Wann kommt endlich der lang versprochene Heckrotorschub??
Hallo Klaus,
Ich schliesse mich Dieter an, vermisse den Heckrotorschub ebenfalls enorm. Wäre wirklich cool, wenn dies bald umgesetzt würde!
Logo 700 XXtreme, VBar, Kosmik 200, Pyro 750 Competition, MKS Servos
JR Forza 700, VBar, Kosmik 160, Pyro 700, JR Servos
Gaui X7, VBar, Kosmik 160, Scorpion HK4525-520, MKS Servos
Goblin 570, VBar, Jive Pro, MKS Servos
Goblin 380, VBar, Hobbywing 100A ES, X-Nova, BK Servos
Hallo Klaus,
nachdem ich meine Post von gestern Abend nirgends mehr finden kann, schreibe ich es hier noch einmal (hier passt es zugegebenermaßen besser hin, als bei den Update News). Der Heckrotorschub, den du mittlerweile eingebaut hast funzt nur auf kollektiv Pitch und nicht auf Zyklisch Pitch. Man muß den Wert auf etwa 3!! anheben, um im Schwebeflug eine halbwegs realistische Schräglage zu sehen, und auf Pitchbumps driftet der Heli dann deutlich nach links weg, so sollte es sein. ABER bei Figuren, bei denen haupsächlich große zyklische Ausschläge zum Tragen kommen (z.B. sauber geflogene Dauernicküberschläge mit möglichst wenig kollektiv Pitch Einsatz), driftet der Heli nicht nach links weg, so wie er es aber in Wirklichkeit tut und man eigentlich aussteuern muß. Auch bei Figuren bei denen beides kräftig gebraucht wird (koll. + zykl. Pitch) wie Tick-Tocks ist das vom Hauptrotor produzierte Drehmoment viel zu klein. Man muß den Wert unnatürlich weit erhöhen, was dazu führt, dass es in anderen Figuren nicht mehr stimmt!
Ich scheine inzwischen ja nicht mehr der einzige zu sein, dem das auffällt. Vielleicht kannst du die Priorität in deiner To Do Liste etwas anpassen, um deinen ansonsten inzwischen gut fliegenden Sim auch für anspruchsvolle 3D Piloten realistischer zu machen, denn das ist einer der Hauptgrunde, warum ich immer noch häufig einen anderen von dir nicht gemochten Sim benutze, der das viel realistischer umsetzt.
Ansonsten weiter so!
Grüße
Dennis
PS: Getestet mit dem dt700e, der vom Flugverhalten meinem T-Rex 700E sehr nahe kommt (1900U/min)
Hallo Dennis,
vielen Dank für Deinen Verbesserungsvorschlag. Ja, ich musste wie angekündigt aufräumen. Habe aber gerade eine Beta für Windows hochgeladen in der ich testweise die zyklische Kraft mit in die Berechnung des Heckrotorschubs aufgenommen habe. Bitte mal mit dem Goblin 700 Competition und Drehmoment auf 1 testen.
Viele Grüße,
Klaus
Super, schon sehr viel besser!
Ich komme aber auf einen Wert von 4!! bis es sich für mich realistisch anfühlt. Außerdem scheint die ZUNAHME des Drehmoments mit zunehmendem Pitchausschlag etwas schwach zu sein. Will heißen: im Schwebeflug ist der Effekt etwas zu stark (zuviel Schräglage) und bei kollektiven bzw. zyklischen Pitcheingaben nimmt er zu wenig zu und bleibt dann etwas zu schwach. Man muß also bei der derzeitigen Programmierung einen Kompromiß finden. Wenn du die Zunahmekurven noch etwas steiler machen könntest, wäre das noch besser. Aber wie gesagt auch so ist es schon deutlich besser als vorher. Vielen Dank!!
Hallo,
habe gerade eine neue Beta für Windows hochgeladen.
Das Drehmoment bei Vollpitch ist jetzt bei Maximalausschlag um 50% größer als bei der letzten Version.
Wenn ich jetzt beim Goblin 700 Competition mit 2 HR Blättern das Drehmoment des Hauptrotors auf 1 stelle, habe ich den gleichen Drift wie in real. Aber nicht die selbe Schräglage beim Schweben. Ist es nicht denkbar, dass das Heck sich aufhebende Kräfte produziert? Da der Heckrotor unterhalb der Hauptrotorebene schiebt und eine Schräglage damit erwirkt, die sich selbst ein Stück aufhebt?
Viele Grüße,
Klaus
Hi Klaus,
kann es sein, dass du den steileren Anstieg nur bei Kollektiv Pitch verändert hast. Bei Pitch Bumps finde ich, es fühlt sich gut an. Aber bei extremen zyklischen Ausschlägen immer noch zu wenig. Allerdings muß ich einen Wert von 3 (vorher 4) einstellen, damit der Effekt stark genug ausgeprägt ist. Vielleicht empfindet das jeder auch am Sim etwas anders, dafür kann man ja den Wert anpassen so wie es einem gefällt.
Meines Erachtens hat die Schräglage nichts mit der Position des Heckrotors im Bezug auf den Hauptrotor zu tun. Es wird das HR-Drehmoment ausgeglichen mit Kraft mal Hebelarm. Je länger also das Heck, desto weniger Schub muß der Heckrotor produzieren, um das Drehmoment auszugleichen. Ein Goblin hat ein etwas längeres Heck, als ein T-Rex. Der hat ja standardmäßig 115er HR-Blätter drauf ohne Kollisionsgefahr mit dem Hauptrotor. Beim Rex wird es bei 110ern schon eng. Vielleicht ist die Schräglage deswegen etwas kleiner beim Goblin. Hatte vor zwei Jahren auch mal einen Goblin parallel zum Rex in Betrieb, konnte da aber ehrlich gesagt keinen nennenswerten Unterschied ausmachen.
Drehmomente um die Längsachse des Helis entstehen natürlich auch (Schwerpunkt des Helis deutlich tiefer als HR und das von dir angesprochene des Heckrotors, weil unterhalb des HR). Aber die werden vom HR per mini Rollausschlag eliminiert und heben sich auf. Sie haben keinen Einfluß auf die Drift oder die Schrälage die durch den Schub des HR entsteht.
Insgesamt ist nun schon wirklich sehr viel besser als vorher!! Bitte mach das doch für alle Helis so.
Grüße
Dennis
Hallo Dennis,
gut dass wir darüber diskutiert haben. Die Heckschubroutine ist schon für alle Helis aktiv.
Ich habe im Moment nur mit dem Goblin 700 Competition getestet weil ich mit dem auch die Tests in Real durchgeführt habe. Der hat bei mir mehr Hecktrotordrift als der T-Rex 700 DFC HV, obwohl ich auch beim Rex 115er Heckrotorblätter drauf habe. Es liegt wohl auch an der Rotorkreisbelastung und dem damit verbundenen größeren Anstellwinkel der HR Blätter. Der Goblin hat nicht nur fast 4 cm weniger Hauptrotordurchmesser sondern auch noch 300 Gramm mehr Fluggewicht.
Vermutlich muss ich doch mehr Parameter einstellbar machen. Also Drehmoment bei 0° Anstellwinkel HR Blätter, bei maximal Pitch und bei maximal zyklisch.
Zyklisch würde ich nicht so viel einstellen, da ich z.B. bei einer Abwärts-Rolle (Pitch auf 0) mit dem Goblin überhaupt keinen Heckrotorschub bemerkt habe.
Morgen kommt wieder eine neue Beta.
Viele Grüße,
Klaus
Ok, prima. Mit den verschieden einstellbaren Parametern wird es sicherlich gut klappen und jeder kann sich die Werte nach Belieben anpassen. Ich fliege meine Helis mit hoher zyklischer Wendigkeit und bei maximalen Nick- oder Rollausschlägen merke ich beim "echten" Fliegen schon deutlich den Heckrotorschub.
Bin gespannt auf morgen!
Grüße
Dennis
Die neue Beta ist für Windows online.
Beim Testen des Drifts im Schwebeflug, bei Vollpitch und Nick-Überschlägen im neXt schalte ich die 3D Horizontfunktion mit der Taste P ein (Simulator > Training > Auto-Horizont: normal & invers). Bei mir war das zumindest so, dass ich beim Schweben automatisch den Heli leicht schräg lege. Wie gewohnt halt.
Kompliment! Ich find`s gut so! Ich muß zwar nach wie vor die Werte deutlich erhöhen, aber das ist ja kein Problem. Jeder hat halt so seine "speziellen" Figuren, mit denen er das testet. Ich fliege dazu Seiten Tick-Tocks. In Wirklichkeit ist es so, dass diese mit Tail left leicht zu fliegen sind und der Heli fast nach oben steigt, wärend eben mit Tail right der Heli kaum auf Höhe zu halten ist, weil halt der Heckrotor dagegen arbeitet. Ähnliches spürt man bei sehr steil (60° oder mehr Schräglage) und schnell geflogenen Kurven. Ist der Heckrotor oben brauchts mehr Pitch oder eben weniger Schräglage im Vergleich zu einer steilen Kurve mit Heckrotor unten.
Ein weiterer guter Test ist Tick-Tocks Tail down mit Rotorebene zum Piloten (der Klassiker also). Man braucht ich Echt schon einen deutlichen "Vorhaltewinkel" (geschätzte 15°) nach rechts, um den Heli auf der Stelle zu halten.
Diesen Effekt spüre ich im Sim erst bei den eben erwähnten erhöhten Werten (4, 2.5, 5). Kann sein, dass das für andere zu extrem erscheint, für mich fühlt es sich so gut an. Und es ist nun besser als im RF, wo der Effekt schon so stark ausgeprägt ist, dass man kaum noch sauber geradeausfliegen kann. Das halte ich für etwas übertrieben. Also lass es so! Ob du die Grundwerte erhöhst, mußt du selbst wissen.
Grüße Dennis
Hallo Dennis,
vielen Dank für's Testen und Deine Rückmeldungen. Habe jetzt mit den Wirkungsgradkurven für das Simulieren des Auftourens begonnen. Spätestens morgen kann ich eine Beta hochladen.
Viele Grüße,
Klaus
Hi,
habe lange nicht mehr Sim geflogen, das Wetter war zu schön :-) Wie auch immer, ich habe auch lange auf diese Verbesserung gewartet, jedoch empfand ich das nie als so wichtig. Aber breakout hat schon recht, vorallem bei den Ticktocks mit Heck nach unten, Rotor zum Piloten. Da ist der Heli in real wirklich sehr schräg. Da sieht man das am besten. Toll Klaus, dass du auch nach so langer Zeit solche alten Themen aufgreifst und dich da wirklich reinhängst!
Zitat von Klaus-Eiperle im Beitrag #28
Habe jetzt mit den Wirkungsgradkurven für das Simulieren des Auftourens begonnen.
Heißt das, dass die Auros realer werden? Das ist auch so ein Punkt, der mir einer der wichtigsten ist.
Viele Grüße,
Johno
Zitat von breakout im Beitrag #27
Kompliment! Ich find`s gut so! Ich muß zwar nach wie vor die Werte deutlich erhöhen, aber das ist ja kein Problem. Jeder hat halt so seine "speziellen" Figuren, mit denen er das testet. Ich fliege dazu Seiten Tick-Tocks. In Wirklichkeit ist es so, dass diese mit Tail left leicht zu fliegen sind und der Heli fast nach oben steigt, wärend eben mit Tail right der Heli kaum auf Höhe zu halten ist, weil halt der Heckrotor dagegen arbeitet. Ähnliches spürt man bei sehr steil (60° oder mehr Schräglage) und schnell geflogenen Kurven. Ist der Heckrotor oben brauchts mehr Pitch oder eben weniger Schräglage im Vergleich zu einer steilen Kurve mit Heckrotor unten.
Ein weiterer guter Test ist Tick-Tocks Tail down mit Rotorebene zum Piloten (der Klassiker also). Man braucht ich Echt schon einen deutlichen "Vorhaltewinkel" (geschätzte 15°) nach rechts, um den Heli auf der Stelle zu halten.
Diesen Effekt spüre ich im Sim erst bei den eben erwähnten erhöhten Werten (4, 2.5, 5). Kann sein, dass das für andere zu extrem erscheint, für mich fühlt es sich so gut an. Und es ist nun besser als im RF, wo der Effekt schon so stark ausgeprägt ist, dass man kaum noch sauber geradeausfliegen kann. Das halte ich für etwas übertrieben. Also lass es so! Ob du die Grundwerte erhöhst, mußt du selbst wissen.
Grüße Dennis
Hallo Klaus,
mit den Voreinstellungen von Dennis (4, 2.5, 5) wird der Heckrotorschub für mein Empfinden sehr gut dargestellt.
Super Arbeit, Danke
Grüße
Jörg
- neXt - CGM RC Flight Simulator - English
- News: neXt - CGM RC Flight Simulator
- FAQ
- Feature Suggestions
- Model Setups
- neXt - CGM RC Flight Simulator - Deutsch
- Neuigkeiten: neXt - CGM RC Flight Simulator
- Fragen und Antworten zum neXt
- Gewünschte Funktionen