen